Am Sonntag habe ich je ein halbes Kilo Zwetschgen "Baya Aurelia" und Biricoccolo "Nostrano", sowie eine handvoll Pfirsiche "Amsden" und Maulbeeren geerntet. Auch je eine Probierfrucht von den Biricoccolo "Vesuviano" und "Gigante di Budrio". Bei meinem Spilling, war jemand anderes schneller als ich und das WE davor waren sie noch nicht reif.
Gestern die letzten blauen Rundpflaume aus der Hecke geerntet und gedörrt. Es ist für mich immer wieder aufs Neue spannend, wie wenig Volumen die Früchte nach dem Trocknen haben. Auch interessant für meine späteren Pflanzungen: 4m Hecke geben ungefähr 4 große Gläser Trockenpflaumen. Da muss ich dann auch kein schlechtes Gewissen haben, dass die Pflaumen-/Mirabellen-/Spillinghecke am neuen Feld 20m werden soll :D
durone hat geschrieben: ↑22. Jul 2020, 20:38 Fast alle Aprikosen sind von den Zweigen mit Frostschutz, der somit ganz gut funktioniert hat.
Was hattest du zum Frostschutz gemacht?
einen verästelten Zweig mit Windschutzscheibenabdeckung abgedeckt, mit Tuch abgedeckte Töpfe mit heißem Wasser nachts drunter gestellt, den Boden gewässert. Einen anderen kleinen Zweig habe ich mit dünnem weichen Kälteschutzvlies mehrfach locker umwickelt.
Heute Apfel "Reglindis" erstmals probiert. Schon essbar, wenn auch noch nicht vollreif. Mensch, was ist das früh. Was die die Halsbandsittiche übrig lassen, werde ich dann in 5 oder 6 Tagen ernten können.
Wobei ich froh bin das die Sittiche den Reglindis eindeutig bevorzugen und den Rest nur gelegentlich anknabbern. Das könnte sich irgendwann ändern....
Mufflon hat geschrieben: ↑8. Aug 2020, 13:00 Das einzige, wofür die Sonne gut ist - die Feigen bekommen endlich Farbe.
Sie bekommen Farbe, sind aber überhaupt nicht saftig sondern trocken. Sonne gibt es genug, aber kein Wasser >:(. Wenn man sie noch eine Weile in die Sonne legt, sind es Trockenfeigen. Vorgestern wieder 800 g Brombeeren geerntet, gestern 3 Gaishirtle und am Dienstag zwei Körbe voll Äpfel James Grieve.
Heute geerntet: Eine einzelne Pflaume 'Königin Viktoria', der Baum hat ab dem ersten Jahr nach der Pflanzung für seine Größe immer gut getragen. Er hat sich seine Pause verdient. Zudem haben alle Pflaumenartigen hier einen Spätfrost-Blütenschock bekommen. Fünf 'Bellamira', auch hier ging der Spätfrost rein. Ein halbes Schälchen 'Mirabelle de Nancy' und fünf 'Große Grüne Renecloden' beide haben gut aber nicht übermäßig angesetzt. Von letzter Woche auf heute war die Menge merklich reduziert. Wer da wohl geerntet hat? Eine Schale Brombeeren, nicht die erste und nicht die letzte. Alle reifen Japanischen Weinbeeren, keine Ahnung wie viele, von der Hand in den Mund halt. Eine halbe Schale Kornellkirschen, keine Sorte, ein geschenkter Sämling. Das Bäumchen fängt nächstes Jahr wohl wieder von unten an. Es wurde vom Reh-Besucher geringelt. Anders als meine klassischen Obstgehölze hatte es keinen Stammschutz.