News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosmarin-Weidenröschen (Gelesen 2003 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
fars

Rosmarin-Weidenröschen

fars »

Habe Samen von dieser Art (Epilobium dodonaei) geschenkt bekommen. Gibt man den besser auf den Kompost oder kann man es wagen, diese an sich wunderschön blühende Pflanze in den Garten zu holen?
Dampfmüller
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.

Re:Rosmarin-Weidenröschen

Dampfmüller » Antwort #1 am:

Gib ihn (den Samen) auf den Kompost, damit dir das hübsche Weidenröschen auch wirklich erhalten bleibt. Oder schicke ihn sicherheitshalber mir. ;D
Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!
bea

bea » Antwort #2 am:

Ich glaube, das ist das selbe Epilobium, das ich vergangenen Sonntag bei Sarastro erstanden habe. Es wandert nicht, bildet einen Horst und sieht wunderhübsch aus. :DLG,Bea
bea

bea » Antwort #3 am:

Aah, gut zu wissen - ein Name weniger, den ich herausfinden muss :-X 8)editHuch Cimi, wo ist dein Post hin verschwunden? ???
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #4 am:

hab beim googlen unter E. fleischeri ganz andere fotos gefunden, als das was wir unter dem namen vertreiben. bin deshalb unsicher und hab das post gelöscht. werd mal sarastro drauf ansprechen.
fars

fars » Antwort #5 am:

Je nun, so gaaanz unproblematisch scheint diese Pflanze nicht zu sein. Zumindest hatte die Schenkende eine ziemliche Ansammlung dieses Weidenröschens. Geradezu üppig war der Bestand. Das hundsgemeine Epilobium ist ja auch nicht so ohne ::) Danaergeschenk? Quidquid ist est, timeo Danaos...
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #6 am:

Hm, im Alpinum des Bochumer BoGa stehen auch gewisse Bestände dieser Pflanze herum (meist durch Aussaat gebildet). Ich denke aber, die Art ist im Gegensatz zu manchen ihrer Gattungsgenossen beherrschbar, sonst hätten die dortigen Gärtner längstens kurzen Prozess gemacht. 8)
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #7 am:

@fars OT: Hast Du eventuell Interesse an Epilobium komarovianum? Diese neuseeländische Art bildet hübsche feine Matten, wie eine miniaturisierte Lysimachia nummularia, über denen sie in ca. 4 cm Höhe die winzigen Blüten und später die fedrigen Fruchtstände trägt. Die Art ist hier in der Gegend hart und hat sich sehr zivilisiert verhalten, das heißt, verdrängt weder vegetativ noch durch Sämlingswurf ihre Nachbarn (sofern es sich bei diesen nicht um solche Winzlinge wie Sedum humifusum handelt). ;) END OT
knorbs

knorbs » Antwort #8 am:

hab beim googlen unter E. fleischeri ganz andere fotos gefunden, als das was wir unter dem namen vertreiben. bin deshalb unsicher und hab das post gelöscht. werd mal sarastro drauf ansprechen.
ja mach das mal...ich habe auch von sarastro 2 als e. fleischeri bekommen. es verholzt mit der zeit und macht keinerlei ausläufer. auch zufallssämlinge konnte ich noch nicht entdecken. höhe jetzt im ablühen geschätzt 50 cm.
z6b
sapere aude, incipe
brennnessel

brennnessel » Antwort #9 am:

Hallo fars, du hast ja auch mehrere Fuchsien. Da ist es möglicherweise nicht günstig, Weidenröschen in der Nähe zu halten. Manche Arten sind die Wirtspflanzen für Fuchsienrost - falls der bei euch überhaupt ein Thema ist! LG Lisl
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #10 am:

also weg mit den fuchsien ;D :-X 8) *duckundweg*
brennnessel

brennnessel » Antwort #11 am:

;D ja, weg ! ;D ::) !!!!
Antworten