News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
wie gut vertragen sich Rosen mit Zwiebelblumen? (Gelesen 8097 mal)
wie gut vertragen sich Rosen mit Zwiebelblumen?
Hallo,ich habe mir zur Herbstpflanzung ein paar wurzelnackte Rosen bestellt. ;DGleichzeitig möchte ich ein paar Zwiebelblumen setzen (vor allem verschiedene Tulpen und Narzissen) - kann ich die Zwiebeln dann gleich mit ins Pflanzloch der Rosen stecken, wenn ich dieses großzügig aushebe, oder ist das zu eng? 
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Re:wie gut vertragen sich Rosen mit Zwiebelblumen?
Hallo Pinguin!Die Zwiebeln vertragen sich schon mit den Rosen, nur würde ich sie nicht mit ins Pflanzloch geben. Da haben doch beide auf Dauer nicht genug Platz,denke ich. Probiert hab ich es aber noch nicht.Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
-
tapir
Hallo Pinguin!Grundsätzlich würde ich deine Frage mal mit "ja" beantworten: Zwiebelblumen und Rosen in engem Kontakt funktioniert meistens wunderbar. Allerdings stecke ich Blumenzwiebeln erst seit einem Jahr direkt in den Wurzelbereich meiner Topfrosen und kann daher nur sagen, dass sie im ersten Jahr super blühen (beide, sowohl die Zwiebeln, als auch die Rosen). Wieweit sich der höhere Feuchtigkeitsbedarf der Rosen auf die meistens doch eher trockene Böden liebenden Zwiebeln ausgewirkt hat, werde ich dann erst nächstes Jahr sehen.Was du beim Stecken übrigens bedenken mußt: blühen die Zwiebelblumen sehr zeitig (z.B. Crocus, Scilla) mußt du überlegen, wie sich das mit der Anhäufelung platzmäßig ausgeht. Meine Crocusse mußte ich heuer vorsichtig freilegen, weil ich sie im September gesteckt hatte und dann im November noch gut 20 Zentimeter Erde draufgehäufelt wurden.Ich habe das Gefühl, dass meinen Rosen die Zierlauch-Nachbarn sehr gut getan haben, sie hatten heuer extrem wenige Blattläuse und erst jetzt tauchen die ersten Pilzprobleme auf. Demnächst werde ich daher 200 weitere Alliums den Rosen "zu Füßen legen". Nun bin ich schon gespannt, welche Erfahrungen andere Leute posten werden!Liebe Grüße, Barbara
-
tapir
Ich würde die Zwiebeln aber auch nicht direkt ins Pflanzloch legen, sondern erst mal die Rose setzen, antreten, angießen und dann im Nachhinein vorsichtig die Blumenzwiebeln in die für sie passende Tiefe geben.Narzissen und Tulpen habe ich übrigens noch nie zu Rosen gepflanzt (aber zu Zwerg-Obstbäumen), nur kleine Frühlingsblüher (wie Krokus, Schneeglanz, Frühlingsstern, Traubenhyazinte und Blauglöckchen) und Sommerblüher (wie asiatische und orientalische Lilien-Hybriden, diverse Zierläuche, Stern-Gladiolen, Ismenen). Meine Schwiemu legt Dahlien und Gladiolen in den Wurzelbereich von Rosen, im Herbst flucht sie aber über die Mühseligkeit, diese zwischen den kratzigen Rosen wieder rausholen zu müssen.Liebe Grüße, Barbara
-
bullerbü
Hi Pinguin !Ich mache das auch so, das Pflanzloch einfach großzügig ausheben und im äusseren Randbereich die Tulpen- u. Narzissenzwiebel setzen.Funktioniert seit Jahren super und hat weder dem einen noch dem anderen geschadet.Für mich ist es eine optimale Lösung, allerdings häufel ich auch keine Rosen an
8)LGbullerbü
hallo Barbara, ans Anhäufeln hab ich ehrlicherweise überhaupt nicht gedacht,da hab ich 'nen richtigen Schreck gekriegt, als ich das gelesen habe!Gut, dass ich noch nicht losgelegt habe (die Rosen sind ja noch gar nicht da) ;DAber schöne Pflanzenvorschläge hast Du da gemacht, insbesondere die zarten Allium-Arten sehen bestimmt toll zu Rosen aus!
Hast Du vielleicht ein Foto?werde nun etwas grosszügiger ans Werk gehen, so wie bullerbü berichtet hat.bullerbü, Du wohnst ja in der gleichen Klimazone wie ich, welche Rosen überstehen denn bei Dir ohne Anhäufeln problemlos den Winter? 
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
-
Irisfool
Dem kann ich nur beipflichten. Letztes Jahr war ich begeisterd , wie meine Schwester ein recht langweiliges Rosenbeet, alter Queen Elisabeth's mit vielen Allium sphaerocephalon so richtig aufgepeppt hatte.
und die vermehren sich ja enorm.
-
Raphaela
Jein: Das Laub von größeren/höheren Zwiebelpflanzen wie Tulpen und Narzissen behindert die Luftzirkulation der austreibenden Rosen schon etwas wenn sie dicht daneben/davor gepflanzt sind.Keine Probleme (außer beim An-/Abhäufeln das ich mir wegen tiefer Pflanzung spare) gibt es mit kleineren Frülingszwiebeln. Die steck ich (wegen der Wühlmäuse) zum größten Teil mit in die schützenden Drahtkörbe oder Eimer in denen die Rosen wachsen.
hallo Raphaela,wie tief pflanzt Du Deine Rosen denn ein, damit Du sie im Winter nicht anhäufeln musst?
das müsste bei mir dann ja eigentlich auch funktionieren! :DP.S.: geht das auch bei THs? oder sind die sowieso gar nicht alle so empfindlich?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
-
Raphaela
Die Pflanztiefe ist von der Bodenbeschaffenheit abhängig: Matthias z.B. pflanzt seineRosen im Sandboden teilweise sogar 20 cm mit der Veredelung unter die Oberfläche.Hier ist der Boden allerdings teilweise immer noch sehr schwer (lehmig-tonig) und an einigen tieferen Stellen bildet sich im Frühjahr gerne mal Staunässe. Darum pflanze ich die meisten Rosen nur ca. 5 bis 8 cm mit der eredelung unters Erdniveau. Bei tieferer Pflanzung in schwerem Boden könnten sie sonst faulen/absaufen/ersticken.Besonders Teehybriden (bei mir leider die frostempfindlichste Rosenklasse
), Tee - und Noisette Rosen mögen keine schweren und winternassen Böden, man sollte sie also nicht zu tief pflanzen. 3 bis 5 cm reichen aus und eine zusätzliche Drainage ist nicht verkehrt.Wenn die Veredelung gut mit Erde bedeckt ist stellt das schon einen ausreichenden Schutz dar.
-
bullerbü
Allebullerbü, Du wohnst ja in der gleichen Klimazone wie ich, welche Rosen überstehen denn bei Dir ohne Anhäufeln problemlos den Winter?
wir haben hier ganz sandigen Boden (Heidesand), da kann ich also in Zukunft viel tiefer pflanzen, habe mich bis jetzt an die üblichen 5 cm gehalten, die in den meisten Büchern empfohlen werden. Wenn die Rosen in nächster Zeit immer mehr werden (die Wunschliste ist seeehr lang!, wie bei den meisten von Euch
), dann wäre es wirklich ganz nett, sich das regelmässige An- und Abhäufeln in den meisten Fällen sparen zu können 
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de