Ja, die Sorte ist ziemlich anfällig für Monilia.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Süßkirschen gesucht (Gelesen 5872 mal)
Moderator: cydorian
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Ja, die Sorte ist ziemlich anfällig für Monilia.
Re: Süßkirschen gesucht
Verflixte Monilia.
Also dann wäre vielleicht Morina und Regina eine gute Wahl, beide blühen relativ spät. Was sagt ihr?
Laut dieser Tabelle sollte es passen: https://www.yumpu.com/de/document/view/62772972/befruchtersorten-kirsche
Also dann wäre vielleicht Morina und Regina eine gute Wahl, beide blühen relativ spät. Was sagt ihr?
Laut dieser Tabelle sollte es passen: https://www.yumpu.com/de/document/view/62772972/befruchtersorten-kirsche
Hast du Regina schon probiert - für mich ist der Geschmack eher mäßig...
@rohir: Ich habe Regina und Morina (sowie Sylvia) auf Gisela 5 . Der Moniliabefall ist sehr gering. Alle Kirschen schmecken mir (anders als durone - Geschmäcker sind halt verschieden) gut, am ehesten fällt die Sylvia etwas ab. Ich bin über meine vor Jahren getroffenen Wahl sehr froh, da ich die Bäume wegen der KEF einnetze. Da kommt mir zum einen das mäßige Wachstum bei Gisela 5 sehr entgegen und zum anderen habe ich feststellen können, daß es trotz der durch das Einnetzen zwangsläufig verminderten Luftzirkulation nicht zum nennenswerten Moniliabefall kam.
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
@flora1957: super! hast du vielleicht lust, fotos von den beiden hier zu posten?
@durone: nein, das nicht, aber ich lese ständig, dass sie gut schmecken soll und auch in höhenlagen gedeiht.
@durone: nein, das nicht, aber ich lese ständig, dass sie gut schmecken soll und auch in höhenlagen gedeiht.
@rohir: Die Bäume sind abgeerntet.
Hier Sylvia:
Hier Sylvia:
Die Bäume selbst sehen kruckelig aus, da mein großer Ontariohochstamm auf sie gefallen ist und sie demoliert hat, aber die gegenseitige Befruchtung klappt super.
Danke für die Fotos! Die Kirschen sehen schön aus!
Wie alt sind denn deine Bäume und wie groß sind sie? Wachsen sie unterschiedlich oder sind sie identisch?
Blühen nur Zierkirschen rosa oder gibt es auch Süß- und Sauerkirschen die rosa blühen?
Wie alt sind denn deine Bäume und wie groß sind sie? Wachsen sie unterschiedlich oder sind sie identisch?
Blühen nur Zierkirschen rosa oder gibt es auch Süß- und Sauerkirschen die rosa blühen?
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
rohir hat geschrieben: ↑8. Jul 2020, 21:43
nein, das nicht, aber ich lese ständig, dass sie gut schmecken soll und auch in höhenlagen gedeiht.
Probier sie, sie ist häufig. Regina ist sehr hart und einseitig süsslich. Nicht jeder mag diesen Stil. Sie ist auch nicht mein Typ.
Rohir,
du lebst in Tirol,
warum nimmst du nicht eine regionale Sorte?
du lebst in Tirol,
warum nimmst du nicht eine regionale Sorte?
Grün ist die Hoffnung
In den Baumschulen hier wird für Höhenlagen auch Regina und Kordia empfohlen
rohir hat geschrieben: ↑8. Jul 2020, 23:01
In den Baumschulen hier wird für Höhenlagen auch Regina und Kordia empfohlen
Kennst du das?
https://www.arche-noah.at/sortenerhaltung/obst-und-obstsammlung/sortenbeschreibungen/kirsche-zwetschke
Grün ist die Hoffnung
Danke! Diese Sorten sind alle recht starkwüchsig, aber interessant auf jeden Fall.
cydorian hat geschrieben: ↑8. Jul 2020, 22:47rohir hat geschrieben: ↑8. Jul 2020, 21:43
nein, das nicht, aber ich lese ständig, dass sie gut schmecken soll und auch in höhenlagen gedeiht.
Probier sie, sie ist häufig. Regina ist sehr hart und einseitig süsslich. Nicht jeder mag diesen Stil. Sie ist auch nicht mein Typ.
Das haben Knorpelkirschen so an sich, dass sie bissfest sind. Dadurch kannst Du sie auch ein paar Tage in den Kühlschrank stellen, ohne dass sie weich werden und viel Saft verlieren.
Gut ausgereift gehört Regina immer noch zu den aromatischsten Sorten. Bei mir ist die Regina aber immer noch zwei Wochen früher reif als die Sweetheart/Sumtare. Und die ist mindestens genauso festfleischig.
Aber solche spätreifen, festfleischigen Sorten brauchst Du in unserer sehr warmen und trockenen Region (Hohenlohe-Tauber). Über die frühreifen Herzkirschen à la Burlat freuen sich hier nur die Vögel. Aus den weichen Früchten der Wildkirschen kannst Du bestenfalls Marmelade oder Likör machen, aber da ist es mit der Fruchtgröße nicht weit her.