News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Urheberrecht und ähnliche Probleme... (Gelesen 11357 mal)
Re:Urheberrecht und ähnliche Probleme...
Die Frage ist, ob eine spezielle Urheberrechtsregelung in einem Gartenforum, das doch - so meine ich bisher - nur dem Vergnügen dienen soll, wirklich nötig ist. Wer Fotos und Texte hier lädt, ist (im EU-Raum und assoziierten Territorien
) durch das Gesetz geschützt. In der Regel wird ein Poster hier aber keine Rechte an seinem Material geltend machen wollen und das Risiko, das eben doch mal eines seiner Fotos unerlaubt kopiert wird, in Kauf nehmen. Will er seine Rechte aber doch mal durchsetzen - und das ist ja die Hauptschwierigkeit - wird ihm die Common Licence (die ihrerseits fast komplizierter ist als das Gesetz) wenig nützen, im Gegenteil, er hat dann bereits auf einen Teil seiner Ansprüche zum Voraus verzichtet.

-
Na, hoffentlich wird das nicht auch hier eingeführt!
Genau!! Ich habe den Text meiner Tochter, die als Rechtsanwaltsgehilfin arbeitet, gemailt und die hat mir geraten, meine Beiträge dort löschen zu lassen. Was ich soeben beantragt habe... (bin ja nicht mehr registriert, muß Andreas also machen). Ich habe einfach etwas dagegen, wenn persönliche Dinge, die ich im Forum ja auch mal schreibe, irgendwo ohne meine Kontrolle auftauchen dürfen.Ein Forum ist doch kein Wiki!im Gegenteil, er hat dann bereits auf einen Teil seiner Ansprüche zum Voraus verzichtet
Gut, daß weiß man aber auch vorher! Das Unmögliche an der Aktion ist ja, daß rückwirkend Nutzungsbedingungen geändert werden!Das hab ich mein Leben lang noch nicht gehört! (Und ist zwar wahrscheinlich auch rechtlich nicht durchsetzbar - trotzdem ist für mich "Vorsicht die Mutter der Porzellankiste"). Fazit: bitte nicht auch hier diese Lizenzbedingungen einführen!Wer beispielsweise bei msg postet,verzichtet praktisch auf alle Rechte
herzliche Grüße
Maria Zauberfee
Maria Zauberfee
Rückwirkend ist immer zweifelhaft....Allerdings: Schon früher hat jeder alles von Dir lesen können und eigentlich auch kopieren können, war halt meist irgendwie illegal, ist halt jetzt irgendwie legal...Vermutlich im Rahmen der Terrorbekämpfung
- einen "Grantig-Smilie" gibts wohl nicht.

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Keine Sorge! Was ihr geschrieben oder fotografiert habt, gehört euch natürlich auch. Daran werden wir sicher nichts ändern.Fazit: bitte nicht auch hier diese Lizenzbedingungen einführen!
Wobei "auch" im Sinne von "auch", und nicht im Sinne von "auch" zu verstehen ist, oder?
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Habe es korrigiert. War ein rhetorisches "auch". 

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
super.auch wenn das auch schon weg ist. so hübsch extemporiert über mehrdeutigkeit.Wobei "auch" im Sinne von "auch", und nicht im Sinne von "auch" zu verstehen ist, oder?
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
witzig, womit sich die Parallelwelt grad die Langeweile vertreibt...:klick! 

Nach Prüfung und Abwägung der Konsequenzen haben wir uns für das garten-pur Forum und Portal dezidiert gegen die Einführung einer Common Creative License entschieden. Es gilt daher weiterhin die allgemeine Rechtslage, insbesondere das Urheberrecht.Bezugnahmen auf hier Gepostetes oder im Portal Eingestelltes ist weiterhin in Form kurzer Zitate mit exakter Quellenangabe möglich, außerdem kann natürlich mit Verlinkungen Bezug genommen werden. Eine weitergehende Verwendung oder gar Veränderung von hier geposteten oder veröffentlichten Inhalten ist ohne die Zustimmung der Rechteinhaber nicht zulässig.Liebe Grüße,Bernhard für das Team von garten-pur
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Sehr gut! :DWas mich sehr stören würde wäre die nachträgliche Ver-, Bearbeitung von Texten und deren anderweitige Verwendung als im jweiligen Forumsarchiv ohne ausdrückliche Genehmigung in jedem Einzelfall.Das hab ich als Ex-User sinngemäß auch Andreas geschrieben und für den Fall daß es nicht möglich sein sollte dies zu verhindern/auszuschließen ebenfalls um Löschung gebeten.Links und Zitate sind ja was ganz anderes und führen die User zur Originalquelle oder zu der Stelle wo diese zu finden sind inklusive Urheber. Aber wenn irgendwer mit meinen in Jahren zusammengetippten Beiträgen ein Buch schreibt möcht ich das schon lieber selber sein 

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)