Rupalwand hat geschrieben: ↑17. Jun 2020, 06:46 @Jule69, Diese hier hat inzwischen viele Lücken im Garten gefüllt, nach der Blüte muss ich wieder jede Menge ausbuddeln, die überwuchern alles...und das jedes Jahr aufs Neue Kennst Du die Namen?
Tut mir leid, bevor ich was falsches sage, halt ich lieber den Mund...vielleicht fällt dem einen oder anderen Spezi was dazu ein. Es vermehrt sich wirklich sehr rasch...
Scabiosa: Musstest Du noch so ein schönes Bild der Geranium pratense 'Summer Skies' einstellen? ;)
Heute aus dem Vorgarten
und aktuell vom Garten hinten
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Musste ich nicht, Jule! :D Aber hier wurden gerade so schöne Fotos von 'Summer Skies' gezeigt, da fiel mir wieder ein, dass ich es ja selber auch vor langer Zeit einige Jahre im Garten hatte und auch noch weitere gefüllte Sorten.
Deine ersten beiden Fotos zeigen Geranium versicolor (Veränderlicher Storchschnabel), nehme ich an. Hier blüht er auch gerade, hat allerdings leider keine große Fernwirkung. Mir wurde er als sehr trockenheitsverträglich empfohlen und ich habe ihn ähnlich wie G. nodosum unter Sträuchern eingesetzt. Bei Dir wirken die Blüten deutlich farbiger. Sehr schön!
Ohhh wie schön, enaira. Dein Sämling scheint auch standfest zu sein. Mein dunkellaubiger Sämling mit einer sehr hellen Blüte hat sich auch seit einigen Jahren gut gehalten; er legt sich allerdings mit langen Verzweigungen über andere Pflanzen. Vor einigen Tagen habe ich ihn komplett zurückgeschnitten, weil er leider erstmalig Mehltaubefall zeigte. Weitere Sämlinge aus dem 'Victor Reiter Strain' sind bisher leider noch nicht wieder aufgetaucht. . .
Scabiosa hat geschrieben: ↑17. Jun 2020, 20:35 Musste ich nicht, Jule! :D Aber hier wurden gerade so schöne Fotos von 'Summer Skies' gezeigt, da fiel mir wieder ein, dass ich es ja selber auch vor langer Zeit einige Jahre im Garten hatte und auch noch weitere gefüllte Sorten.
Deine ersten beiden Fotos zeigen Geranium versicolor (Veränderlicher Storchschnabel), nehme ich an. Hier blüht er auch gerade, hat allerdings leider keine große Fernwirkung. Mir wurde er als sehr trockenheitsverträglich empfohlen und ich habe ihn ähnlich wie G. nodosum unter Sträuchern eingesetzt. Bei Dir wirken die Blüten deutlich farbiger. Sehr schön!
Dank Dir, ist ein guter Anhaltspunkt.
Wer könnte etwas dagegen haben, was mir in meinem Garten gefällt?
@ Buddelkönigin - Geranium nodosum scheinen promiskuös veranlagt zu sein. Bei zwei Sorten im Garten kommen schon ganz nette Sämlinge zusammen. 'White Leaf' scheint da sehr dominant zu sein. Gerade geknipst: G.nodosum 'Clos du Coudray' (vom Hessenhof) im Abendlicht.