News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schmetterlinge 2020 (Gelesen 55382 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Schmetterlinge 2020
Ich wollte ein besseres Foto Posten, aber das ändern hat nicht geklappt. Hier sieht man den Schmetterling hoffentlich besser:
Das Foto habe ich wieder gelöscht, es ist noch schrecklicher als das erste. Sorry!
Das Foto habe ich wieder gelöscht, es ist noch schrecklicher als das erste. Sorry!
Das ist ein Icarus-Mädchen.
Super Dein Segelfalter Staudo :D.
Dann muss ich mal beim Fallobst öfter schauen Rieke :D.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Vorgestern nach langer Zeit mal wieder ein Landkärtchen im Sommerkleid gesichtet. (im nahen Forst )
Ansonsten : Kohlweißling, Zitronenfalter, Aurorafalter, Tagpfauenauge, Hauhechelbläuling, Ochsenauge bei uns im Garten.
Ansonsten : Kohlweißling, Zitronenfalter, Aurorafalter, Tagpfauenauge, Hauhechelbläuling, Ochsenauge bei uns im Garten.
Rus amato silvasque
Staudo hat geschrieben: ↑28. Jul 2020, 21:10
Übrigens mögen Segelfalter und Schwalbenschwänze Verbena bonariensis.
Mit mal Stillhalten war leider nichts, aber der hat immer die motorische Flatter-Flugunruhefreude, wenn er auf Besuch ist. (Und das Foto ist halt nur Handy.)
Die fliegen jetzt definitiv nicht mehr!
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Gut gemacht :D
Auf den warte ich noch. Habe aber noch kein Fallobst...
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Hi , Chica, den habe ich auch tatsächlich nur zweimal Ende Mai bei uns gesehen -- in der Liste oben sind Schmetterlinge, die ich insgesamt
in diesem Jahr bei uns im Garten gesehen habe ( ziemlich traurig und wenig ), trotz Brennnesseln, Disteln, Wiese, Obstbäumen etc
Rus amato silvasque
Dieses hübsche Viech war nächtens unterwegs und hätte sich einen fotogeneren Landeplatz aussuchen sollen
.

.

- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Was für ein Bild!
Es lohnt sich tatsächlich immer mal, hier reinzuschauen, ich wusste gar nicht, dass Fallobst insgesamt so beliebt ist...Ich kenne das nur ab August, wenn die Wespen über die runtergefallenen Äpfel und Pflaumen herfallen, dann ist dieser Teil des Gartens für mich leider tabu...aber wenn es dem Bestand insgesamt hilft ;)
Es lohnt sich tatsächlich immer mal, hier reinzuschauen, ich wusste gar nicht, dass Fallobst insgesamt so beliebt ist...Ich kenne das nur ab August, wenn die Wespen über die runtergefallenen Äpfel und Pflaumen herfallen, dann ist dieser Teil des Gartens für mich leider tabu...aber wenn es dem Bestand insgesamt hilft ;)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Hyles Galii, Labkrautschwärmer?
Danke, das passt. Hier hat es massenhaft Weidenröschen. :D
sequoiafarm hat geschrieben: ↑30. Jul 2020, 20:45
Gut gemacht :D
So, da ist meiner :D, es muss ein Trauermanteljahr sein, denn Nymphalis antiopa ist auf meinem MTB seit 11 Jahren nicht gefunden worden, Art-Nr. 54 hier :D, ein beeindruckend großes Tier.
Ansonsten gab es noch ein paar Schätzchen gestern, zwei Segelfalter, Iphiclides podalirius.
Frisch geschlüpfte Braune-Feuerfalter-Mädchen, Lycaena tityrus, verblüffend ist für mich immer noch dass die einen verschiedene Flügelfarben haben die anderen gleichmäßig messingfarbene. Die Jungs haben ja immer gleichmäßig einen Grün-Graustich.
Die seltenen Perlmutterfalter der Roten Liste fliegen hier auch schon seit Wochen. Argynnis adippe, der Feurige Perlmutterfalter
und Argynnis aglaja der Große Perlmutterfalter, Violafresser, Viola canina, Viola hirta, Viola reichenbachiana, ggf. odorata.
Ungewöhnlich selten in diesem Jahr, erst das zweite Tier Vanessa cardui, der Distelfalter. Gibt es davon viele Bei Euch?
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Herrlich, wie viele Schmetterlinge bei Euch unterwegs sind! Trauermantel und Segelfalter habe ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen, obwohl es eigentlich welche geben müsste - allerdings habe ich hier im Garten auch kein Fallobst. Leider habe ich auch nicht immer die Geduld, mit der Kamera auf "Schmetterlingssafari" zu gehen, aufs Foto gebannt hatte ich die letzten Tage nur das Rotbraune Ochsenauge und das Braune Waldvögelchen.

Zu flatterhaft waren die üblichen Kohlweißlinge, Bläulinge, Zitronenfalter, Kaisermantel und ein paar andere, die ich nicht eindeutig identifizieren konnte.

Zu flatterhaft waren die üblichen Kohlweißlinge, Bläulinge, Zitronenfalter, Kaisermantel und ein paar andere, die ich nicht eindeutig identifizieren konnte.
Die sehen doch gut aus Deine Flattertiere, was ist das für ein Eryngium? Darf ich Dich um Samen anbetteln. Trotz mehrerer Versuche habe ich hier noch nicht ein Eryngium etablieren können.