News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 1864594 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
MadJohn

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

MadJohn » Antwort #6285 am:

zwerggarten hat geschrieben: 3. Aug 2020, 20:04

eigentlich hatte ich nach verfügbarkeitsnachricht um 'valley's lemon squash' herum bestellt, die ist nun allerdings am lüttesten und dem verkaufsbild noch nicht allzu ähnlich – eigentlich sogar gar nicht: nicht gelb, kaum deutlich gewellt, nicht elegant. das klassische hässliche entlein vor der schwanwerdung. ;D

VLS wächst hier sehr langsam. Bekommt jetzt allerdings mal ein Blütchen und demnächst einen Zweiliterpott. 'Valley's Gold Striker' hingegen füllt nach zwei Jahren einen Zweiliterpott aus.
Alstertalflora

Alstertalflora » Antwort #6286 am:

Mein FWS-Youngster sieht so aus, gerade fotografiert (ist nicht von Volker):
Dateianhänge
2951EA29-56C3-464F-B442-F79320494800.jpeg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #6287 am:

VLS bei mir im Juni. Gekauft habe ich sie 2018.
Dateianhänge
Hosta 'Valley's Lemon Squash' 200613 k.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #6288 am:

Und nochmal. Sie kann es also.
Dateianhänge
Hosta 'Valley's Lemon Squash' 2 200613 k.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #6289 am:

zwerggarten hat geschrieben: 3. Aug 2020, 21:17
hm – stimmt, stählern ist die nun nicht. sollten sich die schilder beim auspacken verirrt haben? dann ist die zweite von links vielleicht die frisian waving steel.

Das könnte hinkommen. 'Frisian Waving Steel' habe ich kürzlich gerade ausgepflanzt. Da habe ich auf die Schnelle nur einen Bildausschnitt.
Dateianhänge
2020-07-14 Hosta 'Frisian Waving Steel'.jpg
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #6290 am:

hausgeist hat sicher recht, da muss ich was verwechselt haben und/oder das schild ist beim auspacken zum falschen pflänzli geraten. dann ist meine vls ja doch richtig proper. :)

mea maxima culpa!

edit: hach, die sind so schön! :D
ob ich mehr rosen roden sollte? 8)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #6291 am:

jetzt noch ein werbeblock: chiemsee blaue taube ist schon jetzt atemberaubend! :o :D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #6292 am:

Krokosmian hat geschrieben: 1. Aug 2020, 14:42
Hier kommt am Montag ein Karton von Lukonbulbs,

Heute kamen dann wirklich die bestellten Iris von Lukonbulbs an, die Qualität ist größtenteils in Ordnung. Die Eine oder Andere etwas schmal, aber bei den sonst nicht so leicht erhältlichen Sorten und den wirklich niedrigen Preisen relativiert sich das wieder ganz schnell! Und ich habe einerseits möglicherweise zu lange gezaudert und andererseits ausdrücklich nur sortenechte Lieferung verlangt, weswegen ich unter Umständen halt da die bekommen habe, welche eben noch da waren.
.
Manche wurden etwas zu feucht (nicht nass) ins Paket gepackt, weswegen teils ein ganz feiner Pilzrasen entstanden war. Was aber das Rhizom selbst noch nicht angegriffen hatte und nach ein, zwei Tagen luftiger Lagerung behoben sein dürfte. Länger hätten sie allerdings nicht im Karton bleiben dürfen und bei Einer weiß ich es dann doch nicht genau, ob sie es packt. An einer Anderen war zudem eine eingetrocknete Faulstelle zu erkennen, welche das Rhizom schon ziemlich geschwächt hatte.
.
Dennoch unterm Strich eigentlich ok, wie gesagt die Preise und die Sorten! Einige werden erst in zwei Jahren blühen, wenn es da im Großen und Ganzen die Richtigen sind, dann werde ich höchstwahrscheinlich wieder mal schwach werden.
.
Etwas nervig war das Abhaken, auf den Fächer stand nur die Artikelnummer, kein Name. Aber auch das habe ich irgendwie überstanden und nicht zum ersten Mal erlebt.
.
Da ich gefragt wurde, welche ich so denn so geordert habe unten mal die erste von anderthalb Seiten. Bevor allerdings ein Eindruck von übergroßer Gier entsteht: es gab noch zwei Co-Besteller.

Dateianhänge
035.jpg
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #6293 am:

oile hat geschrieben: 3. Aug 2020, 21:40
VLS bei mir im Juni. Gekauft habe ich sie 2018.

Ich auch und meine hat auch etwa dieses Format. Nur die Löcher sind etwas luftiger. :-X :P ;D
Alstertalflora

Alstertalflora » Antwort #6294 am:

oile hat geschrieben: 3. Aug 2020, 21:41
Und nochmal. Sie kann es also.

Sehr schön 😍! Ich freu mich schon auf meine zukünftige VLS :D!
ria
Bodenart: Lehmig Bodenklasse 4

ria » Antwort #6295 am:

Zu Lukonbulbs kann ich das von Krokosmian bestätigen. zwei Fächer hatten bei mir keine Wurzeln auch keine Ansätze. Ich habe sie gepflanzt und hoffe das Beste. Wenn es die bestellten Iris sind bin ich sehr zufrieden. Ein Rhizom, einer Miniiris scheint mir etwas viel zu dick für eine Miniiris. Lassen wir uns mal überraschen.
Für einen Pflanzentausch habe ich immer ein offenes Ohr.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #6296 am:

zwerggarten hat geschrieben: 3. Aug 2020, 16:27
neue hosta von planwerk – trotz gls-zustelldebakel und wochenendaufenthalt im karton alles schick! :)

die raren teile davon sind nun eher zierlich, aber was bestelle ich depp auch als letzter in der saison. ;D
frisian w s ist die 2. von links
ich habe auch eine bekommen kürzlich, war aber größer habe teil verschenkt
Dateianhänge
DSC_0319 (2).JPG
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #6297 am:

super, die allerletzte bestätigung aus berufenem munde, danke. :)
pro luto esse

moin

pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #6298 am:

Krokosmian hat geschrieben: 3. Aug 2020, 21:53
... ich so denn so geordert habe ... noch zwei Co-Besteller.

sieht doch gut aus! Mir gefällt, dass sie so viel Laub dran lassen! Bei Bourdillon schneiden sie ziemlich tief runter.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Irm

Berlin

Irm » Antwort #6299 am:

zwerggarten hat geschrieben: 3. Aug 2020, 21:53
jetzt noch ein werbeblock: chiemsee blaue taube ist schon jetzt atemberaubend! :o :D

tatsächlich sind die auf meiner Liste alles andere ;) aber ich werde jetzt erstmal nix bestellen, warte nur auf meine beiden, eh blöd, jetzt bei der Hitze.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten