News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien 2020 (Gelesen 191297 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lord waldemoor
ja ganz links und ganz rechts
ich habe 1 knospe ins wasser gelegt sah keine maden schwimmen, bis ich den boden sah, der war voll bedeckt, denke hunderte, sind aber sehr klein
ich habe 1 knospe ins wasser gelegt sah keine maden schwimmen, bis ich den boden sah, der war voll bedeckt, denke hunderte, sind aber sehr klein
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Re: Taglilien 2020
Moin,
@Buddelkoenigin,
ich bin zwar nicht Nova Liz, aber die nach links waagerecht abstehende Knospe sieht mir sehr verdächtig aus.
Wenn befallene Knospen aufblühen, geht die Pflanze auch nicht kaputt. Es gibt nur nächstes Jahr ein paar Gallmuecken mehr und schöne Blüten weniger.
@Buddelkoenigin,
ich bin zwar nicht Nova Liz, aber die nach links waagerecht abstehende Knospe sieht mir sehr verdächtig aus.
Wenn befallene Knospen aufblühen, geht die Pflanze auch nicht kaputt. Es gibt nur nächstes Jahr ein paar Gallmuecken mehr und schöne Blüten weniger.
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
Heute meine erste Blüte bisher an
Ghost Dancer
Mit der rosa Tönung habe ich nicht gerechnet, dachte sie wäre mehr gelblich-weiß.
Ghost Dancer
Mit der rosa Tönung habe ich nicht gerechnet, dachte sie wäre mehr gelblich-weiß.
maliko
Trotz allem eine geisterhafte Schönheit. :D
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
Liebe Taglilienfreunde,
hier wird oft von Sämlingen geschrieben … bestäubt Ihr die Blüten oder setzen die Pflanzen von sich aus Samen an?
Ich habe auch einige Tagliliensorten im Garten, aber Samen haben die noch nie angesetzt ...
hier wird oft von Sämlingen geschrieben … bestäubt Ihr die Blüten oder setzen die Pflanzen von sich aus Samen an?
Ich habe auch einige Tagliliensorten im Garten, aber Samen haben die noch nie angesetzt ...
Viele Grüße Thomas
die setzen auch von selbst Samen an, grundsätzlich. Das hängt aber stark von den Sorten ab, die du hast.
Na gut, dann sind meine nicht so vermehrungsfreudig. Vielleicht auch gut so, sonst hätte ich wohl bald den ganzen Garten voll mit Taglilien. Ich mag die so sehr. :)
Ich freue mich immer, wie robust die sind … ich mußte dieses Frühjahr drei große Horste umsetzen … hat die gar nicht gestört, sie haben jetzt so viele Knospen wie noch nie. :)
Ich freue mich immer, wie robust die sind … ich mußte dieses Frühjahr drei große Horste umsetzen … hat die gar nicht gestört, sie haben jetzt so viele Knospen wie noch nie. :)
Viele Grüße Thomas
- Helene Z.
- Region: zw. Harz und Heide
- Höhe über NHN: 53m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
lord hat geschrieben: ↑23. Jun 2020, 23:00und ein blasser spider oder ufo[/quote]
Der gefällt mir :)oile hat geschrieben: ↑24. Jun 2020, 00:08Gelb auch hier. Ein schon älterer Sämling, dessen Farbe mir sehr gut gefällt (und ein EMO).
Sehr schöne Form und EMO ist super! :)
[quote author=Buddelkönigin link=topic=66823.msg3514021#msg3514021 date=1593004265]
... Könnte es diese sein ? ...
Gutes Auge :) Es ist, wie ich inzwischen weiss, ein Sämling von 'Green Flutter'.
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
- Helene Z.
Von hier heute noch ein Schattenspiel mit 'Road Warrior' ...
- Helene Z.
... eine Frage an die Profis: Was macht man denn mit soetwas, darf man da noch hoffen? ...
- Helene Z.
... zur "Beruhigung" noch ein klassisches Rot :)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
das ist schon wesentlich mehr mein ding. ;D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Helene hat geschrieben: ↑24. Jun 2020, 22:34
... eine Frage an die Profis: Was macht man denn mit soetwas, darf man da noch hoffen? ...
Ja.
Gruß Arthur
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nein.
War es die erste Knospe? Hast du noch mehr Knopen am selben Stängel? Ich habe beobachtet, dass sich die Neigung zur Fleckigkeit selten auswächst.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
spider hat geschrieben: ↑24. Jun 2020, 16:29
Moin,
@Buddelkoenigin,
Danke, Spider !
Ich kann das einfach nicht unterscheiden und habe Angst, zu viele zu entfernen. Da verläsdt mich leider das 'gute Auge.' :-\
Gibt es sichere Kriterien, nach denen man Ausschau halten sollte? Diese zum Beispiel sehen komisch aus oder ???
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄