Also meine waren vor einer Woche reif ;)
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Obstclub / Vermischtes (Gelesen 387847 mal)
Moderator: cydorian
-
Re: Obstclub
Also meine waren vor einer Woche reif ;)
Den Termin Ende Juli habe ich beim Biobaumversand gelesen...andere schreiben, 4. Kirschwoche, die bis 30. 6. geht,
dann passt es wieder.
dann passt es wieder.
Grün ist die Hoffnung
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Ich bin verwirrt, so hätte ich die Quitte und die Mispel nicht einsortiert. Ist das ein Qualitätszeichen für diesen Reisermuttergarten?
So falsch kann es doch nicht sein, Quitte ist ja steinhart ! 8)
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Die Streuobstwiesenbäume hängen voll, 30km außerhalb von Stuttgart, im Heilbronner Land.
Aber keiner erntet die Kirschen, sie vergammeln.
Die KEF ist nicht schuld, das Meiste Schwarzkirschen, wohl zum Brennen.
Äpfel, Birnen, Zwetschgen, Walnüsse, 2020 gibt es eine reiche Ernte, kein Spätfrost, wie bei mir auch.
Aber keiner erntet die Kirschen, sie vergammeln.
Die KEF ist nicht schuld, das Meiste Schwarzkirschen, wohl zum Brennen.
Äpfel, Birnen, Zwetschgen, Walnüsse, 2020 gibt es eine reiche Ernte, kein Spätfrost, wie bei mir auch.
Grün ist die Hoffnung
- Rib-2BW
Ich erinnere mich immer wieder gerne an jenen Tag zurück, wo ich entlang des Kirschlehrpfads in Marburg ging... So viele Kirschen... Dabei gab es eine Regel zu beobachten: Je heller die Sorte, desto unattraktiver/voller der Baum. Das hieß mehr für mich ;D
Sauerkirschen wollte auch keiner... Boah ich hatte mich so vollgefressen.
Sauerkirschen wollte auch keiner... Boah ich hatte mich so vollgefressen.
- Rib-2BW
Kleine Frage. Ich habe vor einigen Monaten über meinen absterbenden Blutpfirsich berichtet. Wollte ein Update machen, konnte aber über die Suche nichts finden (knapp ne Stunde gesucht). Hat nicht zufällig jemand eine Idee, wo ich das verfasst habe?
Danke.
Danke.
Wer hat schon und kann noch mal ? :P Da gibt es zu Weihnachten wieder frische äpfel. ;D
"Redlove Odysso" >>>

"Redlove Odysso" >>>

Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
- Rib-2BW
Mein Holunder macht ähnlichen Blödsinn. Momentan haben wir unreife Beeren, reife Beeren, überreife Beeren und Blütendolden an der Pflanze. Schuld: die Dürre
Bei mir hat der Holler dieses Jahr einfach nie zu blühen aufgehört, dadurch gibt es bei mir momentan auch Beeren in allen Reifestadien. Dürre haben wir dieses Jahr aber keine, ganz im Gegenteil.
Ist mir aber sehr viel lieber als letztes Jahr, wo er innerhalb von zwei Tagen mit der Blüte komplett durch war, genau die zwei Tage wo ich nicht da war.
Ist mir aber sehr viel lieber als letztes Jahr, wo er innerhalb von zwei Tagen mit der Blüte komplett durch war, genau die zwei Tage wo ich nicht da war.
Kennt sich jemand mit der Birne Großer Katzenkopf aus? Ich glaub die mag das Süddeutsche Klima nicht, die Birnen fallen jetzt ab.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Die Birne kenn ich, sie hat nichts gegen Wärme, aber dieses Jahr gibt es an fast allen Kernobstbäumen extremen Vorfruchtfall. Hier ein Thread drüber: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,67614.0.html
Es iat das dritte Jahr, daß sie die Früchte vorzeitig fallenläßt. Nix mit spät und lagerfähig.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Vorfruchtfall hat sich verstärkt, das Wetter der letzten Jahre war in nicht wenigen Gegenden Deutschlands jenseits dessen, was Obstbau ohne Bewässerung benötigt. Die extrem langen knochentrockenen Phasen mit Hitze und Wind haben das beendet.