News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Durchdringen Tulpen Storchschnabel? (Gelesen 2411 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- frankharrymeyer
Durchdringen Tulpen Storchschnabel?
Hallo, ich habe mit dem Setzen der Blumenzwiebeln fürs nächste Jahr begonnen. In einem Beet habe ich den Storchschnabel zurückgeschnitten und am Rand, aber auch in der Mitte, Tulpen YOKOHAMA und NEGRITA gesetzt. Meine Fragen: werden die mittig platzierten Tulpen die Storchschnabelwurzeln durchdringen? Wird der Storchschnabel die verblühten Tulpen kaschieren? Passen die beiden Tulpen überhaupt zusammen? Viele Grüße, Frank.
Nur das unhaltbare Glück lehrt uns, den Augenblick zu lieben.
Re:Durchdringen Tulpen Storchschnabel?
hallo, ich kenne zwar die beiden genannten tulpensorten nicht, aber ich hab so einiges an storchschnäbel (ganz unterschiedliche). mit deren wurzeln werden die tulpen vermutlich kein problem haben. sollte es sich um wildtulpen handeln, dann werden die stängel aber nicht lange genug um über jede geraniumsorte zu gelangen. ich gehe nun mal von eher hochbeinigen exemplaren aus; die werden sicher über den störchen stehen. ob die storchschnäbel später die einziehenden tulpen verdecken können, kommt darauf an, um welche störche es sich handelt. deren blattmasse und auch die wuchshöhe und -dichte ist nämlich sehr unterschiedlich. kennst du die genaue sorte ? ein kleiner hinweis ist die blattgröße: je kleiner das blatt, desto niedriger bleibt die pflanze. macrorhizzum und phaeum zb. haben eher große blätter und werden höher und auch ziemlich dicht. endressii klettert in alles mögliche rein, wird aber nicht ganz so dicht, wlassovianum krabbelt auch, aber erst ziemlich spät....
Ich habe die Spring Green in Sämlinge von G. "Philippe Vapelle" gepflanzt. Das funktioniert ganz gut. Zuerst blühen die Tulpen, später kommen die Geranium und überdecken die einziehenden Tulpen.Bild s. dort (#344):http://forum.garten-pur.de/Stauden-24/T ... 5_344A.htm
Viele Grüße
pinat
pinat
- frankharrymeyer
Hallo,mein Storchschnabel heißt macrorrhizum "Spessart".Frank.
Nur das unhaltbare Glück lehrt uns, den Augenblick zu lieben.
der spessart ist ein ziemlich dichter. er schafft es bei mir locker, diverse unkräuter durch lichtentzug zu unterdrücken, da er ein ziemlich dichtes "blätterdach" auf ca. 25cm höhe ausbildet. wenn deine tulpen deutlich höher werden, wird der storch sie zwar nicht verdecken können, aber sie werden sicher nicht so störend ins auge fallen, als wenn sie alleine irgendwo rumstehen. die wurzelrhizome des geraniums sind aber nicht soo dicht, dass da keine tulpe durchkommen könnte.