News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Insekten 2019/2020 (Gelesen 90760 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Schnefrin
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Insekten 2019/2020
Bisher habe ich sie immer nur auf dem Allium gesehen, muss mal auf dem Oregano schauen... danke oile!
Sie scheinen in diesem Jahr recht häufig aufzutreten.
Sie scheinen in diesem Jahr recht häufig aufzutreten.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Heute hatte ich eine spezielle Begegnung mit einem Weibchen des Moschusbocks (Aromia moschata). Schon vor Jahren haben sich diese prächtigen Tiere in unseren Salweiden angesiedelt und jeden Sommer sieht man das eine oder andere Tier.
Heute Mittag stellte ich am heißesten Ort an der Hauswand (Südwesten) einen triefend nassen Staubsaugerfilter zum Trocknen ab. Als ich den umstellen wollte, saß besagtes Tier darunter und trank von der Pfütze. Da das definitv kein guter Ort war, nahm ich das Tier auf um es erstmal zumindest in den Schatten zu bringen:
Heute Mittag stellte ich am heißesten Ort an der Hauswand (Südwesten) einen triefend nassen Staubsaugerfilter zum Trocknen ab. Als ich den umstellen wollte, saß besagtes Tier darunter und trank von der Pfütze. Da das definitv kein guter Ort war, nahm ich das Tier auf um es erstmal zumindest in den Schatten zu bringen:
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
-
Es hatte bereits deutlich über 30°C und die Käferdame machte irgendwie einen eigenartigen Eindruck und keinerlei Anstalten, davon zu fliegen.
Also pflückte ich ein Haselblatt, goß etwas Wasser darauf und platzierte es vor dem Tier. Sofort wurde das Wasser angenommen und sie schien beinahe wie ein Staubsauger zu trinken:
Also pflückte ich ein Haselblatt, goß etwas Wasser darauf und platzierte es vor dem Tier. Sofort wurde das Wasser angenommen und sie schien beinahe wie ein Staubsauger zu trinken:
WühlmausGrüße
-
Was nun - auf dem Rasen wollte ich das Tier nicht sitzen lassen. Anstandslos kroch die Dame wieder auf meine Hand und ließ sich zu den Weiden bringen und ich setzte sie auf einen abgestorbenen Ast.
.
Dann geschah etwas für mich absolut Unerwartetes: sie lief das Holz entlang nach oben und begann keine Minute später mit der Eiablage. Stetig suchte sie nach neuen Löchern im Holz und wechselte zügig auf den borkigen Stamm, wo sie ihren Hinterleib immer wieder tief versenkte. Lange habe ich sie beobachtet und mich einfach nur gefreut :D
.
Dann geschah etwas für mich absolut Unerwartetes: sie lief das Holz entlang nach oben und begann keine Minute später mit der Eiablage. Stetig suchte sie nach neuen Löchern im Holz und wechselte zügig auf den borkigen Stamm, wo sie ihren Hinterleib immer wieder tief versenkte. Lange habe ich sie beobachtet und mich einfach nur gefreut :D
WühlmausGrüße
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Ja, so wird das gemacht.
Wühlmaus 👍 🐛
Wühlmaus 👍 🐛
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Schön!
Auch ich hatte gestern eine Begegnung mit dem Moschusbock. Ich war dabei, die fast abgeblühte Johanniswolke zurückzuschneiden, als plötzlich etwas Großes an mir vorbeisurrte und erstmal Verstecken spielte.
Auch ich hatte gestern eine Begegnung mit dem Moschusbock. Ich war dabei, die fast abgeblühte Johanniswolke zurückzuschneiden, als plötzlich etwas Großes an mir vorbeisurrte und erstmal Verstecken spielte.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das weitere Fotoshooting gestaltete sich etwas schwierig, aber das 10. Porträt gelang dann doch ganz passabel.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Die sehen ganz schön groß aus...
Hier war heute auch Fotoshooting. Allerdings hielt mein Modell nicht viel davon und schon gar nicht still ::).

Aber wichtiger war mir auch gar nicht die punktierte Zartschrecke (ich denke, dass es eine ist), sondern das daneben.
Hier war heute auch Fotoshooting. Allerdings hielt mein Modell nicht viel davon und schon gar nicht still ::).
Aber wichtiger war mir auch gar nicht die punktierte Zartschrecke (ich denke, dass es eine ist), sondern das daneben.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m