News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auffallende Gehölze - September (Gelesen 6914 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Auffallende Gehölze - September
Blattform und Habitus von Nothofagus procera gefallen mir besser.
Ein wunderschöner Strauch auch nach der Blüte: Halesia monticola (nehme ich zumindest an, da kein Schildchen hing)
Ein mächtiger Baum mit zartesten Blättern: Acer was auch immer , aber zumindest "laciniata"
Origami fällt einem dazu ein: Broussonetia papyrifera
Heute habe ich im Nachbardorf einen grossen Seidenbaum Albizia julibrissin gesehen
Daneben, über und über mit wunderbar duftenden Blüten übersäet, etwas Unbekanntes
Duftet wie Jasmin.
Die Besitzerin wusste den Namen nicht, hatte den Baum vor 10 Jahren von Samen aus Italien grossgezogen. Wer kennt den Namen?

Das ist Clerodendron trichotomum , evtl. var. fargesii.Ich habe meinen von Baumschule Eggert und er blüht schon im 3. Jahr im Kübel, den ich in der Garage überwintert habe.Die Früchte färben sich türkis und die roten Kelchblätter biegen sich nach oben hoch. Einfach ein wunderschöner Strauch.
Macht er Ausläufer? Im Rombergpark in Dortmund steht eine ganze Sippe davon, auch viele Jungpflanzen, über ein Gebiet von etwa 400 m² verteilt. Entweder hat er sich versät oder er macht Ausläufer.Einfach ein wunderschöner Strauch
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Meines Wissens nicht. Auch ist mir nicht bekannt, dass ersich reichlich von selbst aussät. Verwechselst du ihn vielleicht mit einer anderen Pflanze. Er wird hier unterzusagenden Bedingungen zu einem kleinen Baum oder besser Strauch? von schlankem Habitus. Heißt er nun Clerodendrum oder Clerodendron?Macht er Ausläufer?Einfach ein wunderschöner Strauch
Wenn du mir nicht glaubst...
Gartenlady ist mein Zeuge, wir haben die Pracht gemeinsam bewundert. Jede Menge Clerodendron trichotomum in einer Konstellation, die ich nicht mit "angepflanzt" bezeichnen kann.

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Ich hoffe, es ist nicht zu sehr OT:Wenn sich Cl. trichotomum wie bungeii (oder wie heißt der richtig?) verhält, dann werden es wohl Ausläufer sein. Diesen habe ich vorletzte Woche entsorgt (obwohl er gerade anfing zu blühen), nachdem er sich quer durch meinen Innenhof auf den Weg gemacht hat - pestartig. Ich hoffe, ich bekomme die weitere Ausbreitung in den Griff.LG Nicole
Lieber glorreich scheitern, als schäbig siegen.
(Vita Sackville-West)
(Vita Sackville-West)