News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilien 2020 (Gelesen 196485 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Taglilien 2020
Auch nicht übel:
Polar Picture
Ein Spätblüher, fängt gerade erst mit der Blüte an.
Polar Picture
Ein Spätblüher, fängt gerade erst mit der Blüte an.
maliko
Und ich muss sie noch mal posten, auch wenn sie sich am Abend nicht mehr von ihrer besten Seite zeigte:
Linda Gluck
blüht sich ein...
Linda Gluck
blüht sich ein...
maliko
maliko hat geschrieben: ↑3. Aug 2020, 19:42
Und ich muss sie noch mal posten, auch wenn sie sich am Abend nicht mehr von ihrer besten Seite zeigte:
Linda Gluck
blüht sich ein...
Die kannst du ruhig öfter zeigen, die ist wirklich bildschoen. ;D
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
#2385 und #2386 sind beide sehr hübsch in ihrer Schlichtheit, Maliko. :)
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Nova Liz †
Ein paar von heute.Der Großteil der Sorten ist nun schon durch.
'Blue Dolphin'
'Blue Dolphin'
- Nova Liz †
Leider unvorteilhafter Hintergrund,aber wunderschöne Taglilie'Only in Dreams'.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Was ihr nur wieder für Schönheiten zeigt wie z.B. Linda Gluck, Only in Dreams oder Narrenpünktchen, um nur einige zu nennen!
Darf ich zwischendurch mal eine Frage stellen?
Vor einiger Zeit hatte ich schon mal diesen Sämling gezeigt:

aber da noch weitere Aktiviäten in dem Kübel zu erwarten waren, hab ich sie in Terrassennähe abgestellt, heute sind diese aufgeblüht....das ist doch ne andere Pflanze oder gibt es sowas bei Taglilien? Die äußeren Blütenblätter gehen eindeutig ins orange.

aber da noch weitere Aktiviäten in dem Kübel zu erwarten waren, hab ich sie in Terrassennähe abgestellt, heute sind diese aufgeblüht....das ist doch ne andere Pflanze oder gibt es sowas bei Taglilien? Die äußeren Blütenblätter gehen eindeutig ins orange.

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- lord waldemoor
sämlinge sind alle, deiner ist piano man
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Jule69 hat geschrieben: ↑4. Aug 2020, 16:34
...
Taglilien können je nach Temperatur und Licht erstaunlich die Farbe verändern. Das Auge sieht ganz identisch aus. Hat die Pflanze mehrere Fächer im selben Topf? Und wie ist sie in den Topf gekommen? Schon als Kind? oder später aus einem Beet (deinem oder dem von jemand anderem?)
Weißt du, ob sie Geschwistersämlinge hat? Ich frage, weil bei mir eine Taglilie im Topf mit drei Fächern plötzlich auch zweierlei Blüten - aber an zwei verschiedenen Stängeln - hervorgebracht hat. Eindeutig muss ich da beim Umpflanzen vom Garten in den Topf einen Fächer eines Geschwisters daneben mit erwischt haben.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
unendlich lang blüht Ultimate Perfection.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
bei mir hatte parade of peacocks heute den ersten großen auftritt des jahres – sehr schön, dieser auftakt einer zweiten welle
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
lord hat geschrieben: ↑4. Aug 2020, 16:52.. deiner ist piano man
Definitiv nicht, Lord. Ich dachte damals im ersten Impuls eher an Moonlit Masquerade, aber da Jule dazu schrieb, es sei ein Sämling, habe ich nichts weiter dazu gesagt. MM war seinerzeit eine viel genutzte Zuchtpflanze, die sehr stark vererbte und es würde mich nicht wundern, wenn es sich bei der Pflanze um einen Abkömmling davon handelt, zumal MM als Meristemware über Gartencenter und Baumärkte sehr weite Verbreitung gefunden hat.
-
- Nova Liz †
Hübsch, Piano Man so in der Menge. ;) Wobei ich nicht viel Unterschied zu der ersten Hems von Jule sehe.
- Nova Liz †
'Parade of Peacocks'sehr ansehnlich. :D