News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Akelei - Aquilegia (Gelesen 105801 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Akelei - Aquilegia

Nina » Antwort #120 am:

Ja genau, es ist Linum. :)Du meinst hochgeweht wie Marilyn Monroe mit dem Lüftungsschacht ? ;)
carlina

carlina » Antwort #121 am:

.... da hast du ja dann schon einen Namen für das Modell. :)Grüße von carlina
carlina

carlina » Antwort #122 am:

.. hab noch eine gefunden: `Nora Barlow´einfarbig.carlina
Dateianhänge
Nora_Barlow_einfarbig.jpg
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #123 am:

Ich weiss nicht, ob wir diese hier schon hatten, aber ich poste sie trotzdem mal, weil ich sie so schoen fand. Es ist eine Sorte namens "William Guiness", ueber die ich leider keine Infos habe. Entdeckt habe ich sie in einem BOGA.@Matthias>Wie meine weissen entstanden sind, weiss ich auch nicht, aber ich denke wohl spontan, da alle anderen blau sind. Aquilegias sind einfach toll!
Dateianhänge
Aqui_WilliamGuiness1.jpg
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Ines

Ines » Antwort #124 am:

und hier noch ein Foto von der formosa var truncata
Dateianhänge
ines-akelei-formosa_var_truncata.20040525.0.jpg
ines-akelei-formosa_var_truncata.20040525.0.jpg (10.06 KiB) 181 mal betrachtet
Ines

Ines » Antwort #125 am:

und dann noch die A. Ruby Port :-*
Dateianhänge
ines-akelei-rubyport.20040523.2.jpg
Ines

Ines » Antwort #126 am:

eine hab ich noch ::) Akelei Jewel deep purpledie Pflanze ist nur 5cm gross und die Blüte vielleicht gerade 1cm- total niedlich -
Dateianhänge
ines-akele-jewel_deeppurple.20040523.3.jpg
Matthias

Matthias » Antwort #127 am:

@Matthias>Wie meine weissen entstanden sind, weiss ich auch nicht, aber ich denke wohl spontan, da alle anderen blau sind.
Also spontan entstanden, und ich dachte dass es eine spezielle A. vulgaris Sorte ist.Bei T&M findest du Online gute Beschreibungen zu Akeleien, auch zu 'William Guiness'. Das errinnert mich an etwas, ich muß doch den Samen von W.G. noch aussäen.
carlina

carlina » Antwort #128 am:

Meine A. chrysantha ist aufgeblüht :D@Ines: Wo gibt´s denn so etwas? Tiny Deep Purple möchte ich auch haben!carlina
Dateianhänge
Aquilegia_chrysantha.jpg
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #129 am:

Das errinnert mich an etwas, ich muß doch den Samen von W.G. noch aussäen.
Das soll gehen? Samen von Sorten aussaeen? Und da kann man sicher gehen, die richtige Sorte zu erhalten? ???
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #130 am:

vorneweg... seid gewiss, ich habe die vielen Bildchen von Euch sehr genossen! Danke Euch allen!Wie in allem, sind wir im Alpenvorland erst ganz frisch mit den ersten Blueten seit einer Woche dabei, wir hatten die Woche noch Frost, und zwar gemeinen.Die Aussaat einer Sorte... wird vielleicht in der ersten Generation klappen - es spricht dafuer, dass gerade "Romantik- Akeleien" hybriden sind. ALLE meine Akeleien sind einer solchen Romatikmischung entsprungen, sie erst sehr einheitliche Rueschenroeckchen hatten. Mittlerweile habe ich Rueschenroecke, Dauerwellenknuddel und der Wildform sehr aehnliche... wobei blau merkwuerdiger Weise stramm in der Minderheit bleibt. Aber auch reinweiss mit deutlich hellgrueneren Blattern ist dabei heraus gekommen.Viele GruesseSabine
SusanneZ

SusanneZ » Antwort #131 am:

Ich bin ganz angetan von diesen wunderschönen Bildern. Bei mir im Garten sind inzwischen die Farben rosa und blau (in Schattierungen) eingezogen. Gebt ihr auch Samen ab?LG Susanne
Matthias

Matthias » Antwort #132 am:

Das soll gehen? Samen von Sorten aussaeen? Und da kann man sicher gehen, die richtige Sorte zu erhalten? ???
Die Frage kann ich dir erst im nächsten Frühjahr beantworten wenn sie blühen, ob es W.G. ist oder eine andere. Ich habe den Samen geschenkt bekommen, und weiß daher nicht wie sortenrein er ist.
carlina

carlina » Antwort #133 am:

.... und jetzt noch "Einseles Akelei", eine bedrohte Art, die auf der roten Liste steht und deshalb nicht bei mir im Garten, sondern im Botanischen Garten Berlins fotografiert wurde.
Dateianhänge
A._einseleana.jpg
Matthias

Matthias » Antwort #134 am:

Ich bin ganz angetan von diesen wunderschönen Bildern. Bei mir im Garten sind inzwischen die Farben rosa und blau (in Schattierungen) eingezogen. Gebt ihr auch Samen ab?LG Susanne
Hallo Susanne,solltest du an Samen der von mir gezeigten Sorten interessiert sein, dann melde dich bitte umgehend bei mir. Die meisten Akeleien sind am verblühen, wenn ich weiß, dass jemand Samen haben will lasse ich die Blütenstände ausreifen anderenfalls werden sie abgeschnitten.@Alle anderen, sollte jemand von meinen Akeleien an Samen Interesse haben, bitte sofort melden.
Antworten