News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bernstein-Rose - welche nehmen? (Gelesen 2793 mal)
Bernstein-Rose - welche nehmen?
Hallo, :Dich interessiere mich für die Bernstein-Rose und habe nun festgestellt, dass es da verschiedenen Sorten bzw. Varianten auf dem Markt gibt, die eine ist von Tantau und die andere stammt aus Sangerhausen (beide von 1987). Nun weiss ich gar nicht, welche ich nehmen soll?
Wer hat Erfahrungen und kann berichten?(beide zu nehmen und selbst zu vergleichen wäre natürlich auch 'ne Möglichkeit, aber Ihr wißt ja, der Platz ...
)
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Re:Bernstein-Rose - welche nehmen?
hat hier wirklich keiner von Euch eine Bernstein-Rose, von der er etwas erzählen könnte? oder ein Bild einstellen? oder oderund wie sieht's mit der Amber Queen aus? 
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
-
Raphaela
Leider nein :-\Vielleicht ist ja die Sangerhausener Bernsteinrose die von Tantau?
-
winterliesel
Rosenverrückt
Huch, die Bernstein-Rose ist doch hier auch schon öfter genannt worden, da muss es doch noch mehr Erfahrungswerte geben
.Also: in SGH gibt es zwei davon: eine aus Dresden von 1972 (die kenne ich nicht) und die von Tantau (das ist die von 1987).Schöne Rose mit warmem goldgelbem Farbton. Etwas krankheitsanfällig (SRT) bei mir, berappelte sich aber bisher (steht jetzt 2 Jahre dort) immer wieder. Standort ist bei mir nicht optimal. Duftet lecker.Ich schau mal, ob ich am WE Fotos rausgegraben kriege.
Rosige Grüße - Martina
-
Irisfool
In meinem Rosenlexicon steht: Bernsteinrose , syn. Amaroela. Moderne Floribunda , tiefgelb, remontierend. Tantau Dl.1987. Abstammung unbekannt. LG Irisfool
-
winterliesel
Rosenverrückt
na klar, wäre ja verblüffend, wenn das mal nicht so wäre.Aber ich glaube, die Züchtungen aus der "ehemaligen" sind hierzulande wohl auch nicht so richtig ernst genommen worden.... zumindest namenstechnisch nicht (dabei hatte man dort ernsthafte Schwierigkeiten mit der Namensgebung - sogar Märchennamen waren verpönt bzw. wurden nicht zugelassenTantau betreibt also auch Namens-Recycling![]()
Rosige Grüße - Martina
lustig ist ja, dass sie sich beide wirklich ähnlich sehen, zumindest auf den wenigen Fotos, die ich kenne, na ja, liegt sicherlich an der Farbe, da liegt der Gedanke an Bernstein dann nahe, aber identisch können sie wohl nicht sein.
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
-
Biggi
- Region: Thüringer Schiefergebirge
- Höhe über NHN: 540 m
- Bodenart: schluffiger Lehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Zu der Rose aus DD kann ich euch aus meinem Rosenbuch "Ratschläge für den Rosenfreund" von W. Gottschalk etwas zitieren.Bernstein (VEG Saatzucht Baumschulen Dresden, 1972) - Pol-H.Die nicht alltägliche Farbe, zartbräunlich-gelb, der reiche Blütenflor und dsas glänzend dunkelgrüne, gesunde Laub machen diese Sorte zu einer gern verwendeten Beetrose. 40-60 cm hochDa ist auch ein Bild drin. Es ist ein schönes warmes Gelb. Die Blütenform erinnert etwas an The Queen Elizabeth Rose.In der Baumschule bei uns hier um die Ecke wird sie noch veredelt und ich will sie mir im Herbst holen.
Rosige Grüße
Birgit
Birgit
- Nova Liz †
Ich habe die Bernstein Rose von Tantau,aber leider kein Foto gefunden. :-\Die Farbe ist ein tiefes Ambergelb und die Pflanze ist hier seit Jahren robust und sie blüht auch zuverlässig.Sie wird ca 75 cm hoch und hat gesundes glänzendes dunkles Laub.Der Duft ist frisch und fruchtig.Eine sehr schöne Rose,die ich immer wieder kaufen würde.
Foto von Bernstein-Rose (Tantau) ist gesucht?Mir gefällt der Duft so gut. Riecht nach Aprikose. Oder Pfirsich?? Leider gefällt es ihnen bei mir nicht mehr so gut (Wurzeldruck) weshalb sie seit zwei Jahren immer mehr kränkeln. StRT und der Austrieb wird immer schwächer. Schade. Aber sonst eine empfehlenswerte Rose. Die Blätter sind l)bei mir) bis Ende der ersten Blüte gesund und glänzend, danach gehts bergab. Im Moment sind sie kahl.LG kat
- Dateianhänge
-
- Bernstein-Rose.jpg (46.38 KiB) 304 mal betrachtet
Also ich finde nur eine einzige Bernsteinrose, die von Tantau. Ich habe sie auch selber, aber erst seit dem Frühjahr heuer und ich habe auch noch keine Fotos. Aber bei HMF hast Du sicher schon geschaut, oder:http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=12081&tab=10
Liebe Grüße Elisa!
tolles Foto, kat! :Dda Ihr schreibt, dass sie so herrlich duftet, werde ich mir wohl auf jeden Fall Tantau's Bernstein-Rose kaufen ;Dduftet die Dresdner Züchtung eigentlich auch? 
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
-
winterliesel
Rosenverrückt
Das wird uns Biggi hoffentlich nächstes Jahr berichten können - und Bilder dazu liefernduftet die Dresdner Züchtung eigentlich auch?
Rosige Grüße - Martina