News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Obsternte: Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 311850 mal)
Moderator: cydorian
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
Die nicht eingenetzten Kirschen sind bei mir auch alle von der KEF befallen, die eingenetzten sind alle frei. Die in unmittelbarer Nähe zu den Kirschen befindlichen bereits reifen Heidelbeeren und roten und schwarzen Johannisbeeren sind anders als im letzten Jahr, wo mir der KEF-Befallsdruck hier bei uns höher zu sein schien, noch nicht befallen.
Zur Zeit ist befinde ich mich bzgl. der besten Protektionsmodalitäten noch in der Findungsphase und das Ganze ist aktuell noch ein sehr großer (erfolgreicher) Aufwand. Ich bin aber optimistisch, daß bei verbesserter Logistik/Ausstattung der Aufwand auf ein natürlich zuletzt trotzdem nicht unerhebliches Mindestmaß reduziert werden kann.
Zur Zeit ist befinde ich mich bzgl. der besten Protektionsmodalitäten noch in der Findungsphase und das Ganze ist aktuell noch ein sehr großer (erfolgreicher) Aufwand. Ich bin aber optimistisch, daß bei verbesserter Logistik/Ausstattung der Aufwand auf ein natürlich zuletzt trotzdem nicht unerhebliches Mindestmaß reduziert werden kann.
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Zum Glück keine KEF hier.
Die Ernte der Weichseln (Sauerkirschen) war letzte Woche gigantisch. Es war zwar nur ein kurzes Erntefenster von fünf Tagen (wegen dem vielen Regen) - wir haben aber ca 15 bis 20 kg geerntet.
Den größten Teil habe ich eingefroren, zwei riesige Töpfe Marmelade gekocht und mich erstmals an Sirup versucht. Ur gut. :D
Die Ernte der Weichseln (Sauerkirschen) war letzte Woche gigantisch. Es war zwar nur ein kurzes Erntefenster von fünf Tagen (wegen dem vielen Regen) - wir haben aber ca 15 bis 20 kg geerntet.
Den größten Teil habe ich eingefroren, zwei riesige Töpfe Marmelade gekocht und mich erstmals an Sirup versucht. Ur gut. :D
My favorite season is the fall of the patriarchy
Neben den nun folgernd reifenden Maulbeeren gab es bei uns heute große Ribiselernte die wir gleich zu Saft verarbeitet haben. Damit sollten wir jetzt wieder ein Jahr auskommen. Wir haben uns dieses Jahr einen Dampfentsafter zugelegt. Geht schon sehr viel einfacher als die Früchte durch die Flotte Lotte zu passieren, allerdings wird der Saft nicht ganz so konzentriert, kann also nicht so stark verdünnt werden. Die Saftausbeute kann sich dafür echt sehen lassen.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Ist ja schon verdünnt ;). Zum Konzentrieren müsste man den Saft dann wieder auf kleiner Hitze simmern lassen, damit das Wasser verdunstet.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Bienenkönigin
Schwarze und rote Johannisbeeren und die ersten Stachelbeeren genascht.
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
4 Kilo Spatzenkirschen bei meinem Bruder gepflückt, entkernt und eingefroren. Marmelade wird im Herbst gekocht. Ich kann nur sagen: Es ist vollbracht. Ein paar Kilo normale Kirschen zum Frischverzehr gab es auch noch. Spatzenkirschen sagen wir zu wilden Kirschen.
- Nova Liz †
Gestern Himbeeren und heute Süßkirschen,dieses Jahr ohne KEF.
Die letzten 1,5 Eimer voll mit Sauerkirschen, gerade noch vor der KEF gerettet. Die ersten waren schon angestochen.
Und natürlich wieder Himbeeren geerntet.
Und natürlich wieder Himbeeren geerntet.
Liebe Grüße Elke
-
Elro hat geschrieben: ↑4. Jul 2020, 22:24
Die letzten 1,5 Eimer voll mit Sauerkirschen, gerade noch vor der KEF gerettet. Die ersten waren schon angestochen.
gleiches Thema hier: gerade noch gerettet. ALLES angestochen, trotzdem 10 Gläser genießbare Marmelade hergestellt :) Morgen heißt es runter mit dem Rest, damit die KEF in 1 Woche nicht den Rest des Gartens übernehmen >:(
Die ersten gelbe Zwetschgen geerntet, waren zum Teil schon abgefallen, das hat mich überrascht und letzte Weiße Versailler Johannisbeeren zum Naschen.
1 große Feige
1 große Feige
Grün ist die Hoffnung
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
in den sauerkirschen tobten schon die kirschessigfliegen, verflucht. :P
ich habe die früchte trotzdem geerntet, gewaschen, zweimal gewässert (würg) und – im zuge des entsteinens – penibel ausgeschnitten/geputzt (würg). dazu kam, dass die früchte zu mindestens zwei dritteln nicht vollständig ausgereift waren, es war wohl zu trocken, das waren eher harte murmeln als saftig-weichfleischige kirschen. :-\
nach vier stunden oder so hatte ich dann auch die zweite charge fertig: die erste wog glatte 3 kilo, diese dann immerhin noch 2,835 kilo.
das putzen war nicht schön und mein rücken tut weh, aber die (fruchtmassenpürierte 8)) konfitüre schmeckt. :)
ich habe die früchte trotzdem geerntet, gewaschen, zweimal gewässert (würg) und – im zuge des entsteinens – penibel ausgeschnitten/geputzt (würg). dazu kam, dass die früchte zu mindestens zwei dritteln nicht vollständig ausgereift waren, es war wohl zu trocken, das waren eher harte murmeln als saftig-weichfleischige kirschen. :-\
nach vier stunden oder so hatte ich dann auch die zweite charge fertig: die erste wog glatte 3 kilo, diese dann immerhin noch 2,835 kilo.
das putzen war nicht schön und mein rücken tut weh, aber die (fruchtmassenpürierte 8)) konfitüre schmeckt. :)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Kirschen ausschneiden nach dem Entsteinen...harter Job.
Grün ist die Hoffnung
Einige Felsenbirnen.
"Wildapfel" Sämling geschmacklich sehr nahe am Gravensteiner, jetzt reif leider nur kurz geniessbar.
Auf die Idee, Kirschen auszuschneiden bin ich noch nicht gekommen. Was davon Macken hat, kommt weg. An den Sauerkirschen habe ich kaum Maden entdeckt.
Am Samstag ein Becher Himbeeren und etwas mehr Brombeeren (an denen tut sich die KEF gütlich :P) geerntet. Heute zwei Eimer frühe Äpfel (ich weiß leider die Sorte nicht mehr) aufgelesen und einen Korb voll abgemacht. Habe nur die aufgelesen, die unbeschädigt aussahen, der Boden liegt und der Baum hängt noch voll. Sie sind nur 14 Tage haltbar und ich brauche sie nicht.
Am Samstag ein Becher Himbeeren und etwas mehr Brombeeren (an denen tut sich die KEF gütlich :P) geerntet. Heute zwei Eimer frühe Äpfel (ich weiß leider die Sorte nicht mehr) aufgelesen und einen Korb voll abgemacht. Habe nur die aufgelesen, die unbeschädigt aussahen, der Boden liegt und der Baum hängt noch voll. Sie sind nur 14 Tage haltbar und ich brauche sie nicht.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.