News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
August 2020 (Gelesen 55429 mal)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re: August 2020
Hier regnets in aller Ruhe und grummelt in der Ferne über dem Harz. So muss das sein und kann gern noch ein Weilchen so weitergehen. Bisher waren es 5 mm.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Für heute waren mal 10-20 l Regen angesagt. Inzwischen wurde diese Ansage auf 5-10 l reduziert. Davon hätte etwa die Hälfte bis Mittag fallen sollen. Nur gefallen ist nichts, außer der Temperatur. Takt 21,6° C.
Im angehängten Bild sieht man das Regenfeld, welches uns gerade von Westen kommend überquert hat. Der blaue Farbton hielt auch nicht was er versprach. Da gelassen haben die Regenwolken nur wenige Mikrotröpfchen, die auf der Haut zu spüren und auf Kunststoff gerade noch zu sehen waren. Auf dem Holztisch und der Straße reichte es nicht einmal zu einem Pünktchenmuster.
Mein Problem ist nicht fehlendes Gießwasser, habe noch Regenwasser gebunkert, sondern unsere Trinkwasserquelle. Die Schüttung reicht selbst bei sparsamsten Verbrauch nicht mehr aus. Morgen geht ein Hilferuf an die Gemeinde raus.
Im angehängten Bild sieht man das Regenfeld, welches uns gerade von Westen kommend überquert hat. Der blaue Farbton hielt auch nicht was er versprach. Da gelassen haben die Regenwolken nur wenige Mikrotröpfchen, die auf der Haut zu spüren und auf Kunststoff gerade noch zu sehen waren. Auf dem Holztisch und der Straße reichte es nicht einmal zu einem Pünktchenmuster.
Mein Problem ist nicht fehlendes Gießwasser, habe noch Regenwasser gebunkert, sondern unsere Trinkwasserquelle. Die Schüttung reicht selbst bei sparsamsten Verbrauch nicht mehr aus. Morgen geht ein Hilferuf an die Gemeinde raus.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Heut früh um 8 hat es angefangen zu regnen, bis Mittag gabs dann gerade mal 5mm. Hatte die Orchideen raus gestellt, kurz danch hörte es auf. Dann ging es aber zwischen Eins und Zwei ab. Inzwischen sind wir bei 34mm. Die Orchideen sind durchdringend gewässert und Blätter sauber gewaschen. Der restlichen Garten trieft. Und das ohne Hagel, Sturm und sonstigen störenden Dingen.
Die Temperatur ging von 24° auf 18° runter. Nachher soll nochmal ein Wäscher reinkommen. Heut gibts aus....
Die Temperatur ging von 24° auf 18° runter. Nachher soll nochmal ein Wäscher reinkommen. Heut gibts aus....
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Nullkommanull. Gegen 13 Uhr kam ein schmales Niederschlagsbändchen an, dröselte sich vor uns auf um nun weiter östlich und südlich in Gewittern aufploppte.
Es geht doch nichts über einen trockenen und waschküchenwarmen Sonntag ::)
Langsam komm ich mir vor wie im falschen Film, Starkregenwarnungen, Unwetterwarnungen, eine große Hitzewelle soll nun anrollen und hier ist jetzt schon alles verdorrt :P
Es geht doch nichts über einen trockenen und waschküchenwarmen Sonntag ::)
Langsam komm ich mir vor wie im falschen Film, Starkregenwarnungen, Unwetterwarnungen, eine große Hitzewelle soll nun anrollen und hier ist jetzt schon alles verdorrt :P
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Laut Wetterradar regnet es hier gerade... :-X
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Paw hat geschrieben: ↑2. Aug 2020, 14:34
...sondern unsere Trinkwasserquelle. Die Schüttung reicht selbst bei sparsamsten Verbrauch nicht mehr aus...
Was Ähnliches habe ich dieser Tage schon mal gehört, das ist dann nochmal eine andere Liga als ein paar vertrocknete Blümchen :-\.
.
Hier hat es vorhin doch eine Stunde sacht geregnet, war dann aber nur ein Liter. Das Zeugs das in den letzten Tagen zu Stroh wurde und jetzt etwas angefeuchtet rumhängt sowie die leichte Abkühlung auf etwas über zwanzig Grad lassen den Herbst in der Ferne erahnen. Die Temperaturen der nächsten Woche würden fast dazu passen, danach soll es dann aber wieder saumäßig heiß werden. Wäre mir egal, habe da dann mal ein paar Tage frei.
Edt: jetzt nieselt es wieder.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Eben habe ich noch heftig gejammert und jetzt schüttet es :o :D
.
Paw Paw, ich wünsche dir, dass "das Wetter " auch zu dir kommt!!
.
Paw Paw, ich wünsche dir, dass "das Wetter " auch zu dir kommt!!
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Bei uns fiel noch kein Tropfen. Wenn es morgen nicht zu heiß ist, werde ich meine restlichen Kartoffeln ausmachen, die sind schon alle dürr.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Nova Liz †
Nach einem schwülen Tagesauftakt bei 23 Grad regnet es jetzt.Temperatur fallend.jetzt sind es noch bummelige 17 Grad.
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: August 2020 💦 / 🇨🇭
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
W hat geschrieben: ↑2. Aug 2020, 17:28
Eben habe ich noch heftig gejammert und jetzt schüttet es :o :D
...
Zu früh gefreut: 2,7 Liter :-\
Bei WetterAufDerLeine stehen 20-50 Liter :-X
WühlmausGrüße
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier gab es im August bisher 9 mm, entgegen der Vorhersage, die deutlich niedriger ausfiel. Aktuell 21°C und leider schon wieder trocken.
- Alstertalflora
Knapp 4 mm in den letzten 1,5 Stunden 🌧.
W hat geschrieben: ↑2. Aug 2020, 19:57
Zu früh gefreut: 2,7 Liter :-\
Bei WetterAufDerLeine stehen 20-50 Liter :-X
Man darf das Wetter doch auch nicht auf die Leine hängen, sonst trocknet das doch ab. ::) :P ;)
Samstagnacht viel Spektakel am Himmel aber nur ca. 4l, Nachschlag heute 8l. Bin für mein Elsass nicht zufrieden. Meine Schweiz derweil etwa das Dreifache abkriegt mit dem Regen, der morgen noch kommen wird.
.
Aber so ist es in der Regel, „ännet“ der Grenze sind die Sommer immer trockener als in CH.
- Nova Liz †
Jo,hier auch.ich hätte mit mehr gerechnet.