News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
rosenrodeherbst: wer mag die rausgeschmissenen retten? (Gelesen 10579 mal)
Moderator: Nina
- Alstertalflora
Re: rosenrodeherbst: wer mag die rausgeschmissenen retten?
diverse 2016 gepflanzte wurzelechte gallicas werden spätestens diesen herbst zugunsten neuer schwarzer johannisbeersträucher rausgehackt
Kurz mal OT:
Bist Du auch ein Fan von schwarzen Johannisbeeren :D? Ich finde die so lecker, könnte ganze Sträucher davon leer(fr)essen, und für Marmelade & Co sind sie auch klasse. OT Ende ;).
Kurz mal OT:
Bist Du auch ein Fan von schwarzen Johannisbeeren :D? Ich finde die so lecker, könnte ganze Sträucher davon leer(fr)essen, und für Marmelade & Co sind sie auch klasse. OT Ende ;).
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
geschrieben ;D.pearl hat geschrieben: ↑1. Jul 2020, 22:56
Gallicas ... man kann sie praktisch als Rasen verwenden. Mit dem Mäher drüber gehen und sie blühen doch. ;D [/quote] Naja. Kommt drauf an, wann du mähst. Wenn du's genau 1x jährlich tust, direkt nach der Blüte, kann's klappen. Sonst nicht, die Dinger blühen erst an 2-jährigen Trieben ;).
Grundsätzlich (meine Erfahrung) stehen durchgeknallte Rosen vom Unkrautcharakter her einem Pleioblastus kaum nach :o :-X...
Aber Zwerggarten hat ja, realistisch, was von [quote author=zwerggarten link=topic=49459.msg3518671#msg3518671 date=1593633223]... rosenauslauffläche...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich denke nach, ob ich genügend Auslauffläche habe. :-X
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
leute, ich schließe mal das angebot – es gibt jetzt 3-4 interessentinnen, wenn die sich abschließend äußern, sind die rosen gut verteilt. kuhl. :)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- zwerggarten
-
ot
es waren nur 1739 g! :'(
/ot
Alstertalflora hat geschrieben: ↑1. Jul 2020, 23:34
diverse 2016 gepflanzte wurzelechte gallicas werden spätestens diesen herbst zugunsten neuer schwarzer johannisbeersträucher rausgehackt
Kurz mal OT:
[/quote]
[quote author=zwerggarten link=topic=19674.msg3518192#msg3518192 date=1593564365]
hier vier normale und vier kleine gläser schwarze johanna, und ein nicht ganz volles glas zum baldverzehr.
konfitüre essen wir auch deutlich seltener als früher, selten auf weißbrot, oft zu käse und manchmal mit joghurt ins müsli.
trotzdem ist die diesjährige ausbeute gruselig wenig, wir hatten schon auch mehr als doppelt soviel – ich muss dringend neue/mehr sträucher pflanzen. :P
es waren nur 1739 g! :'(
/ot
pro luto esse
moin
moin
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
zwerggarten hat geschrieben: ↑2. Jul 2020, 00:43
leute, ich schließe mal das angebot – es gibt jetzt 3-4 interessentinnen, wenn die sich abschließend äußern, sind die rosen gut verteilt. kuhl. :)
Bei Lieferengpässen würde ich zurückziehen. Aber nur dann! ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
nä. Eher eine Werbung für deine Gallicas. ;D Wenn du einen Interessenten hast, ist es ja gut. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
keine Ahnung, wann die Rehe geruhen zu "mähen", jedenfalls blüht Charles de Mills zwischen den Gräsern auf Bodenniveau. Gelegentlich schafft es ein Trieb mal bis 40 cm und wird dann entlaubt. ;D Ich schätze diese Hartnäckigkeit von Charles. Nicht kleinzukriegen. Meine Lieblingsrose. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- zwerggarten
-
seufzseufzseufz
meiner fliegt trotzdem – und wird dann eben woanders so oder so. ;)
meiner fliegt trotzdem – und wird dann eben woanders so oder so. ;)
pro luto esse
moin
moin
- zwerggarten
-
@ sternrenette: wie ernst gemeint war nun dein interesse?
es wären dann noch drei interessentinnen, irgendwie wird das schon gehen.
ich bitte um lieferadresse per pm.
versand oktober/november mit vorab-meldung ist ok? und darf ich ggf. noch andere rosen/rosenausläufer dazu tun, wenn sie mir dann gerade vor den spaten laufen?
pro luto esse
moin
moin
Czwergo, ich nehme das was übrigbleibt. Beliefere die anderen zuerst ;)