Schn hat geschrieben: ↑20. Jun 2020, 23:18 Boah, eine wunderschöne Pracht und alle so makellos. Ich bitte um ein paar Tipps aus dem Nähkästen. Was muss ich wie lange tun, um so etwas ähnliches in unserem Garten betrachten zu können?🤔 Geduld ist von meiner Seite vorhanden 🙂und ich bin auch lernwillig.🤓 [/quote] Hmm, was soll ich dazu sagen? Im Herbst 2017 an ungeeigneter Stelle gepflanzt (sie drohten L. martagon var. album und den Meconopsis die Schau zu stehlen :D), wurden sie nach dem ersten Blütenjahr umgesetzt. Inzwischen haben sie sich bereits üppig vermehrt. Unsere Bodenverhältnisse kennst du ja: saurer Sand mit Kompost und etwas Bentonit aufgepeppt. Auch wenn immer wieder davon gesprochen wird, dass sie Kalk wollen, so habe ich dennoch den Eindruck, dass sie sich in underem Boden recht wohl fühlen. Am wenigsten wuchskräftig ist hier die Art (im Gegensatz zu var. album). Die Lilienfliege gibt es hier gottseidank (noch) nicht. ;D
[quote author=oile link=topic=65015.msg3511819#msg3511819 date=1592727212] Futter brauchen sie auf jeden Fall. Und im Zweitgarten wachsen die am besten, die Bauschutt unter den Füßen haben. ::)
Mmh, die Martagonlilien können es auf gut aufbereiteten sauren Sand, als auch auf Bauschutt aushalten. Gegen die Lilienfliege helfen: Spritzen, Organzasäckchen oder Duftöle. Sie brauchen viel Futter vor (und nach) der Blüte(???). Die Hybriden wachsen besser als die Art. Stehen sie geschützt unter Bäumen? Wann brauchen sie Sonne oder gedeihen sie auch im Schatten? Was sind gute Nachbarn?
Obwohl die schon ganz oben auf meiner Bestellliste steht... ;D
Goworo, welche Sorten sind es denn bei Dir, 'Claude Shride' erkenne ich aber die anderen?
Ein paar später blühende hast Du anscheinend auch dazwischen.
Ich überlege ob ich 'Black Beauty' ausprobiere... Lilium speciosum wäre mir lieber, aber denen ist es hier bestimmt zu schattig und etwas höher wäre auch besser. 🤔
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Nova hat geschrieben: ↑20. Jun 2020, 21:23 Ich hab nicht eine Martagon Lilie fällt mir angesichts dieser Pracht auf. Was für ein Versäumnis. ::) Herrlich anzuschauen,goworo :D
Ich auch nicht, Nova Liz. Nicht eine. Aber wenn ich eure herrlichen Bilder sehe kriege ich Schnappatmung. Lilien müssen her... :D
Kannst di dreihn as du wist dien Mors blifft jümmers achtern
@Schnäcke: hier stehen die Hybriden in einem Beet mit Paeonien relativ sonnig (nach oben offen - aber in der Umgebung gibt es höhere Gehölze). Gedüngt wird nur einmal vor der Blüte. Die L. martagon var. album stehen schattiger und scheinen das auch zu mögen. @cornishsnow: es sind 'Arabian Knight', 'Claude Shride', 'Manitoba Morning' und 'Terrace City'. Die Blüte entwickelt sich von unten nach oben, weshalb immer noch viele ungeöffnete Knospen zu sehen sind. 'Black Beauty' ist hier zwar sehr schön, aber wegen ihrer Größe geht nichts ohne Stäben. Mit der spät blühenden L. speciosum hatten wir längerfristig kein Glück. L. lancifolium hingegen vermehrt sich beinahe unkrautartig.
Martagon und Sorten wollen bei mir einfach nicht. Die einzige überlebende M. Album hatte dieses Jahr keine Knospen und von einigen Claude Shride ist nur noch eine da, die auch geblüht hat. Deshalb bleibe ich hauptsächlich bei den OT-Hybriden. Black Beauty steht schon über 15 Jahre.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere! Rosige Grüße von Hero49
goworo hat geschrieben: ↑22. Jun 2020, 21:23 @Schnäcke: hier stehen die Hybriden in einem Beet mit Paeonien relativ sonnig (nach oben offen - aber in der Umgebung gibt es höhere Gehölze). Gedüngt wird nur einmal vor der Blüte. Die L. martagon var. album stehen schattiger und scheinen das auch zu mögen. [/quote] [quote author=laguna link=topic=65015.msg3512956#msg3512956 date=1592854235] Black Beauty steht schon über 15 Jahre.
@ goworo: Vielen Dank für die guten Tipps. Ich habe die Martagonlilien etwas schattiger gesetzt. Zum einen trocknet unser Boden stark aus und zum anderen wird es ganz schön heiß, wenn die Sonne scheint. Die Paeonien mögen es so auch. @ Laguna: über mehrere Jahre konnte ich ‚Black Beauty‘ in unserem Garten bewundern. Ich hatte diese Zwiebeln und die von Erfordia von einem alten Gärtner bekommen. Leider hatte ich nicht mit dem Heißhunger der Wühlmäuse gerechnet und damals noch nicht den Tipp bekommen, die Zwiebeln in Körbe zu pflanzen. Bei diesen tollen Bildern möchte ich es unbedingt weiter versuchen.
'Arabian Night' hatte ich schon fast vermutet, 'Manitoba Morning' blüht hier zum ersten Mal, nachdem ich sie mühsam vier Jahre aufgepäppelt habe, mit drei Blütentrieben, die eine ursprünglich Zwiebel war ein Mitleidskauf, da sie schon etwas angetrocknet war aber mir der Name gefiel... hat sich gelohnt, eine zwar kleine aber schöne farbenfrohe Blüte. :D
'Terrace City' muss ich mal nachschauen...
'Peppard Gold'... 'Guinea Gold'... 'Sunny Morning'... und 'Orange Marmelade' sind im Moment noch in der engeren Wahl, für die nächste Saison. :D
Dateianhänge
laguna hat geschrieben: ↑22. Jun 2020, 21:30 Martagon und Sorten wollen bei mir einfach nicht. Die einzige überlebende M. Album hatte dieses Jahr keine Knospen und von einigen Claude Shride ist nur noch eine da, die auch geblüht hat. Deshalb bleibe ich hauptsächlich bei den OT-Hybriden. Black Beauty steht schon über 15 Jahre.
Ein schönes und sehr überzeugendes Bild... :D
'Black Beauty' würde vermutlich wunderbar zu meiner riesigen Kirengeshoma passen... und robust und dauerhaft passt auch. ;)
Wühlmäuse gibt es hier zum Glück nicht, aber Schnecken und Lilienhähnchen reichen auch völlig... :P
Ich lege mal mit weiteren OT-Lilien nach: Miss Feya, auch schon seit über 15 Jahren im Garten. Die Blüten sind etwas größer als die von Black Beauty. Shehezaradne, die stärkste meiner Lilien. Noch was: Die Lilienhähnchen gehen kaum an die OT-Hybriden. An den asiatischen muß ich sie dauernd ablesen.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere! Rosige Grüße von Hero49