News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schmetterlinge 2020 (Gelesen 55273 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Schmetterlinge 2020
Und dieser in der Badewanne.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Vielen Dank für die Bläulingsbestimmung!!! Das sind leider die Gleichen wie immer ::) Dafür habe ich gelernt, dass der Hauchelbläuling auch einen weißen Streifen haben kann ;D
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Kennt Jemand die Nachtfalter?
Heute habe ich auch den weißen besser erwischt, die sind immer zu zweit in der Ecke unterwegs. Was sind das für welche?
Heute habe ich auch den weißen besser erwischt, die sind immer zu zweit in der Ecke unterwegs. Was sind das für welche?
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich hätte den jetzt als Kohlweißling angesprochen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Aber Kohl haben wir da gar keinen :-\. Was mögen die noch?
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die Falter saugen eigentlich an allen Blumen, ich habe da noch keine Spezialisierung festgestellt. Die Eier werden an Kreuzblütlern abgelegt, also nicht zwangsläufig nur Kohl.
Ob das wohl die Raupe vom Blaukopf ist? Drei Berberitzen im Birkenhain-Beet sind kahlgefressen. :P
Wir hatten dieses Jahr (erstmals?) sehr viele Perlmuttfalter im Garten.
Aber welche? Großer oder Brombeer?
Leider ist dieses Exemplar in gleissender Mittagssonne aufgenommen.
Aber welche? Großer oder Brombeer?
Leider ist dieses Exemplar in gleissender Mittagssonne aufgenommen.
das ist ein Kaisermantel, erkennbar an der grünlichen Rückseite
Ahh. Danke!
Edit: Wenn ich das richtig gelesen habe, ernähren sich die Raupen vorwiegend von Veilchen. Wenn ich mal von einem sehr kleinen Bestand unter meiner Buchenhecke absehe, wüsste ich gar nicht, wo hier Veilchen vorkommen. Gut, ich kann hier nicht in jeden Garten schauen, aber es würde mich doch wundern, wenn es da größere Bestände gäbe...
Könnte der Falter mit gekauften Stiefmütterchen / Hornveilchen "importiert" worden sein?
Edit: Wenn ich das richtig gelesen habe, ernähren sich die Raupen vorwiegend von Veilchen. Wenn ich mal von einem sehr kleinen Bestand unter meiner Buchenhecke absehe, wüsste ich gar nicht, wo hier Veilchen vorkommen. Gut, ich kann hier nicht in jeden Garten schauen, aber es würde mich doch wundern, wenn es da größere Bestände gäbe...
Könnte der Falter mit gekauften Stiefmütterchen / Hornveilchen "importiert" worden sein?