News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ipomoea - Prunkwinde (Gelesen 21081 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Delphinium79
Die Natur ist wunderbar!

Re:Winden blühen nicht

Delphinium79 » Antwort #30 am:

Hallo :)Machte ich doch glatt heute eine Entdeckung bei meinen Winden *g*ipomoea1.jpgHeute leuchtete mir von der ferne was weissbläuliches entgegen :)mal näher ran ipomoea2.jpgund Wahnsinn!!! :o In den 2einhalb Monaten seit meine Winden blühen hab ich diese Blüte noch nie!!! gesehn :D *freu* ipomoea3.jpgund so wie es aussieht kommen noch ein paar nach ;)lg Michi :)
Liebe Grüsse Michi :)

Tulln an der Donau /Niederösterreich
Kübelgarten gibts nicht mehr...dafür den Garten meiner Grossmutter :)
brennnessel

brennnessel » Antwort #31 am:

So schön, Michi :D !!!!!! Sieh zu, dass du Samen davon bekommst! LG Lisl
Ismene

Ismene » Antwort #32 am:

Michis Entdeckung ist wirklich super.Auch beeindruckend, dass die Winden schon 2 Monate blühen!Ich hatte mehrere gesät und von den ausgepflanzten hat sich nur eine entwickelt, die erst seit kurzem blüht.Ist das vielleicht Milky Way?Ipomoea Milky Way ?
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Fionelli.

Fionelli. » Antwort #33 am:

In diesem Jahr habe ich Saatgut aus verschiedenenQuellen und unterschiedliche Aussaatzeiten versucht.Und nun blühen sie alle ohne Unterschied ::)Also wird es wohl an der vorangegangenden Hitzewelle liegen,daß die Winden in diesem Jahr mal wieder richtig blühen.Man wird ganz ballaballa, wenn man davorsteht und in dieses Blau schaut ...
Dateianhänge
allesblau.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #34 am:

Bei Rorobon blühen die weissen Winden jedes Jahr.... ;)bei mir eigentlich auch :-X :-[ :-[
Fionelli.

Fionelli. » Antwort #35 am:

Das wird eine Pharbites oder andere Art sein?Die Ipomea purpurea Heavenly Blue war in den letzten zweiJahren recht geizig mit dem Blühen. Und eben nicht nur bei mir ::) Sie braucht wohl die Wärme.
Irisfool

Irisfool » Antwort #36 am:

Kleiner Scherz am Rande Fionelli, ich meinte nicht diese tollen Ipomea's, sondern die ganz ordinären Ackerwinden :-* roro erschlägt mich, wenn er das liest :o. Deine blaue "Ipomeawand"sieht ja super aus. Bei mir im Schlossgarten blühen blau- weiss gestreifte und eine dunkelpurpur gefüllte Ipomea. Kann ja versuchen Samen für dich zu ergattern?
fips

fips » Antwort #37 am:

Meine 'Heavenly Blue' und 'Sunrise Serenade' blühen seit Ende August, aber leider sehr verhalten. Reife Samen erwarte ich eher nicht. Letztes Jahr hat Heavenly Blue früh Samen angesetzt, wurden aber auch nicht reif.Ich kaufe sie jedes Jahr neu. So schön wie diese Ipomoea-Wand...davon träume ich....
Crispa †

Crispa † » Antwort #38 am:

Irisfool von den Ipomea`s kann man gut Stecklinge machen
Liebe Grüsse Crispa
Fionelli.

Fionelli. » Antwort #39 am:

die ganz ordinären Ackerwinden
Bild....und ich zerbrech' mir hier das Hirn, welche Art das sein könnte ;DAber danke für das Angebot mit den Samen der Anderen.Ich habe sie schon.@fipsKaufst du jedes Jahr neue Samen oder Pflanzen?
Irisfool

Irisfool » Antwort #40 am:

Crispa , und wie bringt man die dann über den Winter?
fips

fips » Antwort #41 am:

Ich kaufe Samen, die Pflanzen sind mir zu teuer . Sie blühen zwar später, sind aber robuster als die aus dem Gewächshaus.Bei Absaat habe ich noch nie die selbe Farbe bekommen.
fips

fips » Antwort #42 am:

Irisfool von den Ipomea`s kann man gut Stecklinge machen
Auch von einjährigen Winden ? Zum überwintern oder für gleich ?
Fionelli.

Fionelli. » Antwort #43 am:

Ich kaufe Samen,
Mache ich auch und ziehe sie im Haus vor."Auf" der ganzen Wandlänge sieht es inzwischen so aus(direkt unheimlich :o):
Dateianhänge
ipowand.jpg
tapir

tapir » Antwort #44 am:

Ich ziehe die Samen nicht mehr vor, weil das mit zwei neugierigen Katzen einfach zu nervig ist (Erde aus den umgeworfenen Anzuchttöpfchen vom Fensterbrett in die darunterstehenden Heizkörper gefallen etca...) :PIm Mai stecke ich die - einige Stunden in warmem Wasser vorgequollenen - Samen direkt an ihren Bestimmungsort. Dann blühen sie zwar erst später, dafür vergilbt aber auch das Laub nicht schon Anfang August. Gelb werdendes Laub ist übrigens immer mein großes Problem bei den Ipomeas (egal welche Art bzw. Sorte). Ganz gleich wieviel Wasser und Dünger sie bekommen, sie entkleiden sich auf dem untersten Meter regelmäßig (noch dazu werfen sie die kaputten Blätter nicht ab, sondern die hängen dann auch noch wenig dekorativ als gelbe Lappen herum). Bei euren scheint das nicht so zu sein - wie macht ihr denn das? ???Liebe Grüße, Barbara
Antworten