News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kennt jemand diesen Riesen-Nachtfalter? --> Pappelschwärmer (Gelesen 6008 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Kennt jemand diesen Riesen-Nachtfalter? --> Pappelschwärmer
Hallo, Insektenkenner,heute Abend hatte sich dieser verblüffend große Nachtfalter bei uns ins Haus verirrt. Nachdem ich ihn mit der üblichen Glas-drüber-Pappe-drunter-Methode wieder ins Freie verfrachtet hatte, saß er noch lange verdattert auf dem Balkon, und ich hatte Zeit genug für ein Foto. (Leider nicht genug Zeit für ein gutes Foto: mit voll offener Blende und recht langer Belichtungszeit ist Schärfe halt schwierig, und in der Eile habe ich auch noch vergessen, den Weißabgleich zu korrigieren - das Bild ist lampenlichtverfärbt, im Original sieht der Flieger grauer aus.) Die Flügelspannweite des Insekts, so wie's da sitzt, beträgt etwa 7 cm. Kennt jemand das Tierchen? Ich habe zuvor noch nie einen so großen Nachtfalter gesehen - würde mich sehr interessieren, wie er heißt. Danke & schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
Querkopf
-
Re:Kennt jemand diesen Riesen-Nachtfalter? --> Pappelschwärmer
...und noch mal andersrum:
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
Re:Kennt jemand diesen Riesen-Nachtfalter?
Das ist möglicherweise ein Pappelschwärmer (Laothoe populi), der in dieser typischen Stellung "ruht", indem er seine Hinterflügel nach vorne durchschiebt, so dass sie unter den Vorderflügeln rausgucken.Ist ja ein schönes Tier, man freut sich immer, wenn man sowas mal unverhofft in natura zu sehen bekommt, nicht?Liebe Grüße Barbara
-
Querkopf
-
Re:Kennt jemand diesen Riesen-Nachtfalter? --> Pappelschwärmer
Danke, Astrantia,das ist er. Hier oder hier kann man gut vergleichen - wenn man denn erstmal einen Ansatz hat zum Suchen
.Ja, ein schönes Tier. Und man kriegt's offenbar wirklich selten zu Gesicht.Schöne GrüßeQuerkopf