vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen, um welche Raupenart handelt es sich? Eichenprozessionsspinner? Dafür ist es eigentlich schon zu spät, das Foto ist von gestern, die sehen auch irgendwie anders aus, oder ist es eine Gespinnstmotte?
Probleme mit Härchen, Juckreiz usw. gab es nicht, die Eiche steht direkt am Haus.
ich würde ganz stark zu Eichenprozessionsspinner tendieren. Zu spät ist das noch nicht. Bei uns sind die auch gerade aktiv. Und ob man unbedingt auf die Härchen reagiert, weiß ich nicht. Ich wurde mich auf jeden Fall fern halten von denen
Ich auch. Bewegt sich noch was im Nest oder ist es vielleicht bereits verlassen und man sieht nur alte (leere) Larvenhäute? Ich würde auf jeden Fall auf die Windrichtung achten bei Annäherung. Beim Entfernen des Nestes gute verkleiden (Schutzbrille, Mundschutz, Regensachen mit Kaputze, Gummistiefel) und hinter alles draußen mit Wasser abspritzen. Wenn an unserer Eiche Larven zu finden sind, sprühe ich die mit Haarspray ein und sammel sie mit einer Pinzette in eine feste Tüte. Die Tüte dann gut verschnüren, Tiere vorsichtig zertreten und ab in den Hausmüll. Nicht jeder reagiert gleich empfindlich auf die winzigen Brennhaare, aber man wird nach häufigerem Kontakt empfindlicher. Also tunlichst den Kontakt vermeiden.