News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthussaison 2019-20 (Gelesen 319413 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Galanthussaison 2019-20
'Belle Etoile de Martine' (gibts dieses Jahr bei Matt B.) Foto vom 17.03.19
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Uwe hat geschrieben: ↑16. Jul 2020, 21:46Irm hat geschrieben: ↑16. Jul 2020, 18:04Uwe hat geschrieben: ↑15. Jul 2020, 22:02M hat geschrieben: ↑15. Jul 2020, 20:52
Coolplants hat eine Dormant Liste mit einigen exklusiven Angeboten aus der Wifi-Serie.
https://coolplants.com/de/collections/galanthus-dormant?fbclid=IwAR0AtgMcPg-A09Xgt1kY9W-NdNhIiIajDu3TWVAuDHnDWKUTBnDfVZfpIH4
die Wifi-Serie hat schon besondere Blütenformen und teilweise auch viel grün. Die Nahaufnahmen , die gezeigt werden , sehen gut aus. Nur es sind halt Scharlockies, die meistens sehr , sehr kleine Blüten haben . Vielleicht bietet ja Cathy nächstes Jahr in Knechtsteden oder Boschhoeve diese Sorten auch blühend an. Da sieht man sie dann richtig.
Die blühen ja ziemlich spät, so Mitte März. Aber soooo klein sind die doch gar nicht !
also die belgischen Scharlockies, die ich bisher gehen habe ( in Kalmthout und Boschhoeve ), sind sehr kleinblütig und sind Anfang bis Mitte Februar schon in Vollblüte gewesen
Vielleicht stellen sie die Töpfe vorher ins Warme ? damit sie bei der Messe blühen ?
Das ist 'Mantis', Foto vom 17.03.19. Dieses Jahr blühten sie noch später und waren daher nicht so recht fotogen ;)
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
wow, die haben beide schon geliefert :o :D
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Wer als erstes bestellt bekommt auch als erstes geliefert ;) ;D ;)
Pflanzen machen froh!
Irm hat geschrieben: ↑17. Jul 2020, 10:16Uwe hat geschrieben: ↑16. Jul 2020, 21:46Irm hat geschrieben: ↑16. Jul 2020, 18:04Uwe hat geschrieben: ↑15. Jul 2020, 22:02
[quote author=M.K link=topic=65755.msg3526519#msg3526519 date=1594839144]
Coolplants hat eine Dormant Liste mit einigen exklusiven Angeboten aus der Wifi-Serie.
https://coolplants.com/de/collections/galanthus-dormant?fbclid=IwAR0AtgMcPg-A09Xgt1kY9W-NdNhIiIajDu3TWVAuDHnDWKUTBnDfVZfpIH4
die Wifi-Serie hat schon besondere Blütenformen und teilweise auch viel grün. Die Nahaufnahmen , die gezeigt werden , sehen gut aus. Nur es sind halt Scharlockies, die meistens sehr , sehr kleine Blüten haben . Vielleicht bietet ja Cathy nächstes Jahr in Knechtsteden oder Boschhoeve diese Sorten auch blühend an. Da sieht man sie dann richtig.
Die blühen ja ziemlich spät, so Mitte März. Aber soooo klein sind die doch gar nicht !
also die belgischen Scharlockies, die ich bisher gehen habe ( in Kalmthout und Boschhoeve ), sind sehr kleinblütig und sind Anfang bis Mitte Februar schon in Vollblüte gewesen
Vielleicht stellen sie die Töpfe vorher ins Warme ? damit sie bei der Messe blühen ?
Das ist 'Mantis', Foto vom 17.03.19. Dieses Jahr blühten sie noch später und waren daher nicht so recht fotogen ;)
Die Scharlockies waren frisch aus den Gärten ausgegraben , nicht angetrieben !
Dann blühen sie in Belgien 6 Wochen früher als in Berlin. Würde mich aber wundern.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
If you want to keep a plant, give it away
Irm hat geschrieben: ↑17. Jul 2020, 18:51
Dann blühen sie in Belgien 6 Wochen früher als in Berlin. Würde mich aber wundern.
In den letzten Jahren habe ich viele Scharlockii an den Naturstandorten in Belgien sehen können - es sind schon einmal relativ frühe dabei, aber die meisten blühen mittel bis spät. Wann das in Berlin dann wäre, weiß ich leider nicht. :)
M hat geschrieben: ↑15. Jul 2020, 22:13
Mich würde mal interessieren wie groß es wiklich ist. In der Beschreibung steht ja das es ein 'Big Boy' Sämling ist. Ein Größenvergleich wäre toll.
´Big Boy´- Sämling passt von der Optik her eigentlich recht gut - sieht aus wie ein ´Big Boy´mit noch grüneren und noch mehr zusammengeschnürten Tepalenspitzen. Die Größe ist mir allerdings unbekannt.
Norna hat geschrieben: ↑17. Jul 2020, 22:25Irm hat geschrieben: ↑17. Jul 2020, 18:51
In den letzten Jahren habe ich viele Scharlockii an den Naturstandorten in Belgien sehen können - es sind schon einmal relativ frühe dabei, aber die meisten blühen mittel bis spät. Wann das in Berlin dann wäre, weiß ich leider nicht. :)
na - wie gesagt - Mitte März (siehe Fotos vom 17.03.).
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
ja dann wünsche ich Dir noch eine glückliche Hand beim pflanzen!
Uwe hat geschrieben: ↑15. Jul 2020, 22:02
im Vergleich kannst Du die WIFI - Scharlockiis zu den größten unter ihresgleichen zählen ...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
planthill hat geschrieben: ↑18. Jul 2020, 09:42Uwe hat geschrieben: ↑15. Jul 2020, 22:02
im Vergleich kannst Du die WIFI - Scharlockiis zu den größten unter ihresgleichen zählen ...
ja ich denke auch, das beim Auslesen der Formen bei der WIFI - Serie ein gutes fachmännisches Händchen dabei ist.
Hier ein Foto vom Pflanzmaterial. Die größte Galanthuszwiebel die ich je in der Hand hatte. Auch wenn sie schon Kinderlein an sich trägt.
Galanthus 'Chantry Empress'
Galanthus 'Chantry Empress'
Pflanzen machen froh!