News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Obsternte: Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 311850 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Flora1957

Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?

Flora1957 » Antwort #1515 am:

Die nicht eingenetzten Kirschen sind bei mir auch alle von der KEF befallen, die eingenetzten sind alle frei. Die in unmittelbarer Nähe zu den Kirschen befindlichen bereits reifen Heidelbeeren und roten und schwarzen Johannisbeeren sind anders als im letzten Jahr, wo mir der KEF-Befallsdruck hier bei uns höher zu sein schien, noch nicht befallen.
Zur Zeit ist befinde ich mich bzgl. der besten Protektionsmodalitäten noch in der Findungsphase und das Ganze ist aktuell noch ein sehr großer (erfolgreicher) Aufwand. Ich bin aber optimistisch, daß bei verbesserter Logistik/Ausstattung der Aufwand auf ein natürlich zuletzt trotzdem nicht unerhebliches Mindestmaß reduziert werden kann.
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #1516 am:

Zum Glück keine KEF hier.

Die Ernte der Weichseln (Sauerkirschen) war letzte Woche gigantisch. Es war zwar nur ein kurzes Erntefenster von fünf Tagen (wegen dem vielen Regen) - wir haben aber ca 15 bis 20 kg geerntet.

Den größten Teil habe ich eingefroren, zwei riesige Töpfe Marmelade gekocht und mich erstmals an Sirup versucht. Ur gut. :D
Dateianhänge
67778E5D-0715-4F9E-A69F-BADBFA78DD2A.jpeg
My favorite season is the fall of the patriarchy
kaliz

kaliz » Antwort #1517 am:

Neben den nun folgernd reifenden Maulbeeren gab es bei uns heute große Ribiselernte die wir gleich zu Saft verarbeitet haben. Damit sollten wir jetzt wieder ein Jahr auskommen. Wir haben uns dieses Jahr einen Dampfentsafter zugelegt. Geht schon sehr viel einfacher als die Früchte durch die Flotte Lotte zu passieren, allerdings wird der Saft nicht ganz so konzentriert, kann also nicht so stark verdünnt werden. Die Saftausbeute kann sich dafür echt sehen lassen.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #1518 am:

kaliz hat geschrieben: 4. Jul 2020, 18:53
kann also nicht so stark verdünnt werden.

Ist ja schon verdünnt ;). Zum Konzentrieren müsste man den Saft dann wieder auf kleiner Hitze simmern lassen, damit das Wasser verdunstet.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Bienenkönigin

Bienenkönigin » Antwort #1519 am:

Schwarze und rote Johannisbeeren und die ersten Stachelbeeren genascht.
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
ria

ria » Antwort #1520 am:

4 Kilo Spatzenkirschen bei meinem Bruder gepflückt, entkernt und eingefroren. Marmelade wird im Herbst gekocht. Ich kann nur sagen: Es ist vollbracht. Ein paar Kilo normale Kirschen zum Frischverzehr gab es auch noch. Spatzenkirschen sagen wir zu wilden Kirschen.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #1521 am:

Gestern Himbeeren und heute Süßkirschen,dieses Jahr ohne KEF.
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #1522 am:

Die letzten 1,5 Eimer voll mit Sauerkirschen, gerade noch vor der KEF gerettet. Die ersten waren schon angestochen.
Und natürlich wieder Himbeeren geerntet.
Liebe Grüße Elke
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #1523 am:

Elro hat geschrieben: 4. Jul 2020, 22:24
Die letzten 1,5 Eimer voll mit Sauerkirschen, gerade noch vor der KEF gerettet. Die ersten waren schon angestochen.

gleiches Thema hier: gerade noch gerettet. ALLES angestochen, trotzdem 10 Gläser genießbare Marmelade hergestellt :) Morgen heißt es runter mit dem Rest, damit die KEF in 1 Woche nicht den Rest des Gartens übernehmen >:(
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #1524 am:

Die ersten gelbe Zwetschgen geerntet, waren zum Teil schon abgefallen, das hat mich überrascht und letzte Weiße Versailler Johannisbeeren zum Naschen.
1 große Feige
Grün ist die Hoffnung
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1525 am:

in den sauerkirschen tobten schon die kirschessigfliegen, verflucht. :P

ich habe die früchte trotzdem geerntet, gewaschen, zweimal gewässert (würg) und – im zuge des entsteinens – penibel ausgeschnitten/geputzt (würg). dazu kam, dass die früchte zu mindestens zwei dritteln nicht vollständig ausgereift waren, es war wohl zu trocken, das waren eher harte murmeln als saftig-weichfleischige kirschen. :-\

nach vier stunden oder so hatte ich dann auch die zweite charge fertig: die erste wog glatte 3 kilo, diese dann immerhin noch 2,835 kilo.

das putzen war nicht schön und mein rücken tut weh, aber die (fruchtmassenpürierte 8)) konfitüre schmeckt. :)
Dateianhänge
311D0602-4AFC-40A2-BC63-CA12026C3161.jpeg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #1526 am:

Kirschen ausschneiden nach dem Entsteinen...harter Job.
Grün ist die Hoffnung
Tara2

Tara2 » Antwort #1527 am:

Einige Felsenbirnen.
Sven92

Sven92 » Antwort #1528 am:

"Wildapfel" Sämling geschmacklich sehr nahe am Gravensteiner, jetzt reif leider nur kurz geniessbar.
Dateianhänge
Polish_20200705_181413928.jpg
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #1529 am:

Auf die Idee, Kirschen auszuschneiden bin ich noch nicht gekommen. Was davon Macken hat, kommt weg. An den Sauerkirschen habe ich kaum Maden entdeckt.
Am Samstag ein Becher Himbeeren und etwas mehr Brombeeren (an denen tut sich die KEF gütlich :P) geerntet. Heute zwei Eimer frühe Äpfel (ich weiß leider die Sorte nicht mehr) aufgelesen und einen Korb voll abgemacht. Habe nur die aufgelesen, die unbeschädigt aussahen, der Boden liegt und der Baum hängt noch voll. Sie sind nur 14 Tage haltbar und ich brauche sie nicht.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Antworten