News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lageräpfel jetzt schon ernten? (Gelesen 20272 mal)
Moderator: cydorian
- Anne Rosmarin
Lageräpfel jetzt schon ernten?
Hallo Ihr,ich möchte gerne wissen, ob ich die Lageräpfel(bes. Boskoop) jetzt schon ernten kann(dieses Wochenende). Ich habe die anderen Jahre später (Anfang, Mitte Oktober)geerntet, bin dies Jahr jedoch auf Hilfe angewiesen, und die wurde mir für dieses Wochenende angeboten.Habt ihr Erfahrung mit der relativ frühen Ernte von Lageräpfeln?Ich wohne in Sachsen.Ich bedanke mich schon im voraus.Liebe Grüße,Anne
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Re:Lageräpfel jetzt schon ernten?
Guten Morgen, Anne, die Pflückreife der Äpfel erkennst du daran, dass sich der Apfel leicht löst, wenn du ihn etwas anhebst. Hab hier schon mehrfach gehört, dass die Äpfel früher reifen als in anderen Jahren. Das wird wohl mit den heißen trockenen Juni-Juli-Wochen zusammenhängen. Wie sich das auf die Haltbarkeit auswirken wird, muss man erst abwarten. Boskoop wäre ja einer der Haltbarsten!LG Lisl
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Zu früh geerntete Lageräpfel schrumpfen bzw. sind geschmacklich mangelhaft. Leider oder zum Glück richtet sich die Natur nicht danach wann es einem reinpaßt, daß die Äpfel reif sind. Also prüfen ob die Äpfel sich lösen lassen oder zumindest die Kerne schon braun sind. Ansonsten hängen lassen.mfg
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Anne Rosmarin
Hallo Lisl,vielen Dank :-). Ich guck dann gleich nochmal, wie die Äpfel sich lösen. Sie fallen schon herunter, was aber auch an den starken Winen liegen kann. Voriges Jahr hatten wir Anfang August einen Sturm, der 2/3tel der Äpfel abgeschüttelt hat, die man aber kaum verwenden konnte.Bin mir immer nicht sicher, wann die Äpfel "naturgemäß" abfallen, ohne Gewalteinwirkung ;-) durch Wind.Bei uns haben die Boskoop bis Februar gehalten, allerdings in einer Kammer im unbeheizten Hausteil, da im Keller das Wurzelgemüse ist. So ganz optimal ist es da nicht. Ich müße eben 2 Keller haben ;-).Werde dann berichten, wie es war.Liebe Grüße,Anne
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- Anne Rosmarin
Hallo Amur,nach den Kernen schaue ich auch nochmal. Vielen Dank für den Tip.Liebe Grüße,Anne
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- Anne Rosmarin
...hab einen Probeapfel geerntet, der ging leicht ab und die Kerne waren tatsächlich schon braun.Lisl, vielleicht hast du recht mit der früheren Reife. Der Holunder begann dies Jahr auch sehr zeitig zu reifen. Fiel mir schon auf.Dann hoffe ich auf schönes Erntewetter am Wochenende.LG, Anne
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Das schöne Erntewetter wünsche ich dir auch, Anne
!Bei mir machten die Quitten die letzten Wochen noch einen gewaltigen Schub und binnen weniger Tage färbten sie von grün auf gelbgrün! Ist auch noch früh ....
!LG Lisl

Bei mir um die Ecke gibt es einen Obstbauern, bei dem ich am letzten WE schon Boskoop gekauft hab. Sie sind noch recht fest (sollten wohl noch 10 Tage liegen), aber reif und sehr aromatisch. Ich wohne in Stuttgart.
- Anne Rosmarin
Hallo Helene,vielen Dank!
Wir essen unsre Boskoop meist erst nach Weihnachten. Zum Backen und Kochen nehme ich sie natürlich schon eher. Ich finde aber, sie schmecken (mir)erst richtig, wenn sie schon runzelig werden. Da steigt dann so ein liebliches Aroma in die Nase...Aber die Geschmäcker sind wohl verschieden. Meine Töchter essen manche Äpfel auch schon, wenn ich sie noch grasig finde.Jedenfalls bin ich froh, daß man sie schon ernten kann, und habe auch schon einige Kisten gepflückt. Morgen und übermorgen geht es dem Rest an den Kragen ;DLiebe Grüße,Anne
Huch, jetzt schon?Bei mir um die Ecke gibt es einen Obstbauern, bei dem ich am letzten WE schon Boskoop gekauft hab. Sie sind noch recht fest (sollten wohl noch 10 Tage liegen), aber reif und sehr aromatisch. Ich wohne in Stuttgart.

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Jo! Ich fange so bald wie möglich an damit, und esse sie, so lang der Bauer sie hat - meist bis März!Ich liiiiebe Boskoop, auch wenn er noch Gerbsäure hat!PS: Die ersten drei Kilo habe ich letzte Woche schon verdrückt und heute Nachschub gekauft...Huch, jetzt schon?Wir essen unsre Boskoop meist erst nach Weihnachten.Anne

Tja, so ist das mit den Geschmäckern, würde meine Boskoop gegen fast jede andere Sorte tauschen
.

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Eine Übersicht über die Pflück-/Genußreife, was durchaus nicht das gleiche sein muß, findet man hier: http://www.alte-obstsorten.de/sortendb/sortenliste.php5 oder hier: http://www.arboterra.com/html/apfel.html , die Onlineversion einer Sammlung mit Zeichnungen alter Obstsorten hier: http://www.deutschlands-obstsorten.de/ , einfach, um mal etwas Appetit zu machen.
Pflückreife ist sehr sortenabhängig, es gibt welche, die sorgar nach den ersten Frösten gepflückt werden sollten, insbesondere sie daduch erst ihr eigenes Aroma bekommen. Roter Boskoop ist bei uns jedenfalls noch nicht ganz so weit, meist steht man immer schon unter dem Baum und denkt, es muß doch schon soweit sein, es muß doch schon soweit sein, ...... aber eine Rückfrage bei den erfahrenen Alten führt meist zu der Auskunft, "der braucht noch etwas" 

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
vielen dank, Uwe, für diese interessanten links !!!!
lg lisl

-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Gerne,komme gerade von den Norddeutschen Apfeltagen und habe dort ca. 200 Sorten zu Gesichte bekommen
, da bekommt man schon Lust
. Am 15.10. nochmal in Zarrentin/Nähe Schönberg/MeckPom und dann gibt´s nochmal eine einwöchige Veranstaltung Nähe Kassel, müßte ich aber nochmal raussuchen, wenn´s jemanden interessiert.

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
- Anne Rosmarin
Hallo Ihr,ja die Übersicht mit Pflückreife ist sehr interessant! Die hebe ich mir auf.Dies Jahr bin ich leider zeitlich nicht sehr flexibel, bin froh, jetzt die meisten Äpfel geerntet zu haben. 350 kg gepflückt, von denen werden noch viele verschenkt, und bisher knapp 600kg in die Mosterei gebracht. Nicht so einfach zu organisieren, wenn man kein Auto hat.Und Birnen auch zentnerweise...Dieses Jahr ist die Ernte wirklich reich, die reichste, seid wir die Obstwiese haben(2002).Vielleicht schaffe ich auch mal die Ernte zum optimalen Zeitpunkt, daswäre natürlich noch besser, doch ich bin ganz zufrieden so.Momentan kann ich keine Äpfel mehr sehen
, aber nach einer kurzen Pause gibt sich das erfahrungsgemäß wieder.Liebe Grüße,Anne

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin