News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wildbienen und Wespen 2020 (Gelesen 73621 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Wildbienen und Wespen 2020

oile » Antwort #435 am:

Danke. :)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #436 am:

:)
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig

Buddelkönigin » Antwort #437 am:

Beim Rückschnitt des Frauenmantels bekam ich heute einen Riesenschreck: :o Aus einem großen, schlitzartigen Erdloch strömten hunderte von Erdwespen (?) mit dröhnendem Gesumme steil senkrecht heraus. :-[ Ich hatte Angst vor einem Vergeltungsangriff (Schwarmintelligenz >:( ) und habe zunächst das Weite gesucht. Meine Frage an Euch: Geht von dem Nest direkt an der Terrasse tatsächlich eine Gefahr aus, oder kann ich die Tierchen einfach mal machen lassen? Wie groß ist so eine Erdhöhle, könnte sie dem Goldahorn dort im Wurzelbereich schaden bzw. das wenige vorhandene Wasser abgraben? Ich bin da leider völlig erfahrungsfrei. :P
Auf dem Foto kann man die vielen Wespen leider schlecht erkennen. Aber man sueht due Ausmaße der Öffnung von ca 20x5cm ganz gut.
Dateianhänge
20200810_151743.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Buddelkönigin

Buddelkönigin » Antwort #438 am:

Hier seht Ihr, wie nah am Baumstamm die Höhle sein müsste. :-\ Ich habe dort auch eine kleine, tote Maus gefunden. Könnte die zum Opfer der Wespen geworden sein, die eventuell deren Mäusegang für sich beansprucht haben?
Dateianhänge
20200810_151710.jpg
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #439 am:

Das ist sicher ein schon älterer Mäusegang, vielleicht mit größerer Nisthöhle, die sich die Wespenkönigin zum Nestbau ausgesucht hat.
Die tote Jungmaus kann auf vielerlei Weise umgekommen sein. Die Wespen sind da nicht das Wahrscheinlichste.
.
Ich würde die Ecke und die Tiere in Ruhe lassen. Zum Winter ist alles vorbei und Du kannst das Loch verfüllen.
Wenn der Baum bisher keine Schwächung zeigt, werden die Wespen ihm wohl nicht weiter schaden.
Buddelkönigin

Buddelkönigin » Antwort #440 am:

Danke Dir, das hört sich doch gut an. ;)
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #441 am:

Die Deutsche Wespe ( germanica ) und die Gemeine Wespe ( vulgaris ) besiedeln sehr oft alte Mäuselöcher. Und wenn es schön trocken bleibt, werden die Nester auch entsprechend groß. Wenn du mal zufällig eine ganz nah zu Gesicht bekommst, kannst du am Kopfschild leicht die Unterschiede feststellen. 3 Punkte= germanica, Anker=vulgaris.
Bei gewissem Abstand vom Einflugloch passiert nichts. Und bitte nicht in die Einflugschneise stellen. Dann fliegen die Wespen auf den Rücken und können stechen.
VG Wolfgang
Suse
Norddeutsche Tiefebene

Suse » Antwort #442 am:

Was meint ihr, ist das eine Heuschreckensandwespe, oder?
Die wäre ja in Norddeutschland durch die Hitze zur Zeit eher neu.
Liebe Grüße von Susanne
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #443 am:

Ich dachte immer das ab August keine Massentracht bis zur Efeublüte möglich ist.
Ich war gerade auf dem Weg zu meiner Baumbeute mit dem wilden Schwarm der da von allein eingezogen ist.
Da bemerkte ich ein heftiges Brummen an der begrünten Wand.
Dort wuchs Parthenocissus tricuspidata gerade kurz vor der Vollblüte. Tausende Honigbienen und diverse Wespen waren da zu Gange.
War lauter als einige normale Imkerbeuten zusammen.

Dateianhänge
Wilder Wein Tracht..jpg
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #444 am:

Die habe ich mal gut erwischt. Am Pfirsichbaum wimmelt es von Wespen, da er von Blattläusen besiedelt ist. Dranhängen tut dieses Jahr eh nichts.
Dateianhänge
DSCN0238.JPG
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #445 am:

🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Conni

Conni » Antwort #446 am:

Suse hat geschrieben: 11. Aug 2020, 19:40
Was meint ihr, ist das eine Heuschreckensandwespe, oder?
[/quote]
Schönes Bild. :) Ich würde sie auch als Heuschrecken-Sandwespe ansprechen.

[quote author=partisanengärtner link=topic=66266.msg3540787#msg3540787 date=1597258091]
Ich dachte immer das ab August keine Massentracht bis zur Efeublüte möglich ist.
Ich war gerade auf dem Weg zu meiner Baumbeute mit dem wilden Schwarm der da von allein eingezogen ist.
Dort wuchs Parthenocissus tricuspidata gerade kurz vor der Vollblüte. Tausende Honigbienen und diverse Wespen waren da zu Gange.

Ich habe auch gestaunt, als ich zum ersten Mal an einer Wand mit blühendem wilden Wein vorbeikam - das Gebrumme ist unglaublich. :D
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #447 am:

Guten möchte schon lange solchen Efeu.

Allein, mir fehlen die passenden Wände. :-[
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Asinella
Unterallgäu 680 m 6b

Asinella » Antwort #448 am:

Der Dachs war mutig und hat ein Erdwespen-Nest ausgebuddelt. Ich hatte Glück, dass ich da bei der Wühlmausjagd nicht unversehens drauf gestoßen bin. Hab mich rasch und unaufällig wieder zurückgezogen ;D.
Dateianhänge
P1100665.JPG
Chica

Chica » Antwort #449 am:

partisaneng hat geschrieben: 12. Aug 2020, 20:48

An der Stelle wollte ich nur noch einmal eine Begriffsdefinition klarstellen. Aus dem Bienenstock beim Imker entkommene "wilde" Honigbienen sind keine Wildbienen! Die wilde Schwarze Honigbiene gilt in Deutschland bereits seit einiger Zeit, 1975?, als ausgestorben. Das was jetzt da herumfliegt sind Abkömmlinge von hochgezüchteten, gekreuzten Unterarten, sind es Unterarten Axel? Mir ist das nur wichtig weil ich eben erst ein Hörbuch geschenkt bekommen habe "Die Geschichte der Bienen" von Maja Lunde. Kennt das jemand? Das ist Demagogie ein angebliches Naturschutz/Umweltthema, das Überleben der Menschheit, von der Honigbiene abhängig zu machen, der Dreh- und Angelpunkt ist das "Aussterben" der Honigbiene. Was für ein Müll, als ob z. B. das Holsteiner Rind aussterben würde ;D. Von mehr als 560 Wildbienenarten allein in Deutschland ist nicht die Rede >:( :'(.

So genug, ich bin dann mal am Echinops entlanggekommen. Der Bienenwolf, Philanthus triangulum, das Tier war recht groß, deutlich über 10 mm, ein Weibchen, das letzte das ich sah war kleiner?

Bild Bild Bild Bild

Und das ???, ein sehr großes Tier, 15 mm geschätzt?

Bild Bild Bild Bild

Scolia hirta kennen wir ja schon ;).

Bild

Sphex funerarius ist auch am Start.

Bild Bild

Ein im Verhältnis kleines Tier ???.

Bild Bild Bild

Hier tippe ich auf eine Kegelbiene, Coelioxys sp., welche? Ich lese die Gattung gleich einmal nach 8). Sieht toll aus, oder?

Bild Bild Bild Bild

Fazit des Tages: Ich brauche mehr, viiiiel mehr Echinops 8), unbedingt, als Futter im Spätsommer. Aber da hinten fliegt sowieso eine gefüllte Päonie raus ;D, da wird Platz frei.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Antworten