News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie heisst meine Pink Lady wirklich (Gelesen 1964 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Leanida

Wie heisst meine Pink Lady wirklich

Leanida »

Also, jetzt versuch ich's doch mal ob jemand von Euch vielleicht weiß,wie der richtige Name der Rose ist.Die Farbe wechselt je nach Witterung zwischen klarem Rot und schrillem pink/rot und diese Eigenschaft schein sie wohl dauerhaft zu haben. Der Duft ist stark und sehr angenehm aber nicht fruchtig oder nach Myrrhe.Am ehesten frisch rosig ???
Dateianhänge
Bluete1.JPG
Leanida

Re:Wie heisst meine Pink Lady wirklich

Leanida » Antwort #1 am:

Hier nun die Bedornung
Dateianhänge
Bedornung.JPG
Leanida

Leanida » Antwort #2 am:

...die Belaubung
Dateianhänge
Laub.JPG
Leanida

Leanida » Antwort #3 am:

....der Strauch
Dateianhänge
Strauch.JPG
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #4 am:

hm...einen moment hatte ich fast überlegt, ob du da eine duftwolke haben könntest... :-\denke aber, das sowohl laub als auch blütenfarbe doch dagegen sprechen...wie verändert sich die blütenfarbe denn???
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Leanida

Leanida » Antwort #5 am:

Hallo Roro,die Duftwolke kenne ich - die ist es leider nicht.Im Aufgehen ist die Blüte dunkelrot (das kommt auf den Fotos etwas anders raus als in Natura :-\) wird im weiteren Aufblühen zunächst heller rot und wenn dann ncoh viel Sonnenlicht in's Spiel kommt ist sie dann irgendwann ziemlich hmmm ich glaube NEONpink trifft es am ehesten...Aber der Duft entschädigt echt für Alles :D
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #6 am:

hm...wann hast du sie denn wo gekauft? :Dnicht, dass ich dann klüger wäre, aber die frage klingt doch gut, no? ::) ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #7 am:

eine zweifrabige kann es aber nicht sein, no? also die blätter sind durchgefärbt und nicht auf der rückseite heller????meine eiffelturm zum bleistift färbt sich manchmal SEHR pink...ebenso kann bei mir die baronne e de rothschild sich sehr einfarbig gebärden...beide sind extrem starke dufter und kämen in etwa hin, wenn da nicht die farbe wäre....
Leanida

Leanida » Antwort #8 am:

Hallo Roro,gekauft habe ich sie 2004 bei Rosenunion in Steinfurth. Es war kein Schild dran und die Dame, die sie mir verkauft hat wußte auch nur, dass es sich um eine TH handelt.Die Blüten sind sehr groß und sehr dicht gefüllt und wenn sie ganz aufgeblüht ist, werden die Ränder der Petalen weiß / silbrig ansonsten ist sie aber durchgefärbt.Ich hab mir auch schon eine Menge Bilder von roten großblumigen THs angeschaut - aber irgendwie bin ich mir bei keiner so recht sicher :-\Wie nennt man diese Farbe eigentlich richtig ? Karmesinrot ???
Dateianhänge
THvoll.JPG
THvoll.JPG (16.77 KiB) 124 mal betrachtet
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #9 am:

"alleso isch nenn datt pink", wie der rheinländer sagen würde ;D..vermutlich würden züchter sagen, dass sich aus einem ton der jungen blüten zwischen himbeer und kirsch sehr große, mitunter tiefrosenrote blüten von hoher leuchtkraft und intensivem duft entwickeln würden ;D ::)...der silbrige rand klingt ja interessant...da müsste sich doch etws daraus machen lassen in punkto bestimmung:-))
Leanida

Leanida » Antwort #10 am:

Reschd haste. Isch deet do aach "pink" dezu saache (wie der Feschemer (Stadtteil von Ffm) sagen würde) ;DAber so wie Du die Farbe beschreibst, könnte man ja glatt schwach werden und gezielt nach sowas suchen ;D
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #11 am:

..bin mal gerade im schnelldurchlauf die seite von rosenunion durchgegangenhmalso, das wird doch keine psychisch gestörte velvet fragrance sein??? bei vielen dunkelroten ist es ja in den letzten 2 jahren oft vorgekommen, dass man plötzlich vor pinken oder orangefarbenen blüten stand...habe mal bei help me find bilder der velvet mir angesehen...es wäre ggf eine möglichkeit?ansonsten bin ich noch über duftrausch gestolpert..meine eltern haben sie im garten und ich war mir oft zuerst nicht sicher, ob es die rote duftwolke oder die duftrausch war, bis sich die blüten öffnetenfür weniger wahrscheinlich halte ich derby, silver jubilee oder princess alexandra r.....und terrcotta könnte bestimmt farbliche kapriolen schlagen, aber duftet ja kaum....
Leanida

Leanida » Antwort #12 am:

So, nun hab ich noch ein bisschen rumgegoogelt...Also Baronne E. de Rothschild 1968/Meiland finde ich, trifft es ziemlich gut :DAuch Wuchs und Blühverhalten passen gut und dass der Pollen von Gloria Dei sein soll, passt zur Größe und Form der Blüten.Einzig das weiß kommt bei meiner TH so nicht vor... :-\Wenn ich mir aber z.B. die farblichen äh Variationen von Evelyn und Charles Austin betrachte, halte ich es durchaus für möglich einen Baronne de Rothschild zu haben :DKlingt allemal besser als Pink Lady ;D
Leanida

Leanida » Antwort #13 am:

Eine psychisch gestörte Velvet Fragrance ;D hmm, bei hmf ist ein Foto, das farblich genau hinhaut...Jetzt hatte ich mich fast schon an Rothschild gewöhnt
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #14 am:

baronne velvet de rotshschild ? ;D
Antworten