Es geht bei mir nicht um den Transparent von Croncels aber Erfahrungen, die ich beim stecken von Apfelunterlagsaustrieben gemacht habe. Ich steckte heuer hier und da Austriebe, die sich über das Jahr hinweg gebildet haben. Dabei zeigte sich ein Trend. Je tiefer der Austrieb über dem Boden wuchs, desto einfacher bewurzelten sie. ohne Hormone steckte ich zwei unbekannte, unterschiedliche Unterlagen in Kokossubstrat. Ähnliche Erfahrungen hab ich heuer auch mit wilden Brombeeren gemacht.
Die zusammen gesponnene Theorie ist, dass gewisse Wurzelknospen bei sehr tiefen Trieben angelegt sind.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Transparent aus Croncels als stecklingsvermehrte Unterlage (Gelesen 3529 mal)
Moderator: cydorian
Re: Transparent aus Croncels als stecklingsvermehrte Unterlage
Ribisel hat geschrieben: ↑26. Aug 2020, 20:11
Dabei zeigte sich ein Trend. Je tiefer der Austrieb über dem Boden wuchs, desto einfacher bewurzelten sie.
Interessant, aber kannst du mir das noch mal übersetzen? Wenn der Austrieb an der Unterlag tief saß, bewurzelte er später in der Erde besser, als wenn er von weiter oben stammte? Oder saß er so tief in der Erde, dass nur wenig rausschaute?
Und natürlich die Frage der Frage: Welche Unterlagen ließen sich denn so einfach als Steckling bewurzeln und waren auch Sorten dabei?
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
saugr hat geschrieben: ↑27. Aug 2020, 11:11
Interessant, aber kannst du mir das noch mal übersetzen? Wenn der Austrieb an der Unterlag tief saß, bewurzelte er später in der Erde besser, als wenn er von weiter oben stammte?
Genau. Die aus der Erde kamen, gingen auch gut.
Zu den Unterlagssorten kann ich keine Namen nennen. Es waren eine schwache Unterlage, die zu Luftwurzel-Bildung neigt und eine mittelstarke.
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Heute, wo es regnet, habe ich mal eine Pflanze aus dem Topf gezogen. Sieht besser aus als erwartet.