News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Topinambur ab wann kann man Ernten (Gelesen 2511 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Maronifan
Danke für eure Hilfe

Topinambur ab wann kann man Ernten

Maronifan »

Hallo,also meine Frage ;)ab wann kann man denTopinambur Ernten ?würde es jetzt schon gehen ?oder müssen sie erst blühen und Frost abbekommen ....oder was ist zu beachten !
LG
MaroniFan :-)
brennnessel

Re:Topinambur ab wann kann man Ernten

brennnessel » Antwort #1 am:

Hallo Maronifan, die Knollen entwickeln sich erst später richtig und sind ab Oktober zu ernten. Frost müssen sie nicht abbekommen. Man kann sie aber dann bis zum neuen Austrieb im Frühling ernten, soferne der Boden offen ist.LG Lisl
hans.

hans. » Antwort #2 am:

Sie müssen zwar keinen Frost bekommen, schmecken (mir) aber nach den ersten Frösten besser, weil sich auch hier Stärke in Zucker umwandelt.
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

mir schmecken sie vor und nach frost nicht so besonders, höchstens mal schnell eine roh zum knabbern, so frisch aus der erde.... ;) !
hans.

hans. » Antwort #4 am:

Siehst du, da hat der verwöhnte Gaumen eben auch seine Vorteile: Du erntest, wann du willst, sie schmecken dir immer eher nicht ;D
Maronifan
Danke für eure Hilfe

Maronifan » Antwort #5 am:

Siehst du, da hat der verwöhnte Gaumen eben auch seine Vorteile: Du erntest, wann du willst, sie schmecken dir immer eher nicht ;D
:D :D :D genau !Danke euch für die raschen Tips sie sind seeeehr lecker ;D ich halte es bald nicht mehr aus um nach ihnen zu graben !
LG
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #6 am:

Maronifan, von mir könntest du ein paar Eimer voll haben, unsere Hasen können nicht alle verspeisen ::)
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
max.

max. » Antwort #7 am:

verkauft sie!da sie (noch) kaum jemand anbaut, kosten sie ein vermögen. mir völlig unverständlich. das problemloseste aller gartengemüse ist zugleich das teuerste. verkehrte welt!
Natura

Natura » Antwort #8 am:

Hallo Max SauzahnMir ist bekannt, daß die Topis für Schnaps angebaut werden, zum essen sind sie nicht bekannt. Habe tatsächlich auch noch keine gesehen, auch nicht für ein Vermögen. Wenn du weißt, wo man sie verkaufen kann, darfst du sie gerne haben (dann teilen wir den Erlös). LG
max.

max. » Antwort #9 am:

ich weiß alles! z.b kenne ich die sorte, die in deiner gegend für schnaps angebaut wird.die speisetopinamburs sind deutlich größer und deshalb leichter zu verarbeiten und deshalb marktfähiger, wie wir helianthologen sagen.in heidelberg kann man sie sicher an die akademiker verkaufen. wenn nicht: vielleicht wiesloch?
Maronifan
Danke für eure Hilfe

Maronifan » Antwort #10 am:

Hallo Max SauzahnMir ist bekannt, daß die Topis für Schnaps angebaut werden, zum essen sind sie nicht bekannt. Habe tatsächlich auch noch keine gesehen, auch nicht für ein Vermögen. Wenn du weißt, wo man sie verkaufen kann, darfst du sie gerne haben (dann teilen wir den Erlös). LG
wieso esst ihr sie den nicht selber ?sind doch voll gesund und lecker ;Dund ihr kennt sie nicht einmal :o die gibts zur saison doch im supermarkt !
LG
max.

max. » Antwort #11 am:

sind doch voll gesund und lecker
außerdem ökologisch voll korrekt, denn sie befeuern eine persönliche mini-biogasanlage und machen uns von erdgasimporten unabhängiger.man darf die stoffwechselprodukte nur nicht nutzlos verpuffen lassen.
Natura

Natura » Antwort #12 am:

;D ;D ;DKennen tun wir sie schon, von unserem Garten. Essen? 1x hab ich Salat gemacht, der war tatsächlich nicht schlecht. Aber bei meinem GG heißt es: "Was der Bauer nicht kennt..." Er kennt sie eben nur als Schnapslieferant. Und die Gase ::)
Natura

Natura » Antwort #13 am:

wie wir helianthologen sagen.in heidelberg kann man sie sicher an die akademiker verkaufen. wenn nicht: vielleicht wiesloch?
Bist du Helianthologe?Äh, wie komme ich an die Akademiker?In Wiesloch auf dem Markt einen Stand aufmachen? Rentiert sich nicht (obwohl man könnte noch Kürbisse verkaufen und Äpfel und Birnen und Quitten und Zucchini usw.), aber wann soll ich das noch machen?
max.

max. » Antwort #14 am:

Äh, wie komme ich an die Akademiker?
da gibt´s ja nichts anderes. geld ist auch da.
Antworten