News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2006 Teil 5: Ernte und hoffnung auf 2007 (Gelesen 34672 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
frida
Re:Tomaten 2006 Teil 5: Ernte und hoffnung auf 2007

frida » Antwort #195 am:

mmh, sieht gut aus! O.T. was ist das eigentlich für eine Unterlage, ein Riesenbackblech ???
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
skorpion

skorpion » Antwort #196 am:

Ich würd eher sagen die liegen direkt auf dem Herd.Jetzt blos nicht einschalten :o
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
GabrieleFriedrichs

GabrieleFriedrichs » Antwort #197 am:

Hallo Nicole,kannst Du vielleicht einmal die Mühe machen und erklären welches welche Sorten sind?Bin ja langsam dabei hier etwas über Tomaten zu lernen. Aber mit der Identifikation bin ich noch sehr unsicher. Könnte die 3. von oben links einen Cuban Pink sein? Sieht fast so aus wie meine.Freue mich schon auf das nächste Jahr, da möchte ich auch so viele schöne bunte Tomaten haben und dann hoffe ich, daß ich auch so tolle Ernten habe werde wie Du ;) . Saat habe ich mir schon teilweise besorgt und kann es kaum erwarten, daß es wieder losgeht.Der Tomatenvirus hat voll zugeschlagen ;)
Nicole.

Nicole. » Antwort #198 am:

Guten Morgen :Dja, sie liegen direkt auf dem Herd. Und einschalten wäre in dem Moment tatsächlich fatal gewesen! ;D@Gabriele: das berühmt-berüchtigte Tomatenvirus ist nicht zu unterschätzen... ;D ;)Ich habe die Sorten in mein posting mit dem Bild eingefügt.Liebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
GabrieleFriedrichs

GabrieleFriedrichs » Antwort #199 am:

Hallo Nicole,herzlichen Dank für Deine Mühe :-* P.S.: Auf Deinem Bild kann man herrlich die Größenunterschiede sehen. Das war für mich sehr interessant, da Einzelbilder immer wenig über die Größe der Tomaten aussagen !!!
callis

callis » Antwort #200 am:

Vorige Tage habe ich die erste weiße Tomate geerntet, White Princess oder White Queen noch immer fraglich.Von oben sah sie wunderschön aus.
Dateianhänge
Tomate_White_Princess_fragl._34141.jpg
callis

callis » Antwort #201 am:

aber von unten leider so. :(Was ist das? Das habe ich noch nie an einer anderen Tomate gesehen.Ich habe das Schwarze weggeschniten und die Tomate trotzdem noch gegessen. Sie war ganz köstlich mild und die saftigste Tomate, die ich bisher getroffen habe.
Dateianhänge
Tomte_White_Princess_fragl._3415.jpg
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #202 am:

Da hast du ganz lecker Schimmel mitgegessen. ;DIch hab das bei einer meiner Berner Rosen Pflanze, ( ich habe drei davon, zwei haben das Phänomen nicht ) da hab ich das heute auch wieder erlebt und die Tomate flog in den Eimer, leider :-\na, mach dir nix draus, sterben wirst du von dem einem Mal schon nicht. ;)Gruß Karin
callis

callis » Antwort #203 am:

nö, mach ich mir auch nicht. Ich habe keinen Schimmel-Fimmel, sonst hätte ich mein Fachwerkhäuschen mit zum Teil feuchten Wänden schon längst aufgeben müssen.
Rispe

Rispe » Antwort #204 am:

nö, mach ich mir auch nicht. Ich habe keinen Schimmel-Fimmel, sonst hätte ich mein Fachwerkhäuschen mit zum Teil feuchten Wänden schon längst aufgeben müssen.
Oh je,nicht gesund! ::)
GabrieleFriedrichs

GabrieleFriedrichs » Antwort #205 am:

Hallöchen,nun habe ich auch einmal fast alle meine Sorten auf einem Foto. Es fehlt nur noch die "Roter Kürbis" mit einem überwältigendem Ernteergebnis von 1 verfaulten und einer immer noch grünen Frucht, an dem einzigen noch nicht befallenem Stengel der Tomatenstaude! Ich wundere mich aber über meine geerntete Black Pear: 6,5 cm lang, Durchmesser 6,8 cm. Ich habe bisher in Beschreibungen gefunden, daß sie "Hühnerei"-groß sein soll. Also bei der Größe täte mir das Huhn leid, daß so ein großes Ei rausdrücken muß ;) Allerdings hatte ich nur 5, also ganz wenig, Früchte an der Pflanze. Kann es sein, daß die Früchte größer werden, wenn man nur so wenige dran hat? Hat jemand von Euch die Sorte auch schon einmal angebaut und weiß wie groß die Früchte wirklich werden ?Ich werde die Tomate heute "schlachten" und Saat abnehmen. Vielleicht habe ich ja nächstes Jahr mehr Früchte dran.
Dateianhänge
Eigene_Ernte_2007.jpg
Irina

Irina » Antwort #206 am:

Gabrielle, da ist die in der Relation zu meiner Hand:
Dateianhänge
japonskij_truefel_tschernij_v.jpg
japonskij_truefel_tschernij_v.jpg (8.28 KiB) 154 mal betrachtet
Liebe Grüße
Irina
Irina

Irina » Antwort #207 am:

Dazu gesagt: das ist Bild von "Japanische Trüffel" (braun oder schwarz)Ich habe sie schon mit den "Black pear" von "Arche Noach" vergliechen - identisch.
Liebe Grüße
Irina
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #208 am:

Hi Irina,den sehen ja lecker aus. Was für eine Geschacksrichtung haben die Tomaten.Liebe Grüße Anna
Irina

Irina » Antwort #209 am:

Die sind ehe süss
Liebe Grüße
Irina
Antworten