News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gemüse für Schatten (Gelesen 20398 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
sunrise

Gemüse für Schatten

sunrise »

Welche Gemüsesorten können schatten vertragen?Also,so,das nur etwas Sonne dort hinkommt.Insgesamt ist der Platz schattig.Wer von euch weiß da was?Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helft. :)
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

Re:Gemüse für Schatten

pocoloco » Antwort #1 am:

Richtigen Schatten verträgt praktisch kein Gemüse. Aber Schatten ist nicht gleich Schatten, ein einzelner Obstbaum erzeugt viel lichteren Schatten als ein dichter Wald. Für offenen Schatten unter einem einzelnen Baum eignen sich meiner Erfahrung nach Mangold, Rote Rüben, Kohlrabi, Buschbohnen, Spinat und Petersilie, vielleicht noch einige Kohlsorten, aber wie gesagt, es kommt darauf an, .....Uwe
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
hans.

hans. » Antwort #2 am:

Topinambur wachsen auch im Schatten, ebenso Stachys. Ich habe beide unter einem Hochstammobstbaum und bin zufrieden.
Eva

Eva » Antwort #3 am:

Von den Kräutern noch Zitronenmelisse, Estragon, Liebstöckel, Petersilie.
max.

max. » Antwort #4 am:

auch salate mögen´s im hochsommer gern schattig.im halbschatten gedeiht bei mir das basilikum besser als in der knallsonne.gurken ebnefalls halbschattenverträglich.
sunrise

sunrise » Antwort #5 am:

Topinambur wachsen auch im Schatten, ebenso Stachys. Ich habe beide unter einem Hochstammobstbaum und bin zufrieden.
Was sind denn Stachys?
sunrise

sunrise » Antwort #6 am:

auch salate mögen´s im hochsommer gern schattig.im halbschatten gedeiht bei mir das basilikum besser als in der knallsonne.gurken ebnefalls halbschattenverträglich.
Salat ist ja ne gute idee,da hätte ich ja viel Platz für Salat und Gurken auch.Danke sehr ;D
hans.

hans. » Antwort #7 am:

Was sind denn Stachys?
Hier und hier steht schon mal einiges dazu. Es ist ein delikates Wurzelgemüse.
sunrise

sunrise » Antwort #8 am:

Danke sehr,aber der wird schon wieder zu groß.Ich wollte da kleinere sachen hinpflanzen.Topinambur hab ich ja auch.
hans.

hans. » Antwort #9 am:

Versuch halt Hirschhornwegerich. Der kommt bei mir im Schatten nicht schlechter als in der Sonne.
Eva

Eva » Antwort #10 am:

Der Neuseeländer Spinat wird auch im Halbschatten.
Susanne

Susanne » Antwort #11 am:

Stangenbohnen kommen noch besser mit Schatten zurecht als Buschbohnen, vielleicht weil sie durch ihre Höhe mehr Licht erhalten.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
bullerbü

bullerbü » Antwort #12 am:

Mangold, geht auch im Halbschatten.
Antworten