News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wie schnell wächst Weigelie? (Gelesen 9167 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
frankharrymeyer

Wie schnell wächst Weigelie?

frankharrymeyer »

Einen schönen guten Tag,zum Nachbargrundstück gibt es einen Abschnitt in meinem Beet, der keinen Sichtschutz zu den Nachbarn hat. Dort möchte ich gern etwas hinpflanzen; mir gefällt besonders Weigelie florida variegata mit den rosa Blüten. Wenn ich sie im Oktober pflanzen würde, wie hoch wäre sie dann in etwa in einem Jahr? Wie schnell wächst sie?Frank.
Nur das unhaltbare Glück lehrt uns, den Augenblick zu lieben.
fars

Re:Wie schnell wächst Weigelie?

fars » Antwort #1 am:

Das hängt von viele Faktoren ab:- Wenn du eine 2 m hohe kaufst, ist sie im kommenden Jahr 2,20 m- kaufst du eine 50 cm große, dann rechne mal mit 57 cm- Beschleunigung ist möglich durch gute Gartenerde + DüngerIm Ernst: Auch Weigelien benötigen ihre Zeit, um ein größerer Strauch zu werden. Dabei gehen sie auch in die Breite. Ein paar Jahre muss man allerdings schon warten, damit ein deckender Strauch daraus wird.
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #2 am:

Ich habe im November 2004 eine Weigelie (glaube 'Bristol Ruby', jedenfalls die weinrote, die man in den meisten Gärten sieht) als 1m Solitär gekauft und gesetzt. Als ich sie in der Baumschule im Feld stehen sah, war es ein ca. 1,20m hoher, 1,50 m breiter dichter Strauch voller Blüten. Als ich ihn dann im Herbst abgeholt habe, war er um die Hälfte ausgedünnt worden, weil der Wurzelballen nicht so gut war. Da hatte ich mich ziemlich geärgert. Sie ist aber prima angewachsen und jetzt ca. 1,50m hoch und ziemlich dicht. Das erste Jahr ist die ganze Kraft in den Wurzelbereich gegangen. Da hatte sie kleinere Blätter und wenig Neutriebe. Dieses Jahre sind eine Unmenge starker Neutriebe aus dem Boden geschossen. Ich mache heute oder morgen mal ein aktuelles Foto.Hier erstmal als Neuzugang 11/2004:
Dateianhänge
Weigelie200411.jpg
Weigelie200411.jpg (32.36 KiB) 1262 mal betrachtet
Liebe Grüße - Cydora
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #3 am:

Ergänzen muß ich noch, dass ich fetten lehmigen bis tonigen Boden habe.
Liebe Grüße - Cydora
marcir

marcir » Antwort #4 am:

Meine Weigelie hat jetzt 2m hohe Triebe. Als ich sie vor zwei Jahren gekauft habe, war sie etwa 80cm
MaryPoppins

MaryPoppins » Antwort #5 am:

Hallo,ich habe Stecklinge von der Weigelie meiner Mutter gemacht und die sind innerhalb von 2 Jahren bei ca. 2m gelandet.Ich finde das recht zügig.LGMary
fars

fars » Antwort #6 am:

Eine derart extreme Wüchsigkeit kommt bei vielen Gehölzen vor (besondere Standortbedingungen, sehr zusagende Bodenverhältnisse, kleinklimatisch günstige lage etc.), lässt sich aber wohl nicht verallgemeinern.
charlii

charlii » Antwort #7 am:

kauf Dir Weigela loymansii Aurea, ist die schönstebuntblättrigste Sorte, und wächst auch sehr willigflorida variegata wächst eher gemässigter.lgcharlii
frankharrymeyer

frankharrymeyer » Antwort #8 am:

Hallo, und vielen Dank für die wieder einmal sehr informativen und hilfreichen Antworten. Alles Gute aus Bremen wünscht Frank.
Nur das unhaltbare Glück lehrt uns, den Augenblick zu lieben.
Antworten