News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wie heißt dieser Busch? -> Ribes aureum - Gold-Johannisbeere (Gelesen 1454 mal)
Moderator: AndreasR
Wie heißt dieser Busch? -> Ribes aureum - Gold-Johannisbeere
Hallo,ich hätte gern den Namen eines Busches gewußt. Bei den verschiedenen Baumschulen hab ich ihn nicht gefunden.Leider kann ich zur Zeit keine Bilder machen. Ich habe ihn vor 2 Wochen umgesetzt und als erste Maßnahme hat er seine Blätter abgeworfen, allerdings hat er auch gleich wieder Knospen angesetzt. Daher kann ich ihn nur beschreiben.Die Blätter sehen dem Weißdorn ähnlich, sind aber hellgrün. Im Herbst färben sie sich gelb, später rötlichbraun.Die Blüten sind klein, ca. 10-12mm lang, 1,5mm dick, gelb und sehen wie kleine Trompeten aus. Sie erscheinen im frühen Sommer vorwiegend einzelnd am diesjährigen Holz.Die Früchte sind ca. 5mm dick, rund, dunkelblau und bereift. Ob darin ein Stein oder Kerne sind, weiß ich nicht.Er hat lange schlanke Triebe die piel nach oben stehen.Die Rinde der jungen Triebe ist glatt und hellbraun. An den älteren Zweigen ist sie dunkelbraun und sieht stellenweise aus, als ob man sie abpellen könnte. In die Erde gesteckte abgeschnittene junge Zweige wurzeln fast immer.Er verträgt jeden Standort und ist nicht empfindlich. Er wird bei uns als Bepflanzung an der Mittelleitplanke auf Autobahnen verwendet. Der gesammte Aufbau ist locker, er wird wahrscheinlich nicht viel höher als 2 Meter. Ungeschnitten "fällt" er auseinander. Mein Busch ist ca. 5 Jahre alt, der dickste Zweig mißt ungefähr 2cm.Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.LGVenga
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Re:Wie heißt dieser Busch? -> Ribes aureum - Gold-Johannisbeere
Ribes aureum (Gold-Johannisbeere)
Jou, und man nennt sie auch Gold-Jonannisbeere. Nicht zu vergessen der wunderbare Blütenduft....LgFips
Danke!Ja, das kommt hin.Ich habe zwar noch nicht dran geschnuppert und seine Blüten sind bisher recht spärlich gewesen....Am neuen Platz ist der Boden etwas "nahrhafter" und feuchter. Vielleicht sieht er ja nächstes Jahr so aus wie auf den Bildern, die ich bei Google gefunden habe. 

LG
Venga
Venga
gute Bilder liefert die google-bildersuche:http://images.google.de/images?hl=de&q= ... &tab=wiund eine gute uni-quelle: austrieb/blüte , habitus
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dass man die Beeren essen kann ist prima, genau das richtige für Mamas Tochter. ;DIch hätte mich nie gewagt die zu probieren.LGVenga
LG
Venga
Venga