News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosmarin-Weidenröschen (Gelesen 2003 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Rosmarin-Weidenröschen
Habe Samen von dieser Art (Epilobium dodonaei) geschenkt bekommen. Gibt man den besser auf den Kompost oder kann man es wagen, diese an sich wunderschön blühende Pflanze in den Garten zu holen?
-
Dampfmüller
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.
Re:Rosmarin-Weidenröschen
Gib ihn (den Samen) auf den Kompost, damit dir das hübsche Weidenröschen auch wirklich erhalten bleibt. Oder schicke ihn sicherheitshalber mir. 
Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!
Ich glaube, das ist das selbe Epilobium, das ich vergangenen Sonntag bei Sarastro erstanden habe. Es wandert nicht, bildet einen Horst und sieht wunderhübsch aus. :DLG,Bea
Aah, gut zu wissen - ein Name weniger, den ich herausfinden muss
editHuch Cimi, wo ist dein Post hin verschwunden? 
-
cimicifuga
hab beim googlen unter E. fleischeri ganz andere fotos gefunden, als das was wir unter dem namen vertreiben. bin deshalb unsicher und hab das post gelöscht. werd mal sarastro drauf ansprechen.
Je nun, so gaaanz unproblematisch scheint diese Pflanze nicht zu sein. Zumindest hatte die Schenkende eine ziemliche Ansammlung dieses Weidenröschens. Geradezu üppig war der Bestand. Das hundsgemeine Epilobium ist ja auch nicht so ohne
Danaergeschenk? Quidquid ist est, timeo Danaos...
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hm, im Alpinum des Bochumer BoGa stehen auch gewisse Bestände dieser Pflanze herum (meist durch Aussaat gebildet). Ich denke aber, die Art ist im Gegensatz zu manchen ihrer Gattungsgenossen beherrschbar, sonst hätten die dortigen Gärtner längstens kurzen Prozess gemacht.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
@fars OT: Hast Du eventuell Interesse an Epilobium komarovianum? Diese neuseeländische Art bildet hübsche feine Matten, wie eine miniaturisierte Lysimachia nummularia, über denen sie in ca. 4 cm Höhe die winzigen Blüten und später die fedrigen Fruchtstände trägt. Die Art ist hier in der Gegend hart und hat sich sehr zivilisiert verhalten, das heißt, verdrängt weder vegetativ noch durch Sämlingswurf ihre Nachbarn (sofern es sich bei diesen nicht um solche Winzlinge wie Sedum humifusum handelt).
END OT
ja mach das mal...ich habe auch von sarastro 2 als e. fleischeri bekommen. es verholzt mit der zeit und macht keinerlei ausläufer. auch zufallssämlinge konnte ich noch nicht entdecken. höhe jetzt im ablühen geschätzt 50 cm.hab beim googlen unter E. fleischeri ganz andere fotos gefunden, als das was wir unter dem namen vertreiben. bin deshalb unsicher und hab das post gelöscht. werd mal sarastro drauf ansprechen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
brennnessel
Hallo fars, du hast ja auch mehrere Fuchsien. Da ist es möglicherweise nicht günstig, Weidenröschen in der Nähe zu halten. Manche Arten sind die Wirtspflanzen für Fuchsienrost - falls der bei euch überhaupt ein Thema ist! LG Lisl