News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schale von Biozitronen essbar? (Gelesen 3813 mal)
Moderator: Nina
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Schale von Biozitronen essbar?
Heute habe ich mich im Supermarkt gewundert: nebeneinander lagen Biozitronen und daneben Zitronen "mit essbarer Schale".
Bis jetzt habe ich immer die Schalen von Biozitronen gerieben und verwendet und ich lebe noch ohne Beschwerden. Das Fachpersonal konnte mich nicht aufklären, meinte ich sollte besser die mit der "essbaren Schale" nehmen. Kosten auch mehr.
Sind Biozitronen evtl. doch gewachst?
Bis jetzt habe ich immer die Schalen von Biozitronen gerieben und verwendet und ich lebe noch ohne Beschwerden. Das Fachpersonal konnte mich nicht aufklären, meinte ich sollte besser die mit der "essbaren Schale" nehmen. Kosten auch mehr.
Sind Biozitronen evtl. doch gewachst?
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe vor ein paar Tagen die gleichen Zitronennetze nebeneinander gesehen und war auch irritiert. ???
- riegelrot
Re: Schale von Biozitronen essbar?
Hah, da waren wir im gleichen Laden!!
Biozitronen dürfen nicht gewachst werden.
Die Schale von Biozitronen ist entweder gar nicht oder mit Carnaubawachs gewachst*. Letzteres ist gesundheitlich absolut unbedenklich.
" Zitronen mit essbarer Schale" können auch mit anderen Wachsen oder Oberflächenmitteln behandelt worden sein, aber nicht mit Mitteln gegen Pilzbefall (Phenylphenol, Biphenyl, Thiabendazol). Auch diese Oberflächenmittel sind gesundheitlich unbedenklich.
Ich halte das in erster Linie für Marketing, mit dem (erfolgreich) versucht wird, beim Verbraucher Zweifel zu wecken, um teurere Zitronen zu verkaufen.
.
*Siehe https://www.vis.bayern.de/ernaehrung/lebensmittel/gruppen/zitrusfruechte.htm
Zitat: "Eine Ausnahme ist das Carnaubawachs. Es wird aus einer brasilianischen Wachspalme gewonnen und ist auch für Biolebensmittel erlaubt. Es gilt als unbedenklich und muss nicht gekennzeichnet sein."
" Zitronen mit essbarer Schale" können auch mit anderen Wachsen oder Oberflächenmitteln behandelt worden sein, aber nicht mit Mitteln gegen Pilzbefall (Phenylphenol, Biphenyl, Thiabendazol). Auch diese Oberflächenmittel sind gesundheitlich unbedenklich.
Ich halte das in erster Linie für Marketing, mit dem (erfolgreich) versucht wird, beim Verbraucher Zweifel zu wecken, um teurere Zitronen zu verkaufen.
.
*Siehe https://www.vis.bayern.de/ernaehrung/lebensmittel/gruppen/zitrusfruechte.htm
Zitat: "Eine Ausnahme ist das Carnaubawachs. Es wird aus einer brasilianischen Wachspalme gewonnen und ist auch für Biolebensmittel erlaubt. Es gilt als unbedenklich und muss nicht gekennzeichnet sein."
Was es mit den Zitronen im Supermarkt auf sich hat, weiß ich nicht, aber wir haben im Kübel u.a. die Sorte ´Meyersche Zitrone´, deren Schale tatsächlich gut verzehrbar ist. Sie ist zart und hat wenig bittere Schicht darunter. Geschmort kann man die ganzen Scheiben samt Schale essen, z.B. bei Rezepten wie provencealischem Huhn.
-
bei Zitronen mit essbarer Schale fallen mir Zitronatzitronen ein, habe ich in Deutschland allerdings noch nie gesehen.
Zitronen "mit essbarer Schale" sind wohl konventionell erzeugt, gespritzt usw.
.
Ich gehe davon aus, dass nur auf Konservierungsstoffe und das Wachsen der Schale verzichtet wurde.
.
Bei Biozitronen ist das selbstverständlich.
.
Somit wären diese vorzuziehen, nicht nur wegen des günstigeren Preises.
.
Ich gehe davon aus, dass nur auf Konservierungsstoffe und das Wachsen der Schale verzichtet wurde.
.
Bei Biozitronen ist das selbstverständlich.
.
Somit wären diese vorzuziehen, nicht nur wegen des günstigeren Preises.
Entscheidend für mich ist, ob Zitronen unzulässige Mengen an PSM aufweisen, z. B. weil sie zu kurz vor der Ernte noch behandelt wurden.
Ob sie bei der Ernte dann mit toxikologisch unbedenklichen Mitteln gewachst wurden, ist mir egal.
Den Daten der Lebensmittelüberwachung zufolge muss man sich um Rückstände keine Sorgen machen.*
Ich verwende übrigens mit ruhigem Gewissen auch mal die Schale behandelter Zitronen, wenn es keine anderen gibt.
.
* Siehe hier: https://www.lgl.bayern.de/lebensmittel/warengruppen/wc_29_frischobst/ue_2018_zitrusfruechte.htm
.
P.S. Für Zitronen durfte früher Montanwachsester (aus Braunkohle) zum Wachsen verwendet werden. Das ist nicht mehr erlaubt:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:32014R0957
Ob sie bei der Ernte dann mit toxikologisch unbedenklichen Mitteln gewachst wurden, ist mir egal.
Den Daten der Lebensmittelüberwachung zufolge muss man sich um Rückstände keine Sorgen machen.*
Ich verwende übrigens mit ruhigem Gewissen auch mal die Schale behandelter Zitronen, wenn es keine anderen gibt.
.
* Siehe hier: https://www.lgl.bayern.de/lebensmittel/warengruppen/wc_29_frischobst/ue_2018_zitrusfruechte.htm
.
P.S. Für Zitronen durfte früher Montanwachsester (aus Braunkohle) zum Wachsen verwendet werden. Das ist nicht mehr erlaubt:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:32014R0957
- riegelrot
Pfft, Kundenveräppelei hoch drei. Ich nehme nach den obigen Ausführungen - herzlichen Dank - wieder die Biozitronen. Waren preiswerter und sahen genauso gut aus.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Die Verwirrung verstehe ich nicht, für mich ist sonnenklar, die Z. mit essbarer Schale sind keine BIO-Zitronen, aber die Schale kann mitverwendet werden, bei anderem Obst ist das eh der Fall, nicht aber bei Zitrusfrüchten.
Ich habe nicht den Eindruck, dass das Kundenveräppelung ist, ich jedenfalls fühle mich nicht veräppelt, sondern informiert. Meist ist es nämlch so, dass Bio-Zitronen nur im Netz verkauft werden, wovon dann die Hälfte verschimmelt, währen diese Zitronen einzeln gekauft werden können.
Ich habe nicht den Eindruck, dass das Kundenveräppelung ist, ich jedenfalls fühle mich nicht veräppelt, sondern informiert. Meist ist es nämlch so, dass Bio-Zitronen nur im Netz verkauft werden, wovon dann die Hälfte verschimmelt, währen diese Zitronen einzeln gekauft werden können.
- riegelrot
Zum Glück werden hier sowohl die "essbaren" als auch die Biozitronen lose verkauft. Bio EUR 0,69/Stck, "essbare" EUR 0,99/Stck.
Informiert wäre für mich, wenn da ein Schild wäre, mit was die Schale der "essbaren" behandelt ist.
Informiert wäre für mich, wenn da ein Schild wäre, mit was die Schale der "essbaren" behandelt ist.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Bei Zitrusfrüchten steht immer ein Schild, dass die Schale nicht essbar ist, da muss das vermutlich stehen, also ist es doch normal zu schreiben, dass die Schale essbar ist.
Im Bioladen um die Ecke kostet eine - allerdings sehr große - Biozitrone 1,50€
Im Bioladen um die Ecke kostet eine - allerdings sehr große - Biozitrone 1,50€
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Bei den Biozitronen steht doch auch kein Schild, mit welchen Pestiziden sie behandelt wurden. Informationen durch den Verkäufer, nein, ich glaube das haut selten hin.riegelrot hat geschrieben: ↑4. Jul 2020, 14:37Informiert wäre für mich, wenn da ein Schild wäre, mit was die Schale der "essbaren" behandelt ist.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- riegelrot
Wenn die Biozitronen mit Pestiziden behandelt wurden, sind denn das noch Bios? Immerhin gab es bei R... Biozitronen im Netz (3 Stück) mit dem Hinweis "essbarer Schale". Mehr nicht.