News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Trockenkünstler für temporär aride Zonen (Gelesen 128168 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
neo

Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen

neo » Antwort #360 am:

Dieser Thread hier treibt mich jetzt schon ein bisschen um. ;)
Insgesamt ist der Garten hier zwar alles andere als mediterran, aber zur Kiefer scheint mir das zu passen, Besonnung und Boden tun das gleichfalls. Insofern sehe ich die sehr trockene Zone unterm Baum auch als Chance, Pflanzen auszuprobieren, die hier sonst nicht möglich sind.
.
Ich bin interessiert an Halbsträuchern die in ihrem „Verhalten“ ähnlich sind wie Lavendel, ich meine den Schnitt im August, durch den er dann in Form in Herbst und Winter geht. Lavendel, Santolina, Rosmarin...
Habt ihr Mediterranen vielleicht noch einen Tipp?
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #361 am:

unter Koniferen ist immer schwierig was anzusiedeln. Ich würde da erst mal Pilotprojekte starten, also mit dem, was sonst so im Garten wächst oder preiswerten Sachen anfangen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #362 am:

Hier wächst alles unter Kiefern, soweit sie noch leben jedenfalls (die Kiefern). Unsere Kiefern sind z.T. hoch aufgeastet, z.T riesig und breit lagernd, aber so, dass man noch darunter durchgehen kann und dann gibts viele kleiner, die ich etwas in Formen schneide, wenn ich Lust dazu habe. Südseite.
Manche Pflanzen mögen sogar lieber den Kiefernwaldboden als den in den sonstigen Bereichen, z.B. Lavandula stoechas. Cistus gedeihen da auch gut, Helianthemum, Stipa, sedum...usw.

Man muss nur gut wässern, noch lange nach dem Pflanzen, damit die Neuen sich gut etablieren können.
Viele Grüße von
RosaRot
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #363 am:

neo hat geschrieben: 21. Aug 2020, 13:19
Insgesamt ist der Garten hier zwar alles andere als mediterran, aber zur Kiefer scheint mir das zu passen, Besonnung und Boden tun das gleichfalls. Insofern sehe ich die sehr trockene Zone unterm Baum auch als Chance, Pflanzen auszuprobieren, die hier sonst nicht möglich sind.
.
Ich bin interessiert an Halbsträuchern die in ihrem „Verhalten“ ähnlich sind wie Lavendel, ich meine den Schnitt im August, durch den er dann in Form in Herbst und Winter geht. Lavendel, Santolina, Rosmarin...

Schneidest du Rosmarin und Lavendel erst im August? Mir scheint das selbst für unser mildes Klima zu spät. Die letzten beiden Rosmarine, die ich im August nochmal geschnitten hatte, haben den folgenden Winter nicht überlebt ;) Ich schneide sobald sie verblüht sind (also nicht mehr angeflogen werden) oder in dem Jahr gar nicht mehr.

Zu deiner Frage: Bei mir reiht sich Gewürzlorbeer in die Riege der von dir genannten Halbsträucher und wird auch geschnitten.
RosaRot

RosaRot » Antwort #364 am:

Ich bin zwar nicht neo, aber: ich schneide Lavendel, Helianthemum usw. im April in Form. Im August werden nur die Blütenstände entfernt, so ich dazu komme und soweit nötig, vielleicht noch etwas ganz leichter Formschnitt.

Wann schneidest Du den Lorbeer?
Viele Grüße von
RosaRot
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #365 am:

Scabiosa hat geschrieben: 20. Aug 2020, 13:52
Hier fühlt sie sich im sonnigen Irisbeet sehr wohl. Steht leicht erhöht auf ein paar Steinen, mit gutem Wasserabzug.
Bild

Scabiosa:
Wunderschönes Bild, aber sag, die blüht jetzt, kann doch nicht oder???
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #366 am:

@RosaRot: Im Frühjahr, sobald ich glaube, der Frost ist definitiv um. Und dann nochmal zusammen mit dem Rest, also unmittelbar nach der Lavendelblüte.
RosaRot

RosaRot » Antwort #367 am:

Danke! :)
Viele Grüße von
RosaRot
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #368 am:

@ Jule

Mein Beitrag bezog sich auf die vorangegangene und nachfolgende Unterhaltung über Pulsatilla. (Sie blüht hier im April)
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #369 am:

Ich dachte schon, Du hättest mal wieder was Besonderes... ;D
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Staudo

Staudo » Antwort #370 am:

Hier wächst Sedum maximum logischerweise ungegossen an Straßenrändern im lichten Schatten der Kiefern.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
RosaRot

RosaRot » Antwort #371 am:

Das habe ich noch gar nicht (also die Wildform.)
Steht hier sicher auch irgendwo an der Straße.
Viele Grüße von
RosaRot
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #372 am:

die Purpur-Waldfetthenne, Hylotelephium telephium agg. Syn. Sedum telephium ist enorm verbreitet. Da die meisten für den Garten wertlos sind, würde ich Sorten bevorzugen. Die Sedum telephium blühen rot, die Sedum telephium subsp. maximum blühen weiß und heißen jetzt kurz Hylotelephium maximum.
.
Ich habe mal alle dunkellaubigen Sorten, die ich kriegen konnte gekauft. Die Sämlinge sind wiederum wertvoller. Jedenfalls bei den dunkellaubigen. Die hießen Mohrchen oder Sedum telephium subsp. maximum Atropurpureum oder Purple Emperor oder African Pearl oder Postmann's Pride oder Black Jack ... ;D
.
Außer Herbstfreude und Matrona ist noch Karfunkelstein hervorragend.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Amsonia

Amsonia » Antwort #373 am:

neo hat geschrieben: 21. Aug 2020, 13:19
.

Calamintha nepeta ist bei uns viel besser und haltbarer als Lavendel, wird aber erst Ende September oder Oktober zurückgeschnitten.
RosaRot

RosaRot » Antwort #374 am:

Stimmt, Herbstfreude steht hier seit Jahren ganz vorzüglich, unter einer Kiefer.
War mit eine der ersten Sorten, die ich mal kaufte.
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten