News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosa persica "Eyes on Me" (Gelesen 3799 mal)
- Waldwichtel
Rosa persica "Eyes on Me"
Hallo zusammen,
ich habe schon hier im Forum schon viel zu den R.persica-Hybriden gelesen. Und bin begeistert! Mir gefällt irgendwie alles an ihnen, vor allem ihr Wildrosencharakter. Und dass sie auch gut im (großen) Kübel zu halten sind.
Gut, zudem sind sie auch sehr hübsch! Die charakteristischen Augen machen sie so besonders.
Heute habe ich mir drei gekauft (und nein, ihre Phantasienamen gefallen mir alle nicht... Gab es da nicht ein paar persische Wörter, die man statt der Limonadenbezeichnungen hätte nehmen können?): "Eye of the Tiger", "Cream Eye of Babylon" - und eben die "Eyes on Me", von der ich heute ein Foto zeige.
Die Aufnahme wird ihr nicht gerecht. Das Pink ist irgendwie strahlender, wenn man vor ihr steht. Zusammen mit dem glänzenden, schönen Laub macht mich ihr Anblick irgendwie "glücklich". :-) Bei der "Cream" lauern schon viele Knospen zur nächsten Blüte. Und alle drei haben schon Hagebutten! :-)
Seid Ihr auch immer noch so verliebt in die kleinen Schönheiten?
ich habe schon hier im Forum schon viel zu den R.persica-Hybriden gelesen. Und bin begeistert! Mir gefällt irgendwie alles an ihnen, vor allem ihr Wildrosencharakter. Und dass sie auch gut im (großen) Kübel zu halten sind.
Gut, zudem sind sie auch sehr hübsch! Die charakteristischen Augen machen sie so besonders.
Heute habe ich mir drei gekauft (und nein, ihre Phantasienamen gefallen mir alle nicht... Gab es da nicht ein paar persische Wörter, die man statt der Limonadenbezeichnungen hätte nehmen können?): "Eye of the Tiger", "Cream Eye of Babylon" - und eben die "Eyes on Me", von der ich heute ein Foto zeige.
Die Aufnahme wird ihr nicht gerecht. Das Pink ist irgendwie strahlender, wenn man vor ihr steht. Zusammen mit dem glänzenden, schönen Laub macht mich ihr Anblick irgendwie "glücklich". :-) Bei der "Cream" lauern schon viele Knospen zur nächsten Blüte. Und alle drei haben schon Hagebutten! :-)
Seid Ihr auch immer noch so verliebt in die kleinen Schönheiten?
Herzlichst,
Stefan
Stefan
- Nova Liz †
Ich habe leider überhaupt kein Glück für die Hulthemia-persica Hybriden.Ich habe davon drei Sorten und die sehen ab Hochsommer nach der ersten Blüte immer sehr ruinös aus. ::)
Vielleicht mögen sie meinen Lehm nicht oder den Mangel an Betütelung,ich weiß es nicht.
Vielleicht mögen sie meinen Lehm nicht oder den Mangel an Betütelung,ich weiß es nicht.
- Waldwichtel
Re: Rosa persica "Eyes on Me"
Danke! Ich habe mir sagen lassen, dass sie nicht gerne so feucht stehen wie andere Rosen. Da werde ich aufpassen müssen, denn mein Hobby ist Gießen... Lehm soll per se nicht das Problem sein. Wenn sie auf R.laxa veredelt sind, müsste es klappen, denn die Unterlage funktioniert bei mir sehr gut.
Zum Glück habe ich sie im Kübel. Da kann ich sie zur Not bei einer Schlechtwetterperiode in den Trockenschatten einer Überdachung ziehen.
Zum Glück habe ich sie im Kübel. Da kann ich sie zur Not bei einer Schlechtwetterperiode in den Trockenschatten einer Überdachung ziehen.
Herzlichst,
Stefan
Stefan
- Nova Liz †
Du wirst das schon machen und sie wird bei dir ja auch gut gepflegt werden. ;)
-
Nova, welche ist das? Eyes For You?
Ich habe hier im Rosenpark Reinhausen unterschiedliche Erfahrungen mit den unterschiedlichen Hulthemias gemacht.
Alissar Princesse of Phoenicea wird so ca 70 cm x 1 Meter, ist echt anfällig gegen Pilze, entlaubt also sehr schnell komplett, ist aber auch schnell wieder am Austreiben.
Für mich die schönste Hulthemia ist Eyes For You, die bleibt sehr klein, unter 50 cm. Nicht sooo robust, aber diese Blüte .... - wiegt alles andere auf ;).
Am besten gedeihen hier die Babylon-Sorten.
Naja, und Peace and Love ;) die ist etwa 1,3 x 1,3 Meter und sehr gesund und blühfreudig.
Ich habe hier im Rosenpark Reinhausen unterschiedliche Erfahrungen mit den unterschiedlichen Hulthemias gemacht.
Alissar Princesse of Phoenicea wird so ca 70 cm x 1 Meter, ist echt anfällig gegen Pilze, entlaubt also sehr schnell komplett, ist aber auch schnell wieder am Austreiben.
Für mich die schönste Hulthemia ist Eyes For You, die bleibt sehr klein, unter 50 cm. Nicht sooo robust, aber diese Blüte .... - wiegt alles andere auf ;).
Am besten gedeihen hier die Babylon-Sorten.
Naja, und Peace and Love ;) die ist etwa 1,3 x 1,3 Meter und sehr gesund und blühfreudig.
Es wird immer wieder Frühling
- Nova Liz †
Ich habe gerade nochmal nach diesen Rosen gesehen.Im Augenblick sind sie wieder im Aufbau und das Laub sieht an 'Eyes for You',Eyes on Me'einigermaßen aus.'Alissar Princesse of Phoenica'sieht auch hier nackig aus,auch die zweite Pflanze im Topf.'Peace and Love'habe ich nicht.
Ich kann zwar noch nicht viel zu dem Thema beitragen, weil ich erst eine habe, aber von der bin ich extrem begeistert. Ich habe die 'For your eyes only' dieses Frühjahr in einen großen Kübel gepflanzt. Die ist ein absolutes Blühmonster im positiven Sinne. Sie schickt sich bereits zum 4. Mal an zu blühen. Irgendwie erfolgt das bei ihr etappenweise. Die ersten Blüten habe ich ihr geklaut, weil mir beim pflanzen der halbe Wurzelballen abgerissen ist. Da habe ich sie einfach brutal zurückgeschnitten. Sie trieb kurz darauf reichlich neu aus mit einer Menge Knospen. Jedesmal ist sie voll mit Blüten, ich schneide das Verblühte ab und sie treibt überreich nach.
Gefällt mir.
Während die anderen Rosen mit Sternrußtau und Hitze kämpfen ist die total gesund und sieht irgendwie immer wie frisch aus dem Ei gepellt aus.
Ich werde mir definitiv mehr davon anschaffen.
Gefällt mir.
Während die anderen Rosen mit Sternrußtau und Hitze kämpfen ist die total gesund und sieht irgendwie immer wie frisch aus dem Ei gepellt aus.
Ich werde mir definitiv mehr davon anschaffen.
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.
Hauptsache du triffst.
Sie sind optisch ein Hingucker, leider haben nur wenige Duft.
Grün ist die Hoffnung
Ja, die sind auch auf meiner "HABEN-WILL" Liste.
Mein Garten ist zu klein für noch mehr Experimente,
aber bei den Enkelchen passt bestimmt noch was hin,
und meine Schwiegertochter lässt sich bestimmt begeistern ;D
Mein Garten ist zu klein für noch mehr Experimente,
aber bei den Enkelchen passt bestimmt noch was hin,
und meine Schwiegertochter lässt sich bestimmt begeistern ;D
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir
- Nova Liz †
'Eyes on Me'sieht vom Laub gerade recht propper aus,nachdem sie wieder aufgebaut hat.Ich hab gerade erst mitbekommen,dass 'Peace and Love'ein Synonym davon ist. ;D
- Nova Liz †
Eyes for You'blüht zwar,aber immer noch drumherum ruinös. ::)Alle diese kleinen Rosen wurden bei der Hitze täglich unten gewässert.