News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
August 2020 (Gelesen 55774 mal)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Strahlend blauer Himmel, und die Temperatur nimmt rasant zu, aktuell bereits 21°C, die 30-Grad-Marke wird sicher überschritten.
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: August 2020
Umgebung Eindhoven, NL: leicht bewölkt bei 22.1 Grad.
Für heute Nachmittag und Abend stehen Gewitter auf das Programm, können ziemlich heftig sein, hoffe auf nichts Schlimmes.
Für heute Nachmittag und Abend stehen Gewitter auf das Programm, können ziemlich heftig sein, hoffe auf nichts Schlimmes.
Chiemsee, strahlend blauer bayerischer Himmel bei 20°C, nachts Tmin 13,2.
Nach 9 trockenen Tagen haben die letzten zwei Abende sauber ausgegeben: 46 Liter durch diverse Gewitter.
August gesamt bei 176 Litern.
Der Nachteil: jetzt kommen die Überschwemmungsmücken, Wahnsinn was da in den Sträuchern und Stauden lauert. Tausende von den ständig aktiven Mistviechern. Ohne Mückenrepellent geht draussen erst mal nix mehr...

Nach 9 trockenen Tagen haben die letzten zwei Abende sauber ausgegeben: 46 Liter durch diverse Gewitter.
August gesamt bei 176 Litern.
Der Nachteil: jetzt kommen die Überschwemmungsmücken, Wahnsinn was da in den Sträuchern und Stauden lauert. Tausende von den ständig aktiven Mistviechern. Ohne Mückenrepellent geht draussen erst mal nix mehr...

Staudige Grüße vom Chiemsee!
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Um die Mücken beneide ich dich nicht, um das Wasser im See und im Boden schon eher 8)
.
Dafür ist hier perfektes Segelwetter: steter, frischer, trockener Wind und kaum Wolken am sattblauen Himmel...
.
Dafür ist hier perfektes Segelwetter: steter, frischer, trockener Wind und kaum Wolken am sattblauen Himmel...
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Was für ein zauberhaftes Bild von 'meinem' See!
Gestern war es hier unerträglich schwül...und tatsächlich hat es gegen 19:00 Uhr mal 1/2 Stunde genieselt, ich hab nicht mal die Gartenpolster reingeholt. Aktuell ein Sonnen-Wolkenmix bei 30 Grad. Natürlich kam schon heute morgen die neue Unwetterwarnung für meine Region...angeblich soll es gegen Abend wieder Regen geben...Ich fühl mich echt vera....!
Gestern war es hier unerträglich schwül...und tatsächlich hat es gegen 19:00 Uhr mal 1/2 Stunde genieselt, ich hab nicht mal die Gartenpolster reingeholt. Aktuell ein Sonnen-Wolkenmix bei 30 Grad. Natürlich kam schon heute morgen die neue Unwetterwarnung für meine Region...angeblich soll es gegen Abend wieder Regen geben...Ich fühl mich echt vera....!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
Oberer Wert auf dem Westbalkon in der Sonne.
Regenmenge im August bisher 5ml.
Regenmenge im August bisher 5ml.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
-
nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Weiter trocken, in der Nacht soll es gewittern (wer's glaubt)
Min. 19,0 max. 32,1 akt. 27,1°C
Min. 19,0 max. 32,1 akt. 27,1°C
- AndreasR
- Garten-pur Team
Schon den ganzen Nachmittag lang hat es immer wieder mal in der Ferne gerumpelt, und ab und zu fielen sogar ein paar Tropfen. Nun ist es just schwarz geworden, und ein kräftiger Regenguss kommt herunter! :D Ich vermute mal, er wird nicht sonderlich lange dauern, aber es schüttet ganz ordentlich, das gibt sicher ein paar Liter.
EDIT: Eben mit Taschenlampe den Regenmesser im Garten inspiziert: 5 Liter! Zusammen mit dem Gewitter vor ein paar Tagen und dem sonstigen Getröpfel steht der August nun bei sagenhaften 25 Litern. Hoffentlich kommt wenigstens noch etwas bei den anderen Dürregeplagten an...
EDIT: Eben mit Taschenlampe den Regenmesser im Garten inspiziert: 5 Liter! Zusammen mit dem Gewitter vor ein paar Tagen und dem sonstigen Getröpfel steht der August nun bei sagenhaften 25 Litern. Hoffentlich kommt wenigstens noch etwas bei den anderen Dürregeplagten an...
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Umgebung Eindhoven, NL: gestern zwischen 18.30 und 19.30 ein Gewitter das vielversprechend aussah auf dem Radar aber hier nur 3 mm brachte.
Momentan ist es bewölkt bei 15.5 Grad.
Momentan ist es bewölkt bei 15.5 Grad.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hier hatten wir ab der Dämmerung auch eine eindrucksvolle Lightshow über lange Zeit. Teils schon mit Ochester. Aber je aktueller es werden sollte, desto schwächer wurde die Sache. Angekommen sind dann bei uns zwischen 3 und 4mm. Jetzt tröpfelt es noch unergiebig bei 16°,
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Alstertalflora
Hier nach wie vor trocken bei Takt 16 Grad. Tmax soll noch mal 30 Grad werden, dann in der Nacht VIELLEICHT ein wenig Regen - mit Betonung auf „vielleicht „ und „wenig“.
Das nächtliche Gewitter bracht knapp 15 Liter Regen.
Korrektur: Kachelmann gibt für eine noch näher gelegene Station 23 Liter an.
Takt 19 Grad.
Korrektur: Kachelmann gibt für eine noch näher gelegene Station 23 Liter an.
Takt 19 Grad.
- AndreasR
- Garten-pur Team
In der Nacht weckte mich nochmal ein kräftiger Regenguss, der weitere 5 mm brachte. Nicht viel, aber ein wahrer Segen verglichen mit denjenigen, die gar nichts abbekommen haben. :-X Jetzt ist es größtenteils wolkig, die Sonne blinzelt aber schon durch einzelne Wolkenlücken. Aktuell frische 18°C, vermutlich werden die Temperaturen aber rasch steigen.
17° regnerisch. 5lt gabs in der Nacht.