News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute (Gelesen 158709 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Dorea
Anhaltend sonnig

Re: Was blüht im Kübelgarten 2020

Dorea » Antwort #135 am:

Du wirst lachen, ich überwintere auch meine Dahlien genau so. Ich kultiviere sie ausschließlich in Kübeln, weil ich die Schnecken anders nicht fernhalten kann.

Gefault ist noch nie was. Die Erde trocknet ab und die Knollen sind sicher wie in Abrahams Schoß - wenn keine Mäuse in den Keller finden :-X Ist meiner Erfahrung nach nicht anders, als sie rausholen, zu trocknen und in Sand zu lagern. Nur viel weniger Arbeit.
"Get the soil right and everything else follows."(Verence II, King of Lancre)
KaVa

KaVa » Antwort #136 am:

Nochmal Tigrida pavonia heute in weiß
Dateianhänge
IMG_20200720_120812.jpg
Dornrose

Dornrose » Antwort #137 am:

Huch, nun habe ich richtig Appetit auf Begonien bekommen... auch das noch...
Besonders das "Hängeexemplar" in #131 geht mir nicht aus dem Sinn.
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #138 am:

Die Agapanthus-Sämlingskiste.

Bild

Irisfool sei Dank. ;)
Dateianhänge
2020-08-08 Agapanthus 4.jpg
KaVa

KaVa » Antwort #139 am:

Cyrtanthus elatus :D
Dateianhänge
IMG_20200809_103929.jpg
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kasbek » Antwort #140 am:

Klasse :D Meine C. elatus zieren sich aktuell noch, aber die blühen eh zu den unmöglichsten Zeiten. Dafür hat einer der C. mackenii grade angesetzt :D

Dorea hat geschrieben: 6. Aug 2020, 14:26
Du wirst lachen, ich überwintere auch meine Dahlien genau so. Ich kultiviere sie ausschließlich in Kübeln, weil ich die Schnecken anders nicht fernhalten kann.

Gefault ist noch nie was. Die Erde trocknet ab und die Knollen sind sicher wie in Abrahams Schoß - wenn keine Mäuse in den Keller finden :-X Ist meiner Erfahrung nach nicht anders, als sie rausholen, zu trocknen und in Sand zu lagern. Nur viel weniger Arbeit.

Dann scheint Dein Keller deutlich trockener zu sein als meine Garage. In selbiger brauche ich die Dahlienknollen nicht mal in Sand einzuschlagen, sondern lagere die lose in offenen Pappkisten, und selbst da fault ab und an mal noch was.
Und die dort gelegentlich eindringenden Schadnager geben sich mit sowas Ordinärem wie großen Dahlienknollen gar nicht erst ab. Die sind Feinschmecker und verputzen lieber winzige Zwiebeln von Triteleia oder Oxalis depressa :-X
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #141 am:

Ha, genau der richtige Mann... ;D Da kann ich gleich mal mit diesen Blütenwundern zurückprotzen.
Dateianhänge
Oxalisse_20200726_121813.jpg
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Kasbek

Kasbek » Antwort #142 am:

Schön :D (Da hatte sich dann also doch ein tetraphylla druntergemogelt :-[)
Dicentra

Dicentra » Antwort #143 am:

Kasbek hat geschrieben: 10. Aug 2020, 12:43

Ja, ich finde sie absolut klasse. Und wenn schon, ist doch hübsch :-*. Die Blütenfarbe des O. tetraphylla geht ein klein wenig mehr ins Lachsrosa. Ich fand's lustig, als sich durch all die fünfvielzipfeligen Blättchen ein "schwarzes Schaf" durchschob ;D.

Ich hatte zu dem Zeitpunkt, da ich sie von Dir bekam, so gut wie keine Zeit, hatte die Knollis aber gut versorgt. Die Austriebe kamen fast sofort und dann hatten die in einer Woche sage und schreibe 20 cm Höhe gemacht und nach zwei Wochen blühten sie und hörten nicht mehr auf :o.

Edith meinte, das waren nicht nur 5 Zipfelchen, sondern mehr ;D.
Dorea
Anhaltend sonnig

Dorea » Antwort #144 am:

Dornrose hat geschrieben: 8. Aug 2020, 10:02

Du wirst es nicht bereuen! :D

"Get the soil right and everything else follows."(Verence II, King of Lancre)
Kasbek

Kasbek » Antwort #145 am:

Dicentra hat geschrieben: 10. Aug 2020, 13:03
Kasbek hat geschrieben: 10. Aug 2020, 12:43

Ja, ich finde sie absolut klasse. Und wenn schon, ist doch hübsch :-*. Die Blütenfarbe des O. tetraphylla geht ein klein wenig mehr ins Lachsrosa. Ich fand's lustig, als sich durch all die fünfvielzipfeligen Blättchen ein "schwarzes Schaf" durchschob ;D.

Du kannst ja im Herbst versuchen, eine Trennung vorzunehmen. Zwei zu beachtende Dinge:
– Der erste Frost rafft die Blätter dahin, und ein paar Tage später sind die schon so weit vergangen, daß man nur noch schwer feststellen kann, welche Blattform die mal hatten. Also am besten nicht zu lange warten.
– Das schwarze Schaf wird im Herbst unterirdisch schon einigen Lämmlein das Leben geschenkt haben ;D Das heißt, Du mußt aufpassen, beim Extrahieren alle zu erwischen (sie hängen oft nur noch recht lose an der Mutter), ansonsten gibt's nächstes Jahr wieder neue schwarze Schafe :-X
Dicentra

Dicentra » Antwort #146 am:

;D
Och, mal sehen, meinst Du wirklich, dass man die Schäflein trennen muss? Die kommen doch wunderbar miteinander zurecht 8)? Ich hatte mit den zu Silvester als Mitbringsel bekommenen Oxalis tetraphylla noch nie Glück, die sind immer über kurz oder lang eingegangen. Vielleicht klappt es ja mit denen, die ich von Dir habe.
Kasbek

Kasbek » Antwort #147 am:

Naja, wenn man gezielt eine der beiden Arten weitergeben will, ist's schon gut, wenn die Quote der schwarzen Schafe möglichst gering ausfällt oder idealerweise bei Null liegt ;)

Die Silvester-Oxalis sind im Prinzip aus ihrem üblichen Jahresrhythmus gerissen. Die ältere Literatur gibt an, daß die Zwiebeln eine mehrwöchige Ruhezeit bei einstelligen Plusgraden brauchen – bekommen sie die nicht, treiben sie nicht wieder aus (bezüglich der Dauer müßte ich nochmal nachschauen, aber wenn ich mich recht erinnere, empfehlen einige einen Monat, andere bis zu drei Monaten). Das heißt, die Silvestertöpfe müßten laubseitig entweder bis Mai durchkultiviert und dann ausgepflanzt werden, so daß sie draußen nahtlos weiterwachsen können (vor Mai wäre wegen Spätfrostgefahr schlecht), oder wenn sie das bis Mai nicht schaffen, sondern schon vorher einziehen, müßte man ihnen die erwähnte kühle Ruhezeit gönnen und sie dann erst etwas später auspflanzen. In jedem Fall bräuchten sie zum Indoor-Weiterwachsen einen größeren Topf als den, in dem sie zu Silvester üblicherweise verschenkt werden, und sie sind indoor außerdem ein gefundenes Fressen für Blattläuse :-X
Alstertalflora

Alstertalflora » Antwort #148 am:

Dornrose hat geschrieben: 8. Aug 2020, 10:02

😎
Kann man die eigentlich vegetativ vermehren 🤔?
Dateianhänge
D7893ADF-FFEB-4344-B99A-C01541D8953C.jpeg
Erdkröte

Erdkröte » Antwort #149 am:

Na klar, normal über Triebstecklinge (in Erde oder im Wasserglas) oder ein Blatt abschneiden , unterseitig die Blattadern einritzen, das Blatt mit der Oberseite nach oben auf Erde legen, vorsichtig andrücken, mit Steinchen beschweren für den besseren Kontakt zur Erde, Erde anfeuchten, Tüte über den Topf stülpen und warten ;D. Ab und zu lüften. Fertsch

PS: wirklich eine schöne Pflanze :)
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.
Antworten