Heldenherz hat geschrieben: ↑11. Jul 2020, 08:20Was mich schon länger beschäftig ist die Frage, was man mit Pflanzen macht die im 1, 2, 3 Jahr nicht blühen?
Bei mir u.a. 'Frogs Eye', 'Web of Intrigue', 'Sc Starburst' uvm.
Hier fiel schon mal das Wort "Montagsexemplar". ::)
Zu deren Verteidigung muss ich allerdings zugeben das ich noch öfter Umpflanzaktionen starte. Zum einen weil die Farben anders sind als erwartet oder weil aus Platzgründen neue Beete angelegt werden müssen oder, oder, oder. Da reagieren vermutlich auch einige verschnupft.
Gibt es solche Montagspflanzen die sich aufgrund ihrer Substanz vermutlich nicht mehr richtig etablieren? Oder sollte man dann erfahrungsgemäß die Sorte für den eigenen Garten streichen und nicht mehr versuchen sich eine Sonntagspflanze zu beschaffen?
Ich wäre wirklich dankbar über eure Erfahrungsberichte und wie lange ihr bei solchen Pflanzen auf die Erstblüte wartet.
Andere neu eingezogene blühen bereits im 1. Jahr völlig unbeeindruckt trotz anfänglicher Trockenheit und Hitze und nun auch bei Sturm, Regen und Kälte.
'We Can Dance' gleich mit 3 Stiele!
1. der Gaertner braucht Geduld :D
2. die Sorten sind sehr unterschiedlich, was Vitalität und Blühfreude betrifft.
Während ich Carolina Sugar Daddy nicht
bremsen kann, hege ich Lovely Diana schon seit 4 Jahren und es ist immer noch nur 1 Fächer. Immerhin hat er an Umfang zugelegt und sie hatte ihre erste schöne Blüte. Das Warten hat sich gelohnt.
3. Manchmal hilft ein aeusserer Reiz oder Schock. American Revolution habe ich 3 mal umgepflanzt, immer nur 20 cm
weiter. Dann hat die endlich geblueht und ist für mich jetzt unverzichtbar.
Our Friend Sally musste ich erst teilen, ehe sie angefangen hat, sich zu vermehren.
4. Manche Sorten wollen einfach nicht.
Pandoras Box hat hier in 5 Jahren nie geblueht, da hab ich es dann au j aufgegeben... Kompost.
5. Blüten im ersten Jahr si d auch oft Notblueten, die setzen dann oft im folgenden Jahr aus.
Weiss nicht. ob dir meine gesammelten Weisheiten jetzt weiterhelfen.
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.