Mein Nachbar hat eine Eiben-Hecke. Auf meiner Seite stehen Buddleja davidii und Ribes aureum. Beide wachsen extrem schräg dem Licht entgegen.
Nun habe ich mir überlegt, dort Fargesien auszuprobieren. Weiß jemand, wie Fargesien auf einseitigen Lichteinfall reagieren? Auch schräg oder stur aufrecht?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Fargesien vor Eiben-Hecke (Gelesen 714 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Fargesien vor Eiben-Hecke
Ich denke schon, dass die gerade wachsen. Eigentlich ist eine Eibenhecke ein wunderbarer Hintergrund für eine Staudenpflanzung. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Sofern man bei Fargesia überhaupt von geradem Wachstum sprechen kann! Meine wachsen je nach Regen und Schneemenge zwischen fast aufrecht und horizontal. Am aufrechtesten ist jiuzhaigou am schnellsten liegt muriale.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich hab einen Fargesia murielae-Sämling genauso vor einer großen Eibenhecke stehen, der wächst aufrecht und eben breit überhängend in alle Richtungen, auch zur beschattenden Eibenhecke, einen Jiuzhaigou, der sich unbeirrt in einen riesigen Philadelphus hineinschiebt und eine Fargesia robusta 'Campbell' direkt an der Schuppenwand - der auch immer wieder Halme durch die Rindenmatte, die dort als Schuppenwand fungiert, ins Schuppeninnere wachsen lässt.
So einen richtigen "Fluchtreflex" vor Lichtmangel scheinen die wirklich nicht zu haben....
So einen richtigen "Fluchtreflex" vor Lichtmangel scheinen die wirklich nicht zu haben....
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela