News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schöne Moosrosen (Gelesen 34887 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Raphaela

Re:Schöne Moosrosen

Raphaela » Antwort #60 am:

Au ja: Ein neuer Rambler thread! 8)Aber ich hab auch schon von einer Nuits de Young gehört die 6 m hoch an einem Bauernhaus wächst :o ;)
Loli

Loli » Antwort #61 am:

Blanche Moreau scheint sehr winterhart zu sein (Jungpflanze hatte 0 Schäden), möchte aber eher viel Sonne.Baron de Wassenaer kenn ich im Garten einer Freundin und für ihn gilt wohl ziemlich dasselbe.
Bei mir tun es beide auch im Halbschatten gut. Vielleicht weiß ich aber auch nur nicht was mir entgeht, wenn ich denn noch einen Sonnenplatz für sie hätte ::).LG Loli
Raphaela

Raphaela » Antwort #62 am:

Gute Nachrichten! :D Dann braucht meine Blanche Moreau vielleicht nur noch ein bißchen länger um üppiger zu blühen und kann ansonsten im Halbschatten bleiben?!
Loli

Loli » Antwort #63 am:

Blanche Moreau kam hier auch ein bißchen langsam in die Pötte. Aber das Phänomen hatte ich bei einigen Moosrosen. Nachgeblüht hat meine allerdings noch nie (in 5 Jahren). Soll sie angeblich tun. Vielleicht braucht sie dafür dann doch "richtig Sonne".Den Baron habe ich nach damals 2 Standjahren extra Richtung kühlenden Schatten versetzt. 2003 sind ihm die Blüten so verbrannt, dass er eher wie Nuits de Young aussah.LG Loli
Raphaela

Raphaela » Antwort #64 am:

Das wär für mich eher ein Argument, ihn in der Sonne zu lassen ;)Von einer nachblühenden Blanche Moreau hab ich auch noch nie gehört ::)
Loli

Loli » Antwort #65 am:

Das wär für mich eher ein Argument, ihn in der Sonne zu lassen ;)
Seh ich eigentlich auch so 8). Aber Blüten, die bei der leisesten Berührung wie im Horrorfilm zu Staub zerbröseln? :o Nee, der Ärmste.LG Loli
Raphaela

Raphaela » Antwort #66 am:

Ein sonnig gepflanzter Baron de Wassenaer gehört also auch in jeden gut sortierten mórbiden Garten 8)
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #67 am:

Hallo,wurde Rene da'Anjou schon genannt? Was habt Ihr für Erfahrungen mit ihm? wird er sehr hoch?LGblumenmaid
Biggi
Region: Thüringer Schiefergebirge
Höhe über NHN: 540 m
Bodenart: schluffiger Lehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Biggi » Antwort #68 am:

Die steht ja auch auf meiner Wunschliste.Da möcht ich euch auch gleich noch meine Soupert et Notting zeigen, die dieses Jahr sehr schön geblüht hat. http://www.helpmefind.com/rose/pics.php?itemId=P5877&qs=56096
Rosige Grüße
Birgit
Raphaela

Raphaela » Antwort #69 am:

Ja, die ist auch sehr schön :)René d´Anjou möchte gerne höher werden als 1,5 m aber mit brutaler Entschlossenheit halte ich ihn auf dieser Höhe ::) ;)Blüht einmal, aber lange, ist sehr frosthart und robust (im Moment hier von W-Tieren angenagt/unterhöhlt :() und duftet oberköstlich :)
Loli

Loli » Antwort #70 am:

Wie wird frau "brutal entschlossen"? Ich werde das wohl (bei Rosen zumindest) nie hinkriegen :-\. LG Loli
Raphaela

Raphaela » Antwort #71 am:

Alles eine Frage eiserner Disziplin und mentalen Trainings 8)Bereite mich grade seit Tagen konzentriert darauf vor endlich die Rambler und anderes Wucher-Kletterzeuchs mit der Astschere in die Schranken zu weisen. Mir fehlt nur noch der richtige Schlachtruf ;)
borago

borago » Antwort #72 am:

Hier noch eine Moosrose mit einem zivilisierten Wuchs und herbstlicher Nachblüte: 'Deuil de Paul Fontaine', Die Farbe ist dunkler als auf dem Foto.
Dateianhänge
060630Deuil0028.JPG
060630Deuil0028.JPG (62.6 KiB) 265 mal betrachtet
Raphaela

Raphaela » Antwort #73 am:

Meine hat dieses Jahr (erstes Standjahr) noch gar nicht geblüht.Steht wohl zu trocken und schattig ::)
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #74 am:

James Veitch ist auch lange gesund und blümelt im Herbst zuverlässig nach.Außerdem bleibt der Strauch relativ niedrig im Gegensatz zu den meisten anderen Moosrosen.
Moin,Moin!Bei mir steht diese Rose im dritten Jahr und ist sehr,sehr "zart",bin letztes Frühjahr überrascht gewesen das sie den Winter überlebt hat. Im gegensatz zu meinen anderen Moosrosen! Ich habe sie von Weigart,sie kam schon zart hier an, wie die meisten die ich dort bestellt habe. Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Antworten