troll13 hat geschrieben: ↑19. Okt 2019, 20:41 Für alle, die für den angesagten verregneten Sonntag noch Lesestoff benötigen...
Eben habe ich diesen Aufsatz aus Tschechien gefunden.
Und für diejenigen, die zu faul zum Lesen sind und wissen möchten, wie vielformig die Blütenstände von Sonnenaugen sind. Scrollt in der pdf mal ganz nach unten. :D
Leider sind die hier bevorzugtes Schneckenfutter. Aus der Aussaat vor zwei Jahren hat eine einzige Pflanze überlebt, die mit großem Glück noch zeigt, was in ihr steckt. Auch zwei im letzten Jahr zugekaufte sind restlos aufgefressen. :-\
Die dritte Pflanze ist klasse. So etwas suche ich. Und geben die Hoffnung nicht auf, dass der einzige Sämling in diese Richtung schlägt.
Helene hat geschrieben: ↑31. Jul 2020, 22:24 :D Einfach toll Eure Gärten und Bilder :D
@cydora, eine Frage zu Heliopsis Floris: Gehört sie zu den hohen Wucherern? Ich hätte sie gerne auf der Wunschliste :)
Es sind Sämlinge von Heliopsis 'Bleeding Hearts', die ich von Floris bekam. Bei mir wuchert nichts, sie wachsen eher verhalten und sind aktuell ca 80cm hoch.
Vielen Dank für die Info :D
Ich verlagere die Anschlussfrage mal hierher: Ist die Pflanze auf dem Foto auch eine Heliopsis? Sie ist beständig und versamt sich hier, ohne großen Ärger zu machen.
ich habe heute unmengen gerodet, wegen dem vielen regen konnt ich die ganzen büsche rausziehn habe nur eine, die rötlichste stehngelassen, waren alle umgefallen, darunter kamen viele pflanzen zum vorschein, hems so klein wie heurige sämlinge, die mal groß waren
troll13 hat geschrieben: ↑5. Aug 2020, 21:46 Wieso traut sich hier niemand zu antworten? ??? Ich wage es mal... ;) Dem Laub nach halte ich es für Heliopsis. Die Blütenform ist jedoch ungewöhnlich.
Danke vielmals :) Vielleicht hat sich durch die Aussaat die Blütenform etwas verändert. Nun besteht Hoffnung auf eine Kreuzung mit der 'Bleeding Hearts'.
lerchenzorn hat geschrieben: ↑14. Jul 2020, 12:46 Leider sind die hier bevorzugtes Schneckenfutter. Aus der Aussaat vor zwei Jahren hat eine einzige Pflanze überlebt, die mit großem Glück noch zeigt, was in ihr steckt. ...
. Immerhin. Das ist schon die richtige Richtung. Der einzige Überlebende. Der Rotanteil darf bei Entfaltung der Blume ruhig noch etwas zunehmen. Aber ich kann auch so nicht meckern. .
Schöner Sämling! Bei mir blüht Bleeding Hearts dunkel kupferfarben auf, wird dann leuchend orange und endet in einem tiefen Gelb. Wird also helller im Verlauf des Blühens.
Was ich eigentlich schon vor Tagen hätte posten wollen, versuche ich hier in Zusammenfassung nachzuholen.
Letztes Jahr hatte ich je drei Exemplare Bleeding und Burning Hearts von Stauden Junge gekauft. leider waren sie so frisch getopft, dass sie nicht mehr zur Blüte gekommen sind. Von Ulrich habe ich darüberhinaus zwei Sämlinge geschenkt bekommen.
Aus Zeit- und Platzgründen konnte ich bislang nur eine der Pflanzen von Ulrich auspflanzen. und die ist toll! Seidenschnabel hat zwar offenbar die Hauptgewinne aus der Kiste gezogen, die Ulrich bei Waldschrat zum Zugreifen aufgestellt hat.
Aber ich darf nicht meckern. Eine Niete habe ich auch nicht mitgenommen und als Trostpreis ist mein Exemplar auch nicht zu verachten. ;)
Gut 1 Meter hoch mit zwar dünnen Stängeln, dafür aber trotzdem standfest und vor allem mit einem attraktiven Farbspiel und vielblütig.
Dateianhänge
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...