Zum Teil stapeln sich die leeren Häute an den Blättern des Zwergrohrkolbens
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Insekten 2019/2020 (Gelesen 90980 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Insekten 2019/2020
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.
Hauptsache du triffst.
Cool, Hirschkäfer sehe ich hier zwar gelegentlich, aber einen Hirschkäfer Nashornkäfer noch nie. Schön
Libellenpuppe:
Libellenpuppe:
Und noch eine weitere. Zuerst hielt ich diesen weißen Faden für einen Parasiten, habe aber gelesen, dass sie darüber atmen
-
Ein winziger Käfer, dessen interessante Oberflächenstruktur erst bei Vergrößerung erkennbar wird... leider keine Ahnung wie der Name dieses "Gesellen" ist...
keep on rockin in the free world
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Winzig? Für mich sieht der wie ein Dickmaulrüssler aus. Wenn ich die erwische...
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Und die sind "schlecht"?
Wer sitzt da außer Andrena hattorfiana noch auf Knautia arvensis? Den find' ich putzig.

Wer sitzt da außer Andrena hattorfiana noch auf Knautia arvensis? Den find' ich putzig.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- Zwiebeltom
Zitat aus: https://www.hausgarten.net/pflanzenschutz/schaedlinge/dickmaulruessler.html
Der Dickmaulrüssler arbeitet sich als gefräßiger Käfer und Larve durch Parks, Baumschulen und landwirtschaftliche Anlagen und ist bei der Auswahl seiner Futterpflanzen alles andere als wählerisch. Früher klagten hauptsächlich Weinbauern über einen massiven Befall, heutzutage sind nahezu alle kultivierten Landschaften von der enormen Ausbreitung des Schädlings betroffen. Dazu zählen auch Gemüse- oder Ziergärten am Haus und sogar Balkonpflanzen. Da ein intensiver Befall schnell zum Absterben der Pflanze führt, ist es wichtig, den Dickmaulrüssler frühzeitig zu bekämpfen.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Das ist ein Pinselkäfer - Trichius fasciatus
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
marygold hat geschrieben: ↑20. Jun 2020, 21:53
Cool, Hirschkäfer sehe ich hier zwar gelegentlich, aber einen Hirschkäfer noch nie. Schön
Libellenpuppe:
Das sind Häutungshemden Exuvien, keine Puppen. Das weiße sind die inneren Auskleidungen der Tracheen dienten zum Atmen wie Du richtig sagtest.. Bei dem lebenden Tier also unsichtbar.
.
Konnte ich so nicht stehen lassen Sorry
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
partisaneng hat geschrieben: ↑22. Jun 2020, 20:23
Das sind Häutungshemden Exuvien, keine Puppen. Das weiße sind die inneren Auskleidungen der Tracheen dienten zum Atmen wie Du richtig sagtest.. Bei dem lebenden Tier also unsichtbar.
.
Konnte ich so nicht stehen lassen Sorry
Danke. Wieder was gelernt. :)
- Weidenkatz
- Region: Norden
Ist das nun gut, einen Rosenkäfer im norddeutschen Garten zu finden oder nicht? Macht er nennenswerten Schaden? ???
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ein Käfer macht noch keinen Schaden. Freu dich über so einen schönen Käfer. Ich warte schon lange, dass sich aus Süden kommend, einiges hier oben in Angeln zeigt. Immerhin hatten wir vor Jahren schon mal 2 Wespenspinnen im Garten. Bin mal gespannt, wann die erste Holzbiene hier auftaucht.
Ich würde mich auf jeden Fall freuen.
VG Wolfgang
Ich würde mich auf jeden Fall freuen.
VG Wolfgang