News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4093469 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Hier nochmal ein Ausschnitt, bei dem ich die untypischen Blätter unrandet habe.
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.
Blattbilder hab ich auch im Angebot. Meine unter Umständen Negronne hat alles. Von fünflappig tief eingeschnitten...
... dreilappig, weniger tief eingeschnitten ...
... bis hin zu tropfenförmig ohne jeglichen Einschnitt.
Dann gibt es auch noch irgendwas eigenartiges dazwischen. Alles an einem Strauch.
@philippus
Hab die zwei Pflanzen von Dir gerade nochmal genauer angeschaut und festgestellt, dass die Hardy Chicago doch drei Herbstfeigen drauf hat. Sie sind allerdings noch sehr klein. Keine Ahnung ob die es noch rechtzeitig schaffen reif zu werden.
Hab die zwei Pflanzen von Dir gerade nochmal genauer angeschaut und festgestellt, dass die Hardy Chicago doch drei Herbstfeigen drauf hat. Sie sind allerdings noch sehr klein. Keine Ahnung ob die es noch rechtzeitig schaffen reif zu werden.
Womit ergänzt man Madeleine des deux Saison und Ronde de Bordeaux sinnvoll?
Ich hätte noch einen (eigentlich 2) Platz direkt an der Hauswand (Südwand, roter Klinker, Richtung Osten recht gut geschützt durch die Garagenwand - diese ist 3m länger als das Haus. Unser Grundstück liegt am oberen Ende eines Südhanges, kalte Luft fließt also ganz gut ab). Dabei handelt es sich um ein Beet von 1,20x0,50m das wir zwischen den zwei Terrassentüren ungepflastert gelassen haben.
Wir haben etwa 50cm gute Erde aufgefüllt, darunter kommen nochmal etwa 50cm (Bau-)Sand. Unser Boden an sich ist sehr lehmig, ab einer Tiefe von etwa 2-3m stößt man auf eine Schicht bröckeligen Schiefer.
Da der Platz sich an den Terrassentüren befindet wäre es schön wenn man sie auf einer Breite von 1,5-2m halten könnte (eine der Türen nutzen wir nicht, die könnte zum Teil "überwuchert" werden), oberhalb der Türen darf sie dann auch ausladender werden.
Ich denke eine eher schwachwachsende sorte würde Sinn machen?
Die besten Feigen habe ich bisher auf Pag genossen, eine gelbgrüne Sorte (innen auch gelb) mit Honignoten. Gibt es ein Äquivalent das hier reift (nahe Braunschweig)?
Ich hätte noch einen (eigentlich 2) Platz direkt an der Hauswand (Südwand, roter Klinker, Richtung Osten recht gut geschützt durch die Garagenwand - diese ist 3m länger als das Haus. Unser Grundstück liegt am oberen Ende eines Südhanges, kalte Luft fließt also ganz gut ab). Dabei handelt es sich um ein Beet von 1,20x0,50m das wir zwischen den zwei Terrassentüren ungepflastert gelassen haben.
Wir haben etwa 50cm gute Erde aufgefüllt, darunter kommen nochmal etwa 50cm (Bau-)Sand. Unser Boden an sich ist sehr lehmig, ab einer Tiefe von etwa 2-3m stößt man auf eine Schicht bröckeligen Schiefer.
Da der Platz sich an den Terrassentüren befindet wäre es schön wenn man sie auf einer Breite von 1,5-2m halten könnte (eine der Türen nutzen wir nicht, die könnte zum Teil "überwuchert" werden), oberhalb der Türen darf sie dann auch ausladender werden.
Ich denke eine eher schwachwachsende sorte würde Sinn machen?
Die besten Feigen habe ich bisher auf Pag genossen, eine gelbgrüne Sorte (innen auch gelb) mit Honignoten. Gibt es ein Äquivalent das hier reift (nahe Braunschweig)?
-
Desert King hat Honignoten und reift wohl überall aus wo sie nicht wegfriert.
Allerdings ist das innere rot, bei Vollreife gehts in Richtung rotbraun.
Bringt nur Blühfeigen, davon aber viele.
Ist ziemlich winterhart für eine Feige.

Allerdings ist das innere rot, bei Vollreife gehts in Richtung rotbraun.
Bringt nur Blühfeigen, davon aber viele.
Ist ziemlich winterhart für eine Feige.

Ich sehe das auch so, dass man in deiner Situation DK pflanzen kann. Das würde dir eine größere Menge Feigen schon im Hochsommer geben. Der Schwerpunkt ist bei dir ja im Herbst und würde besonders in deinem Klima Sinn machen, den Erntebeginn etwas nach vor zu verschieben. Schwach wachsend ist allerdings DK nicht, ganz im Gegenteil.
Viele Blütenfeigen haben sonst noch Dauphine, Grise de St. Jean und Sultane, aber die werden ebenfalls sehr groß. Die Herbstfeigen könnten, besonders Sultane und GdSJ, bei dir etwas spät kommen und GdSJ gilt als frostempfindlich.
Viele Blütenfeigen haben sonst noch Dauphine, Grise de St. Jean und Sultane, aber die werden ebenfalls sehr groß. Die Herbstfeigen könnten, besonders Sultane und GdSJ, bei dir etwas spät kommen und GdSJ gilt als frostempfindlich.
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
Interessant die angebliche Brown Turkey vom Starkl Gartencenter.
Unten kugelförmige große Breba.
Oberhalb eine +120g Herbstfeige. Rechts noch kleinere Herbstfeigen.
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25).
Balkon „keeper“: Italian-258, RdB.
Arni99 hat geschrieben: ↑11. Aug 2020, 16:48
Interessant die angebliche Brown Turkey vom Starkl Gartencenter.
Also 120g Herbstfeige, das passt nicht zu Brown Turkey. Die wiegen normalerweise 35-40g.
Die Brebas sind normalerweise länglicher als die Herbstfeigen.
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
Ja. Was könnte es dann sein?
Wien Umgebung
Ich fürchte bevor du eine reife Feige in der Hand hältst, ergibt spekulieren überhaupt keinen Sinn ;)