News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
rheinmaid hat geschrieben: ↑22. Jul 2020, 22:31 ... Zur guten Nacht ein Bild eines "uralten" Sämlings aus 2008, der mir in diesem Jahr ein Feuerwerk liefert. Eigentlich steht er bei den Wegwerfkandidaten, hat echt Glück gehabt, dass ich noch nicht dazu gekommen bin in diesem Jahr!
Nova hat geschrieben: ↑22. Jul 2020, 22:41'Blue Beat'die Grundfarbe ist gewöhnungsbedürftig.
Passt aber sehr schön in Lila-Gruppen :)
ich glaube die Grundfarbe könnte variieren und bodenabhängig sein.Ich habe schon öfter auf meinem alkalischen Lehmboden bemerkt,dass diese blauen Augenhems nach Züchterfoto oft einen besseren Grundton haben.
Hempassion hat geschrieben: ↑22. Jul 2020, 22:08 ... Okay, danke. Ich muss weiter nach der Identität meiner Unbekannten suchen... :(
Hast Du noch ein weiteres Bild und ein paar Daten, Du hast neulich schonmal danach gefragt, oder? Die kam mir so bekannt vor.
Wie ist der Abgleich mit 'Grape Magic'?
Ja, genau die ist gemeint. Ich hatte neulich kurz mit häwimädel über eine mögliche Identität gefachsimpelt.
Und zufällig gerade heute wieder mal ein Blütchen der Pflanze fotografiert.
Angaben müsste ich nochmal nachmessen, hab ich schon wieder vergessen... Aber die Pflanze ist nicht so hoch, die Blüten eher klein und davon gibt es dann viele auf gut verzweigten Stielen.
Besten Dank für die Antworten zu meiner "Pickel-Frage"! Inzwischen habe ich herausgefunden, dass der korrekte Name besagter Blattlaus nicht Mygus sondern Myzus hemerocallis ist. Allerdings kommt die wohl doch kaum in Betracht. Die Wanze (Lygus) dagegen halte ich für viel wahrscheinlicher, denn die Häufigkeit solcher bzw. ähnlicher hat in den letzten Jahren hier rasant zugenommen und macht mir auch an anderen Pflanzen im Haus Kummer, da sie während der kälteren Jahreszeit durch Tür- und Fensterritzen nach innen drängen.