News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien 2020 (Gelesen 190825 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Taglilien 2020
Hier ein spider leider ohne Namen als Geschenk erhalten.
Aber sie gefällt mir sehr.
Aber sie gefällt mir sehr.
spider hat geschrieben: ↑3. Jul 2020, 15:49pearl hat geschrieben: ↑3. Jul 2020, 14:54spider hat geschrieben: ↑3. Jul 2020, 10:41
Da ist noch Einiges am Start. Wenn das keine guten Aussichten sind. ich hab wirklich keine zweite Hem, die ähnlich vital ist.
ja, es gibt solche best performer. Double River Wye fällt in der Richtung auch auf. Zusätzlich sind viele Blüte gleichzeitig offen und über den ganzen clump verteilt. Das Pendant zu Maui Surf. ;D
Vergleichbar ist hier eigentlich nur noch Transavantguardia, aber über die gibt es ja ausreichend Lobeshymnen. ;)
interessant! Ich hab von Harald Juhr damals namenlose Taglilien mitgenommen, er war in einer seiner Krisen und ich war Anfänger und mir war nicht klar, dass ich mich später sehr ärgern werde Pflanzen ohne Namen genommen zu haben. Aber gut, ich gab denen dann eigene Namen, das hatte auch seinen Reiz. Eine nannte ich Black Sabbath. Und die könnte durchaus identisch mit Transavantguardia sein. garden.org. Da der cream edge aber fehlt, ist es sicher nur ein Sämling. Am Samstag ist sie mir wieder aufgefallen durch eine Masse an offenen Blüten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Keine Ahnung wie sie heißt, aber sie wohnt schon lange in meinem Garten und begeistert mich jedes Jahr aufs neue ;D

Viele Grüße Thomas
lavender deal?
Heldenherz hat geschrieben: ↑3. Jul 2020, 16:17fyvie hat geschrieben: ↑3. Jul 2020, 14:08spider hat geschrieben: ↑3. Jul 2020, 10:41
Da ist noch Einiges am Start. Wenn das keine guten Aussichten sind. ich hab wirklich keine zweite Hem, die ähnlich vital ist.
Ganz im Gegensatz zu 'Wild and Wonderfull' .Die wächst wahrscheinlich auch noch an jedem Bahndamm.
Mich fasziniert immer wieder ihr im frühen Morgenlicht fast floureszierendes auslaufendes Grün.
Erstblüte WaW ??? wird das noch oder darf ich mich über eine Fehllieferung 'freuen'? :-\
In so einem verwaschenen Farbton hab ich noch keine meiner WaW Blüten gesehen. Meine steht allerdings vollsonnig. Vielleicht gibts auch andere Erfahrungen?
die ist immer toll! Als der Hermannshof noch Sichtungsstandort für die deutschen GdS Züchtungen war, kam mir Agnes Elpers im vergleich zu anderen roten Sorten sehr viel besser vor, was Fleckigkeit und ledrige Stellen bei Hitze betrifft.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Heldenherz hat geschrieben: ↑3. Jul 2020, 16:17fyvie hat geschrieben: ↑3. Jul 2020, 14:08spider hat geschrieben: ↑3. Jul 2020, 10:41
Ganz im Gegensatz zu 'Wild and Wonderfull' .Die wächst wahrscheinlich auch noch an jedem Bahndamm.
Mich fasziniert immer wieder ihr im frühen Morgenlicht fast floureszierendes auslaufendes Grün.
Erstblüte WaW ??? wird das noch oder darf ich mich über eine Fehllieferung 'freuen'? :-\
Deine Taglilie könnte 'Oversized Load' sein, Heldenherz.
https://garden.org/plants/view/4790/Daylily-Hemerocallis-Oversized-Load/
-
Helene hat geschrieben: ↑2. Jul 2020, 23:18
@ Hempassion, das sind wunderschöne Szenen mit Deinen Taglilien :D
Gerade die Einbindung in die Staudenbeete ist sehr interessant und begeistert. [..]
:) zeigt doch bitte mehr davon :)
Danke, Helene! :D
Leider ist das mit den Kombinationsfotos eine etwas knifflige Angelegenheit, denn es sieht selten so aus, wie man es mit bloßem Auge wahrnimmt und gerne abbilden würde. Aber ich probiere ist dennoch immer wieder mal und der ein oder andere Shoot kann sich dann auch sehen lassen.
Einzelblütenfotos sind jedenfalls deutlich einfacher zu machen, finde ich.
-
So many Stars wurde dieses Jahr glaube ich noch nicht gezeigt, oder?
Für mich eine der elegantesten Taglilien überhaupt in meinem Bestand und es immer wieder schön, wie bezaubernd anmutig die Blüten auf hohen Stielen über den Pflanznachbarn schweben (hier mit im Bild die lästigerweise zur Lagerung neigende Nepeta sibirica).
Für mich eine der elegantesten Taglilien überhaupt in meinem Bestand und es immer wieder schön, wie bezaubernd anmutig die Blüten auf hohen Stielen über den Pflanznachbarn schweben (hier mit im Bild die lästigerweise zur Lagerung neigende Nepeta sibirica).
- Nova Liz †
Ja :D Sehr schönes Foto und Starblüte.
- Helene Z.
- Region: zw. Harz und Heide
- Höhe über NHN: 53m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Mathilda1 hat geschrieben: ↑3. Jul 2020, 09:26kleinblütiger Sämling ... [/quote]
Der ist sehr hübsch :)spider hat geschrieben: ↑3. Jul 2020, 10:41 ... ich hab wirklich keine zweite Hem, die ähnlich vital ist.[/quote]
Sehr schöne Aussichten :)
[quote author=lord waldemoor link=topic=66823.msg3519541#msg3519541 date=1593773665]mal sehn was das wird, farbe cool
Super cool, auch die Blüten in #685 sind klasse :)
[quote author=fyvie link=topic=66823.msg3519573#msg3519573 date=1593778755] ... aber auf diesem Zufallsbild gegen die dunkle Fensterscheibe gefällt sie mir besonders gut
Tolle Fotos von sehr schönen Blüten :)
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|