Marinella hat geschrieben: ↑24. Aug 2020, 09:44 Ich lese gerade, dass Roeschen vorgeschlagen hat, die Feigen nach der Winterruhe im Wintergarten „vorzutreiben“. Genau das war bei mir ja das Übel. Man muss es vielleicht einfach ausprobieren. In unserem Wintergarten wird es im März und besonders im April zeitweise sehr warm - die Feigen bis nach den Eisheiligen da zu lassen, wäre ungeschickt.
Das geht nur in einem automatisch belüfteten Wintergarten, da es sonst zu warm wird. Der Neuaustrieb unter Glas ist besonders frost- und sonnenempfindlich, da bedarf es beim Rausstellen einer besonderen Pflege, nicht sofort in die Sonne und ggf nachts wieder reinstellen. Muß man abwägen, ob der Aufwand sich lohnt.
philippus hat geschrieben: ↑24. Aug 2020, 09:29 Ich werde zunächst mal testen was ich habe (und das ist ja nicht wenig). Wenn was raus fliegt, darf was anderes rein. Kandidaten dafür sind eben Figo moro, aber auch Sultane, Castillon und noch einige andere.. ;)
Wie geht es deiner Campaniere? Ich habe den Eindruck bei meiner ist die Knospe gewachsen.
Ein automatisch belüfteter Wintergarten ist natürlich prima. Ich trage die kleinen Töpfe halt raus und abends rein, wenn‘s zu warm wird. Türen mache ich meist nicht auf, weil wir im Wohnzimmer auch von der Wintergarten-Wärme profitieren.
Also, Herr Kruchem von Hortensis hätte noch Vallecalda, verschickt aber nicht. Figue du monde versenden grundsätzlich auch nach Deutschland, müssen aber erst nachschauen, ob sie noch Valle negra haben und geben mir Bescheid :) Bin gespannt.
Roeschen1 hat geschrieben: ↑24. Aug 2020, 14:12 Wie geht es deiner Campaniere? Ich habe den Eindruck bei meiner ist die Knospe gewachsen.
Es scheint sich etwas zu tun, 2 Feigen schwellen an, werden etwas weicher und werden evtl. Ende der Woche pflückreif sein. Ein Hagelgewitter hatte allerdings zu Beginn des Monats ein paar Feigen so sehr beschädigt, dass sie kurz darauf abfielen.
Marinella hat geschrieben: ↑24. Aug 2020, 14:55 Ein automatisch belüfteter Wintergarten ist natürlich prima. Ich trage die kleinen Töpfe halt raus und abends rein, wenn‘s zu warm wird. Türen mache ich meist nicht auf, weil wir im Wohnzimmer auch von der Wintergarten-Wärme profitieren.
Also, Herr Kruchem von Hortensis hätte noch Vallecalda, verschickt aber nicht. Figue du monde versenden grundsätzlich auch nach Deutschland, müssen aber erst nachschauen, ob sie noch Valle negra haben und geben mir Bescheid :) Bin gespannt.
Falls du die Kosten aus F nicht scheust, empfehle ich dir eine Wurzelnackte zu bestellen, Feige im Topf war bei mir ein Reinfall, nicht mal bleistiftdicker Steckling und wächst seit 3 Monaten nicht.
Marinella hat geschrieben: ↑24. Aug 2020, 14:55 Also, Herr Kruchem von Hortensis hätte noch Vallecalda, verschickt aber nicht.
Aus welchem Grund? Auf seiner Seite haben die Feigensorten alle das Paketsymbol.
Herr Kruchem ist, naja, sehr speziell.... Ich schaue schon gar nicht mehr auf die Seite :P Ähnlich geht es mir bei FdM - man kann nur 3 Stecklinge der gleichen Sorte kaufen.... "The price and number of cuttings are not negociable." ::)
Roeschen1, danke für den Tipp mit den Wurzelnackten.
Herr Kruchem hat einfach nein gesagt. Ich wollte noch fragen, ob generell nicht oder nur zeitweise, aber da hatte er schon aufgelegt. Ja, ziemlich speziell.
Naja eigentlich verschickt er schon, hat aber einen Mindestbestellwert von 50 eur. Und er verschickt erst im September oder so wenn die Leute die direkt abholen schon das meißte abgegriffen haben. Da muß man dann das nehmen was übrig bleibt...
Hier die anschwellenden und nun teilweise bereits hängenden "Figo Moro da Caneva": www.figomoro.it Steht aktuell in einem 30er Lechuza-Cottage Selbstbewässerungstopf mit 12L Erdvolumen und 3L Wasserspeicher. Nächstes Jahr darf sie in einen "40er" umziehen mit 31L Erdvolumen und 8L Wasserspeicher. Flüssigdünger kommt direkt mit dem Gießwasser in den Wasserspeicher (NPK 2,8/4/5,4). Ab sofort kommt nur noch normales Wasser ohne Dünger in die Töpfe....Ende August. Zeit mit dem Düngen aufzuhören. Bis Ende Oktober, somit noch ca. 8 Wochen reifen hier Feigen, dann ist Winterruhe angesagt :) .
Lokalrunde, Mindestbestellwert hatte ich gelesen, Versand ab September hab ich wohl übersehen. Er hätte auch sagen können: alles andere steht auf meiner hp, denn er kann ja erwarten, dass die Kunden da ordentlich lesen. Vielleicht war er genervt ;)
Er reserviert auch keine Pflanzen und warum er den online Shop überhaupt betreibt verstehe ich nicht so ganz. Offensichtlich sind ihm Bestellungen grundsätzlich ein Dorn im Auge. Er will, dass die Leute vorbei kommen und die Pflanzen selbst abholen. So unfreundlich wurde ich noch von keinem anderen Händler abgeschaselt. Ich kann nur sagen nie wieder. Was echt schade ist, denn die Auswahl dort ist schon recht ansehnlich.