News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lilac Charm (Gelesen 1659 mal)
Lilac Charm
in Lottum wird ja u.a. auch die Lilac Charm angeboten,mir gefällt sie auf den Fotos sehr gut, und duften soll sie ja auch,allerdings habe ich ansonsten nur sehr spärliche Informationen über sie gefunden.Kann hier jemand berichten?
vielleicht aus der Morbid-Fraktion? 
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Lilac Charm
es ist ja ein sämling wohl von lavender pinocchio...von le grice 1962...beides spricht für die rose, denke ich..aber ich müste lügen, wenn sie meine kaufwut sofort angesprochen hätte
(ist auch gut so
)...der beschreibung nach der rosen-ezyklopädie nach wäre sie ja eigentlich ein "must have" 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Schön ist die aber, leider kann ich auf keine Langzeiterfahrungen zurück greifen.Geblüht hatte sie aber sehr schön
in vino veritas
wow, Roland, das ist aber ein schönes Foto!
:Dkannst Du vielleicht noch etwas zur Blütengrösse und zum Duft sagen?und hat die Rose auch eine gute Fernwirkung - oder ist sie eher "zart"? 
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
- Nova Liz †
Die ist wirklich sehr schön.Aber bisher im Beet eher sehr schwachwüchsig und mickrig.
hallo roro, :Dwodurch zeichnen sich denn die Le Gris-Züchtungen aus? 
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
ich finde, dass einige rosen von le grice wie auch ältere meillandzüchtungen oft etwas schwer fassbar zart-elegantes haben...das ist aber nur ein ungeprüfter eindruck von mir und muss nicht stimmen!!!man blättert immer mal wieder so durch die bücher und ich für mich glaube halt in erinnerung zu haben, dass ich öfter über den namen le grice gestolpert bin (sei es als eigene züchtung oder eine seiner rosen als elternteil), wo ich entweder die farbe oder die form sehr schön und oder elegant fand...wie eben auch bei manchen alten meillandzüchtungen, wo ich auch oft dachte: ja, typisch meilland...die ja heute eine ganz anderer linie fahren natürlich: hyper gesund und qasi dauerblühend, statt kapriziös und fein...das sins aber ja alles nur meinungen udn eindrücke :Dsoz. diskussionsmaterial

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
mmh, mir deucht, nur Roland wird uns verraten können, ob es sich bei 'Lilac Charm' um eine "zarte Elfe" (*schmacht*) handelt, Roland? ???ansonsten haben wir ja noch unsere anbetungswürdige 'Michèle Meilland' - ja, und da taucht er tatsächlich wider auf, der Name Meilland, mir scheint, Du könntest recht haben ... - gut, dass es diese "alten" Sorten noch gibt! 
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Doch, würde sie schon als elfengleich bezeichnen, grad heute Morgen.Im Topf ist sie hier sehr gut, ausgepflanzt habe ich keine Erfahrung.Sie ist nicht sehr hochmmh, mir deucht, nur Roland wird uns verraten können, ob es sich bei 'Lilac Charm' um eine "zarte Elfe" (*schmacht*) handelt, Roland? ???ansonsten haben wir ja noch unsere anbetungswürdige 'Michèle Meilland' - ja, und da taucht er tatsächlich wider auf, der Name Meilland, mir scheint, Du könntest recht haben ... - gut, dass es diese "alten" Sorten noch gibt!
in vino veritas
danke, Roland, für die Info! :Dwie lange hast Du Deine Lilac Charm denn schon?allein diese wunderschönen Staubgefäße - herrlich! 
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de