News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tradescant mit Peitschentrieb (Gelesen 1482 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
bullerbü

Tradescant mit Peitschentrieb

bullerbü »

Hallo,eine meiner ´Tradescant´(wurzelnackt Mai 06) hat in den vergangenen Wochen einen mächtigen Peitschentrieb (meine Scheitelhöhe ca. 170cm ;D ) geschoben, Ich habe auch schon nachgebuddelt und gesehen das er oberhalb der Veredlung kommt.Mich beschäftigt jetzt einfach die Frage: warum eine Rose, die meistens als schwachwüchsig beschrieben wird, eben so einen Trieb bildet zumal der Rest der Rose knapp kniehoch ist ???Habt ihr eine Erklärung dafür und was mache ich mit dem elend langen Teil, ist noch Zeit für Steckis?LGbullerbü
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

Re:Tradescant mit Peitschentrieb

riesenweib » Antwort #1 am:

freu dich, dann wird deine vielliecht so gross wie meine. die ja offensichtlich eine der grössten ist ??? ich habe diese triebe nur zurückgenommen, nicht ganz entfernt, damit sie sich verzweigt. allerdings kamen die ersten dieser art net im setzjahr. und jetzt schau ich mal ob ich sie über einen bogenziehen kann.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Raphaela

Raphaela » Antwort #2 am:

Würde ihn auch nur leicht kappen/pinzieren und mich ansonsten freuen: Scheinbar gefallen deinem Tradescant Boden und Platz und er wird so schön wie Brigittes :)
bullerbü

bullerbü » Antwort #3 am:

Hallo Riesenweib,ja deine ´Tradescant´ habe ich schon oft bewundert, nur habe ich nicht gedacht das sie bei mir auch so gross werden könnte aber ich freu mich natürlich :DSchneiden werde ich erst im nächsten Jahr und schaun ob die anderen Triebe im Wachstum mithalten können, hoffentlich nicht ganz so doll wie dieser Peitschentrieb sonst muß ich mir was einfallen lassen ::)Hi Raphaela,freu, freu ja das stimmt alle meine Rosen wachsen wie blöd, nur eben dieser habe ich selber nix zugetraut.Aber schon schön zu wissen das das Mickerchen doch ein gewisses Potenzial hat ;)Ähm, was bedeutet pinzieren ??? :-[LGbullerbü
borago

borago » Antwort #4 am:

Woher habt ihr denn die Tradescant? Scheint ja ein besonderer Klon zu sein...Ich habe Tradescant vor einigen Jahren in einer Rosenschule bewundert, aber nur die Blüten, der Wuchs war sehr mager und der Besitzer meinte, Tradescant müsse mit viel Spritzmitteln behandelt werden, nur um zu überleben. Was mich natürlich gaaaanz schnell das Weite suchen liess. Deshalb freue ich mich natürlich, wenn es doch große gesunde Tradescants gibt.borago
bullerbü

bullerbü » Antwort #5 am:

Hallo borago,meinen Klon ;D habe ich über ebay gekauft, zimbelaria (?) o.ä.Ich habe die Rose noch nicht lange genug aber bis jetzt ist sie gesund(dreimalaufholzklopf). LGbullerbü
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #6 am:

ich habe meine beim Praskac gekauft, und nie gespritzt :o. ist einer der gesündesten rosen im garten, weder die rosenrollblattwespe oder rosenblattrollwespe oder wie die auch heisst, noch sternrusstau hatte sie bis jetzt.und ja, sie steht seit 1999, recht windiger, eher halbschattiger (ab spätmittag schatten) standort.lg, brigitte
Leanida

Leanida » Antwort #7 am:

Mein Tradescant von Schmid sah zuerst vielversprechend aus, hat dann aber sehr zu mickern angefangen und ist letzendlich letzten Herbst zu meinen Eltern umgezogen 8)Dort wächst er nun in bester Rosenenerde und hat erheblich mehr Licht und Wasser als er es hier bei mir hatte - und nun mickert er zwar nicht mehr, blüht reichlich und ist inzwischen mit fünf Trieben ca 110cm hoch.Allerdings macht er sich recht zügig nackig, was nicht so wirklich toll aussieht :-\Die Blüten sind wirklich wunderschön - aber ich würde ihn trotzdem nicht wieder pflanzen...
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #8 am:

nackig? schnell? bei mir verliert sie erst ende herbst die blätter...eigenartig.
Leanida

Leanida » Antwort #9 am:

Ja Brigitte, leider.Spätestens Mitte Juni sind das nur noch grüne Stängel mit zugegeben wunderschönen Blüten am Ende.
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #10 am:

ach du lieber himmel
Raphaela

Raphaela » Antwort #11 am:

Sehr seltsam ::)Pinzieren heißt soviel wie: Kappen, die Spitze entfernen (über einem in die gewünschte Wuchsrichtung zeigenden Auge), damit sich der Trieb darunter verzweigt und nicht weiter in die Höhe wächst.Wenn du ihn noch höher werden läßt ist die Wahrscheinlichkeit daß sich weitere genauso hohe Neutriebe bilden meiner Erfahrung nach geringer: Der "Riese" zieht den Pflanzensaft dann scheinbar zu sehr nach oben.
bullerbü

bullerbü » Antwort #12 am:

Danke Raphaela,hast du schön erklärt :-* Bisher habe ich also nur schnöde die optischen Fehlleistungen mancher Rosen zurechtgestutzt, ab jetzt schreite ich zur entarteten Rose und "pinziere" ;Dsichgleichvielbesseranhört !LGbullerbü
Raphaela

Raphaela » Antwort #13 am:

Sosolldassein 8)
bullerbü

bullerbü » Antwort #14 am:

;) JauLeandia :o Na das du keine Lust mehr auf diese Rose hast, glaube ich dir gern. Hoffentlich wird das bei meiner nicht auch so ::)
Antworten